Menü Band anpasen bei Word 2010

Herman1

Banned
geht nicht
da steht dass man befehle nur zu benutzerdefinierten Gruppen hinzufügen kann
mir fehlt das Icon vom Befehl doppelt unterstreichen
udn ich will nicht immer auf Strg + D gehen und das aussuchen ich brauche den Icon Befehl im
ribbon Menü Band von word 2010, oder im STart Schriftart, wie geht das

Steht doch da. Du brauchst eine benutzerdefinierte Gruppe.

Du musst bei Menüband anpassen, als erstes deine Registerkarte aufmachen also "Start" dann rechts unten sagen "neue Gruppe", die kannst dann irgendwie benennen und mit der Maus verschieben und so und da hinein kannst du dann das doppelt unterstreichen tun. Dann siehst dus immer unter Start. Wenn dus überhaupt immer sehen willst musst dus in die Quickstartleiste tun.

Das is der nächste Punkt unter "Menüband anpassen" nämlich "Symbolleiste für den Schnellzugriff". Wenn dus da rein tust ists ein kleinerer Button ganz oben in der leiste neben dem "Rückgängig" Symbol. Dafür ist es immer erreichbar auch wenn das Ribbon nicht auf "Start" ist.

also ich kann nxi hinzufügen bei start oder im menü band ribbon?
also ne neue Gruppe sehe ich dann wie start einfügen oder so?
ach ja oben links start ja neben datei und vor menü wo ist da bitte neue gruppe?

ach ja genau

schau mal

so sieht mein menü uas
da fehlt das doppelt unterstrichen

so sieht eine neue registrierkarte aus

na nicht so gut
wie kann man das so hinkriegen? es fehlen in dem Menü einfach nur ein paar Befehle

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Word-Optionen "Menüband-anpassen" halt "neue Gruppe" machen nicht "neue registerkarte"

Ich mein dieses "Menü" was du da hast is ja sowieso irgnedwie auch sconh custom, da kannst dus vielleicht sogar ohne gruppe unterkriegen. Aber in einem default registerblatt also bei "start" bräuchtest eine neue gruppe

aha ja ging
problem, das ganze ist ur breit statt schön nach unten

Geh mal in die Optionen wo du die Gruppe erstellt hast und mache einen Rechtsklick auf die neue Gruppe: "[x] Befehlsbezeichnung ausblenden".

Als Nicht- oder Hobbyprogrammierer kannst du nicht sonderlich viel anpassen bzw. ist es sehr aufwendig.
Dafür musst du den CustomUI-Editor und eine Vorlage benutzen die dann permament aus dem Startup-Ordner geladen wird. Nur so hast du überhaupt die Chance die Oberfläche umfangreicher anzupassen.
Allerdings musst du das alles mit XML-Code schreiben und mit VBA-Callback-Funktionen bestücken.

ah auf rechte Maustaste, ja das geht super danke
beim hinzufügen z..b vom befehl schriftfarbe bei alle Befehle, da ist z.b. so ein Zeichen auf der Seite
verschiedene Zeichen

was ist das?

und wie kriegt man das hin dass dieses Menü von der Gruppe nicht in einem kurzen Block ist sondern die ganze Word Seite oben?

so möchte ich es haben

und am liebsten wäre mir wenn man in das menü - das kann man extra runter laden das ist ein praktisches word 2003 Menü zum einfügen in word und Excel, das man dann in dieses Menü 1-3 Befehle einfügen kann

Die Zeichen da rechts bedeuten Dropdown bzw. Toggle/Umschalt-Menü.

Wie sich das Add-In einbindet weiß ich nicht. Wenn es nicht in der Verwaltung auftaucht wirds eher schwierig mit anpassen.

Aber mal ganz ehrlich. Du warst jahrelang 2003 User und versuchst dir grad auf Biegen und Brechen die alte Menüstruktur hinzufriemeln oder? Das ist ehrlich gesagt völlig idiotisch, das Programm funktioniert auch sehr gut ohne diesem Firlefanz. Der ganze Klimmbimm aus der rechten Gruppe ist im kontextsensitiven Ribbon, da muss man aber hingucken wenn sich das farbig unterlegt einblendet. Wahrscheinlich müsste es aber blinken und Hallo!!! rufen, damit die Leute das mitkriegen.
Ich würde dir DRINGEND!!! raten dich mit der Oberfläche in seinem Grundaussehen zu beschäftigen.
Anpassungen an der Oberfläche machen nur dort Sinn, wo eigene Befehle nachgerüstet werden oder integrierte Befehle tatsächlich nicht auf der Oberfläche auftauchen. Das sind aber nur sehr weniger. Und für umfangreichere Dokumente ist das Arbeiten mit harter Formatierung sowieso der absolut falsche Weg.
Die Lösung ist in meinen Augen nicht pragmatisch wie die Gruppe sagt, sondern dämlich. :rolleyes:

Nun das mit Toggle Menü habe ich noch nie gesehen und auch gar noch nicht geöhrt, ich weiß ehrlihc geseagt gar nicht was ds für ein Umschalt Ding ist. Ich habe word gehabt aber ich habe damit nur geschrieben fertig.
Und da war ja nie das Problem ein anderes Menü zu erstellen, denn Wrod 2010 ist einfach grottig vom Menü her. Die Oberflächte von 2003 habe ich ja als Ribbon in Word 2010 integriert nur fehlen mir da ein paar Dinge. Wenn ich doppelt unterstreichen will, ja keine Ahnung wo das im Word 2010 ist, Wörter unterstreichen z.b., also muß ich mir ein Ribbon selber erstellen was aber nicht so super ist, da es wie ein Rechteck aussieht, ich möchte es aber so haben dass es von links nach rechts geht, wie das normale Ribbon Menü.

Nun das mit Toggle Menü habe ich noch nie gesehen und auch gar noch nicht geöhrt, ich weiß ehrlihc geseagt gar nicht was ds für ein Umschalt Ding ist.
Start > Einfügen wäre schonmal das erste.

Ich habe word gehabt aber ich habe damit nur geschrieben fertig.
Und da war ja nie das Problem ein anderes Menü zu erstellen, denn Wrod 2010 ist einfach grottig vom Menü her.
Grottig, nein. Es ist anders. Es bietet auch viel mehr Möglichkeiten und passt sich deutlich besser an den Bildschirm an.

Wenn ich doppelt unterstreichen will, ja keine Ahnung wo das im Word 2010 ist, Wörter unterstreichen z.b., also muß ich mir ein Ribbon selber erstellen was aber nicht so super ist,
Nun also sagen wir mal, das U als Symbol ist ein Toggle-Menü mit weiteren Untermenüs. Probierste das mal aus.
Perfektes Beispiel wie man erst rumbiegt anstatt zu gucken was im Standard funktioniert. ;)

du hast doch auch word 2003 gehabt oder? das war doch viel übersichtlicher als die dicken großen Kästchen.
Bei Start Einfügen habe ich ne Menge viele viele Icons wo ich die wichtigsten im Ribbon Menü von 2003 im Word auch habe die meiner Meinung nach besser sind. doppelt unterstreichen habe ich ewig gesucht.

Wenn ich mit Word ernsthaft arbeite, dann sieht das meistens so aus:
Bildchen
Ja, auch in einseitigen Dokumenten arbeite ich mit Absatz- und Zeichenformaten, weil ich sonst überhaupt kein einheitliches Auftreten generieren kann. Ansonsten habe ich keine Zeit mir ständig aufs Neue die Formatierungen zu basteln. Und alte Dokumente die irgendwo rumliegen sind auch keine Vorlage, das sollte man mal feststellen.

Ich habe jetzt grob gesagt 5 Jahre Erfahrung mit Anwenderschulung und Co. Und ich kann mir ehrlich gesagt keinen Anwendungsfall ausmalen, wo ich noch 2003 statt 2010 haben möchte. Wenn man allerdings partout seine Scheuklappen aufsetzt und auch gar kein Interesse hat sich vielleicht irgendwie mal was zu erleichtern oder dazuzulernen, dann ist das auch alles wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Einen Teil der Icons gab es überhaupt nicht in 2003, wie willste da bitteschön irgendwas vergleichen?
Und an sich hast du 90% der Programmmöglichkeiten vermutlich gar nicht genutzt, oder wenn, dann so hingebogen, dass es auch vermutlich damals schon nicht mehr Standard war.

Wenn ich wirklich mal Icons ständig ohne Ribbon brauche, dann lege ich die paar in die Leiste für den Schnellzugriff.

Und dann kann man ernsthaft mal fragen: Wieso hast du dir denn 2010 gekauft, wenn dir das gar nicht gefällt und 2003 deutlich besser ist?

Darfst dich aber auch gern von MS beim Lernen unterstützen lassen:
http://office.microsoft.com/de-de/p...nd-den-zugehorigen-produkten-HA101794130.aspx

wow sowas habe ich noch nie gesehen
was sind das für kryptische Zeichen rechts bitte?
ich finde 2003 schöner weil es ein verständlicheres Menü hat als das jetzige.
http://www.bilder-hochladen.net/files/k9c9-10-1c38-jpg-nb.html
dass mit der Gruppe habe ich eingefügt
aber leider ist alles so zusammengestaucht links obwohl noch Platz rechts ist
Das finde ich ein schönes Menü

das ist viel einfacher
aber da fehlt mir das Icon für Doppelt Unterstrichen bei Wörtern und nur Wörter unterstreichen
aber leider geht hier Einfügen nicht
ich kaufte 2010 wegen Excel
weil die 70.000 Zeilen zu klein sind
ich schreibe ein Filmlexikon in excel
und brauche 300.000 Zeilen oder mehr pro Seite wenn ich fertig bin
darum Word 2010 wegen der Erweiterung
und darum habe ich das gemacht

Eigene Gruppe aber Problem das ist ein Rechteck ich will es so haben wie am Link darüber das sieht besser aus
und am liebsten wäre mir das wie darüber das Menü aber mit ein paar Icons mehr die ich brauche.

Ich könnte jetzt mutmaßen, ob Excel dafür die richtige Umwelt ist.
Jeder andere würde das wohl mindestens ins Access umsetzen.

Was ich aber direkt erwarte, ist, dass du die Neuerungen in Excel gar nicht benutzen wirst.
Das erste was ich machen würde wenn ich sowas bastle, ist den gesamten Bestand als Tabelle zu formatieren.
Wirst du nicht tun, du findest das neue ja doof. ;)

Verständlich, nun das wird wohl jeder anders sehen. Viele Befehle lagen in 2003 im völlig falschen Menü, das hat sich deutlich gebessert. Beim Arbeiten mit Formaten ist das aber sowieso irrelevant, weil es nur die Formate braucht.
Diese kryüptischen Zeichen sind die Anzeiger für Zeichen- und Absatzformate. Sehen seit Word 2000 so aus, älter kenne ich nicht. In 2003 gibts da auch die Tabellenformate, kennst du wiederum nicht. :evillol:

Wenn du das so haben willst wie die Schweizer das gebaut haben, dann kauf dir ein Visual Studio für 600 Euro und dazu Lehrbücher für VSTO. Ich denke, nach etwa einem Jahr könntest du sowas auch programmieren. Wenn das keine Option ist, dann lebe mit dem verfügbaren. ;)

naja als tabelle wie meinst du das?
ich kann das nicht im Access da ich mich auskenne
ich schreibe ein lexikon seit jahren in excel und habe schon 80.000 zeilen bald
so sieht das bei mir aus

beispiel
der text fehlt noch

gebessert? was meinst du da bitte?
tabellenformate? was ist das wofür bitte?

ich mag word 2003 deswegen

das menü ist gewohnt und super nur fehlt hier was man nicht einfügen kann
das doppelt unterstrichen das man sonst gar icht findet im normalen menü
und hier das ist auch viel verständlicher gebaut von den Icons her als das neue finde ihc

anzeiger zeichen absatzformate? wozu dass denn
das verschandelt ja das schöne geschriebene

schweizer? hä was meinst du?

so sieht word doch super aus

wozu dann absatzzeichen
das ist ja hässlich

Zurück
Oben