MemTest86 RamFehler

LarsG2022

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
39
Einen wunderschönen Guten Tag :-),

ich habe seit einiger Zeit vermehrt Bluescreens. Das ist mein System: Mein System.

Ich habe heute mal MemTest86 laufen lassen, in verschiedenen Einstellungen mit XMP ohne XMP auf 2666 MHZ oder auch 3600 MHZ.

Die beiden Module liefern keine Probleme.
Slot #3 Module - Corsair 16384 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMK32GX4M2D3600C18
Slot #4 Module - Corsair 16384 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMK32GX4M2D3600C18
Die beiden Module liefern massiv Fehler. ( Diese sind eigentlich direkt für AMD optimiert )
Slot #1 Module - Corsair 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0 - P/N: CMK32GX4M2Z3600C18
Slot #2 Module - Corsair 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0 - P/N: CMK32GX4M2Z3600C18
IMG-20220226-WA0004.jpg
IMG-20220226-WA0006.jpg


Ich gehe mal davon aus das die Module kaputt sind. Oder hat da zufällig jemand eine andere Idee? Ich habe die beiden zusammenhängenden Riegel jeweils einzeln und auch zusammen getestet. Die Fehlerquote ist immer die selbe.
 
Nicht Unbedingt - hast du sie mal einzeln / in verschiedenen slots getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022, DJMadMax und Smily
Mein Mainboard sagt prinzipiell mir die Slots an in denen ich sie einstecken soll wenn sie einzeln sind oder zusammen und ja habe ich, kam der gleiche schmu bei raus :D
 
Kann halt auch sein, dass einzelne CPU Pins im sockel keinen kontakt haaben / die slots defekt sind / der RAm Controller keine 4 Riegel mag / *
So kannst du herausfinden, was du umtauschen musst
Ergänzung ()

LarsG2022 schrieb:
Slot #4 Module - Corsair 16384 MB (DDR4-2133) - XMP 2.0 - P/N: CMK32GX4M2D3600C18
Slot #1 Module - Corsair 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0 - P/N: CMK32GX4M2Z3600C18
Die fettenn stellen verwirren mich. warum unterschiedliche Module mit einer aequivalenten part Number?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022
Also,es sind ja beides Kits und ich habe Die M2D Module auf A2 und B2 getestet und es gab keine Fehler,die M2Z Module auf A2 und B2 getestet gab die Fehler. Wenn die M2Z Module auf A1 und B1 sind und die M2D Module auf A2 und B2 gibt es auch diese massiven Fehler. Deshalb schließe ich CPU Fehler oder defekte Slots aus. Das System ist prinzipiell auch erst seit September 2021 gekauft, die M2Z Module wurden im Dezember 2021 Nachgerüstet dann traten auch zum ersten mal die Bluescreens auf.

Die M2D Module sind die Standart Variante des Corsair Vengeance 32gb Kit (2x16) 3600MHZ die ich als erstes im September gekauft hab. Die M2Z Module hab ich wie gesagt im Dezember 2021 Nachgerüstet das sind speziell für AMD Systeme ausgelegte Corsair Vengeance Module mit höherer SPD.

Aber Prinzipiell sind es beides Corsair Vengeance 32GB Kits (2x16) mit 3600 MHZ.

M2Z Module
M2D Module
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022
Ich würde nicht gleich die Flinte in's Korn werfen:
Falls Du Zeit hast (nach jeder Änderung ist ein neuer Memtest fällig), würde ich
a) die RAMs entnehmen und noch einmal, sehr sorgfältig, getauscht neu einsetzen (die Slots 1 und 2 mit 3 und 4 tauschen)
b) die Timings im BIOS anpassen: die 2133er Module sind nicht für 2666 DDR gemacht!
Also kein XMP, Timings ganz konservativ einstellen und von vorne testen.

Ich wünsche viel Geduld und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022
Teste das "problematische" RAM-Kit bitte unbedingt nochmal einzeln, nimm also das andere Paar heraus (und achte drauf, dass die richtigen Slots bei einer 2er-Bestückung auf dem Mainboard bedient werden).

Es sollte zwar in aller Regel so sein, dass sich RAM-Riegel den "langsamsten" gemeinsamen Nenner suchen, aber es kann auch - besonders eben, wenn wie bei dir, beide RAM-Kanäle voll belegt sind, - sein, dass der Speichercontroller der CPU versucht, die RAM-Paare mit unterschiedlichen (Sub)Timings zu fahren.

Es muss also keinesfalls ein Defekt vorliegen, wohl aber eine mögliche Inkompatibilität in der Bestückung, wie du sie fährst.

Also, bitte das Problem-Kit nochmal ohne die anderen beiden, "guten" Riegel testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022
DJMadMax schrieb:
Teste das "problematische" RAM-Kit bitte unbedingt nochmal einzeln, nimm also das andere Paar heraus (und achte drauf, dass die richtigen Slots bei einer 2er-Bestückung auf dem Mainboard bedient werden).
.....:)

Das habe ich vorhin schon gemacht, nur die beiden Problem Module auf A2 und B2 rein, so will es mein MSI Mainboard nämlich sonst meckert es sogar mit Bildern rum :D. Denn hab ich den Test ohne und mit XMP gefahren und sogar das Bios auf Default zurückgesetzt und es nochmal gemacht es kamen immer diese massiven Fehler.

Ich kannes aber gern nochmal versuchen ich denke aber da kommt das gleiche bei raus :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@LarsG2022
Ich denke, somit ist das Thema recht eindeutig. Einzig ein BIOS-Update könnte noch helfen, um für etwas bessere RAM-Kompatibilität zu sorgen.

Ansonsten, wie bereits gesagt: zurück damit, so ärgerlich das auch ist.

Aber scheinbar lässt du dich nicht von deiner guten Laune abbringen, das ist doch schonmal was :D

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022 und Manou
Übrigens, etwas schneller (aber auch oberflächlicher) lässt sich unter Windows mit "TestMem5" der RAM prüfen. Wenn ich beim Overclocking des RAMs zu straff rangehe, spuckt der mir z.B. sofort Fehler aus, obwohl die meisten (aber eben nicht alle) Anwendungen unter Windows problemlos laufen.

Das aber nur am Rande, falls du jedes Mal erst ne halbe Stunde warten musst, bis MemTest dir einen Fehler auswirft. TestMem5 macht das in der Regel innerhalb des ersten Durchlaufs (weniger als 3 Minuten) aber wie gesagt, der Test ist deutlich oberflächlicher als MemTest, also eher "quick and dirty" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsG2022
Ja danke, ich hab Alternate jetzt schon mal ne E-Mail geschrieben und sie vorgewarnt, denn geht das Kit zurück und denn sollen sie es ersetzen und jut ist :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben