Word 2010: Grafik erstellen

Word-Template, direkt aus Word heraus eine Tabelle ganz normal in den Fließtext einarbeiten. Habe ich Jahrzehnte lang so gemacht und weiß daher, dass es nichts Schnelleres gibt.

Excel ist eine Tabellenfunktion und gut, wenn es was zu Kalkulieren gibt, aber doch kein Grafikprogramm.

Also ganz simpel erklärt:

Den Cursor im Dokument auf die Textstelle legen, wo die Tabelle eingefügt werden soll. Dann in Word oben unter "Einfügen" die Funktion "Tabelle" auswählen. Aus den Kästchen so viele Zeilen und Spalten auswählen, wie gewünscht (weitere Zeilen oder Spalten lassen sich immer noch einfügen), mit der linken Maustaste drüberziehen und mit dem Drücken der linken Maustaste die Tabelle an der geplanten Stelle entstehen lassen.

Mit dem kleinen Kontextmenü, das man mit der rechten Maustaste in einer Position über der Tabelle aufrufen kann, lässt sich die Tabelle individuell anpassen. Die Rahmenlinien können stehenbleiben, zum einen, weil sie gebraucht werden, zum anderen sind sie sehr hilfreich. Die Breite der Spalten, die Höhe der Zeilen lässt sich jeweils entweder in einem Kontextmenü ändern, oder man fährt einfach mit dem Cursor über den Rahmen, und wenn die parallelen Striche erscheinen, drückt man die rechte Maustaste. Man fixiert so den Rahmenstrich an der Maus und kann die Spalte, Zeile in die gewünschte Breite, Höhe bringen.

Man kann mit dem erweiterten Kontextmenü (oben) die Spaltenbreite der ersten und der letzten Spalte auf die gleiche Größe bringen und die restlichen vier Spalten in der Mitte gleichmäßig verteilen. Es geht auch auf, wenn man im kleinen Kontextmenü, den Begriff "Tabelleneigenschaften" aufruft.

Die Tabelle lässt sich auch wieder auf die gewünschte Breite aufziehen, dazu das Symbol rechts oben am Rand der Tabelle mit der linken Maustaste fixieren und die Maus entsprechend bewegen. Man kann im kleinen Kontextmenü die Spalten, Zeilen miteinander verknüpfen. Geht ganz einfach, indem man sie zuvor mit der gedrückten linken Maustaste markiert hat, woraufhin die gewünschten Kästchen grau unterlegt werden.

Wie die Farbe in die Tabelle kommt, erschließt sich bereits beim ersten Erscheinen vom Kontextmenü, das hinter der rechten Maustaste liegt. Es ist die ganz normale "Schattierung". Der Text lässt sich ganz normal einfügen. Die Pfeile verbergen sich hinter "Einfügen" und dem Unterpunkt "Formen". Die Striche vom Rahmen liegen ganz normal im Menüpunkt "Rahmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen :D

Danke für sie rege Beteiligung!
cartridge_case schrieb:
Öhm, Google kennst du aber? Dort gibt es solche Anleitungen wie Sand am Meer.


Was bedeutet das eigentlich? Kommt eine entsprechende Meldung oder wie muss ich mir das vorstellen?


Und ja google kenn ich aber das genau zu googeln um das Ergebnis von dir zu bekommen...ist nicht immer so leicht wenn man sich mit der Thematik auskennt....
 
Tbone10 schrieb:
[...] die untenstehende Grafik bearbeiten. Leider ist diese kopiergeschützt [...]
Wenn der Mauszeiger i-wo über dem Bereich dieser ominösen "Grafik" positioniert ist klick doch einfach mal mit der rechten Maustaste - was passiert dann?
Zeig auch gern eine mglw. dazu ausgegebene Meldung (-> Screenshots mit W10).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Und ja google kenn ich aber das genau zu googeln um das Ergebnis von dir zu bekommen...ist nicht immer so leicht wenn man sich mit der Thematik auskennt....
So schwer ist das doch nicht.

Man kann es mit einer Word-Tabelle oder mit der eingebauten Zeichenfunktion machen.

Hier mal mit der Zeichenfunktion.
Ich gebe Dir mal die Befehle vom 2010er Menü an, weil ich Word 2019 habe.

EDIT: Alle Menübefehle basieren auf das Plugin:
Ubit Menu for Office
https://www.ubit.ch/software/ubitmenuoffice2007/


Ich kann das neue Touch-Menü immer noch nicht leiden.

Also darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Menü etwas anders aussieht.

1. neues leeres Dokument öffnen

2. Einfügen - Grafik - Formen - Rechteck wählen:

2 Rechteck wählen.jpg


3. Rechteck zeichnen, das sieht dann so aus:

Rechteck 1.jpg


4. Das Rechteck so oft kopieren, wie benötigt.

Man kann zwei Rechtecke Gruppieren:
Gruppieren.jpg
.

Dann zieht man mit gedrückter STRG -Taste an der äußeren Rechtecksbegrenzung und hat sie kopiert:

Gruppierung Außenrand.jpg
.

Das machst Du so lange, bis die benötigte Zeilenanzahl stimmt.

Ich nehme mal nur 5 Zeilen.

Ich hab die Gruppen mit der STRG-TASTE und der Maus verkleinert.
Die STRG-Taste bewirkt ein beidseitiges Verändern der Gruppe.


Nach dem De-Gruppieren ( siehe 4.) hab ich aus einem Einzelrechteck die Seitenrechtecke angefügt und angeordnet:

Seitenteile.jpg
.

5. Man ergänzt noch die Rechtecke in den 4er Zeilen:
  • man nimmt ein großes Rechteck (6),
  • halbiert es (7),
  • und fügt es überall in den Spalten ein (8).

..
kleine Rechtecke erstellen.jpg

.

Dann färbt man die Rechtecke (9) und trägt den Text ein (10).

Den Text würde ich in eine Textfeld
Menü - Einfügen - Text - Einfaches Textfeld
eintragen, das editiert sich besser und ist leichter frei platzierbar.

Nun noch die
Pfeile (11) Einfügen:
Menü - Einfügen - Grafik - Formen
und das Kunstwerk ist fertig.


Farbe, Schrift, Pfeile.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich gebe einen Punkt für Word und dessen Tabellenfunktion.
Viel mehr Textoptionen als in verbundenen XL-Zellen.
CN8
 
Welche nochmal genau dann habe ich das überlesen sry!
 
Du musst dich hier nicht rechtfertigen :) großes Danke nochmal!
 
wuselsurfer schrieb:
Jeder, wie er kann. ;)
Die Tabellenfunktion in Word[!] wurde ja aber im Threadverlauf nun bereits genannt. Wieso dann also den wohl kompliziertesten Weg beschreiben?
wuselsurfer schrieb:
Gefragt war Word.
Naja, manchmal muss man flexibel sein. ;)
Tbone10 schrieb:
Welche nochmal genau dann habe ich das überlesen sry!
Kein Problem:
cartridge_case schrieb:
Was bedeutet das eigentlich? Kommt eine entsprechende Meldung oder wie muss ich mir das vorstellen?

cartridge_case schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
wuselsurfer schrieb:
[...] oder mit der eingebauten Zeichenfunktion [...]
So schön die detaillierte Anleitung (mit der sich ja durchaus Mühe gemacht wurde 👍) ist und auch, wenn's heißt "Alle Wege führen nach Rom!", versteh' ich nicht, warum man dafür über Australien soll - mir erschließt sich absolut nicht, warum man für die anstehende Aufgabe (in diesem Fall Erstellung eines tabellenartigen Objekts) eine andere Funktion nutzen sollte, wenn doch die Anwendung bereits eine zweckorientierte Funktionalität für die Aufgabe integriert hat. 🤷‍♂️
Sorry, aber das mit der Grafikfunktion umzusetzen ist m. Mg. n. noch größerer Quatsch als dann eine Excel-Tabelle einzufügen. 🤨

Btw.:​
Tbone10 schrieb:
Welche nochmal genau dann habe ich das überlesen sry!
Sorry, aber es ist Dein Thread - lies bitte gefälligst nochmal alle Beiträge von den Antwortenden aufmerksam selber! 🧐

Man könnte meinen, sowohl zielorientierte Anwendungspraktikabilität als auch Selbstständigkeit sind in diesem Land "Out-of-Order", immer alles auf'm Silbertablett serviert bekommen, gell!?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und cartridge_case
Weiß ja nicht was du für Erfahrungen hier gemacht hast aber so eine Reaktion ist absolut nicht notwendig :)

Wenn dich das so stört zeig es anders anstatt nur zu meckern :) Wenn es einfacher geht wunderbar aber dann schreib es einfach gern dazu anstatt hier andere runter zu machen....immer davon ausgehen das nicht alles Experten auf dem Gebiet sind :)
 
User007 schrieb:
So schön die detaillierte Anleitung (mit der sich ja durchaus Mühe gemacht wurde 👍) ist und auch, wenn's heißt "Alle Wege führen nach Rom!", versteh' ich nicht, warum man dafür über Australien soll - mir erschließt sich absolut nicht, warum man für die anstehende Aufgabe (in diesem Fall Erstellung eines tabellenartigen Objekts) eine andere Funktion nutzen sollte, wenn doch die Anwendung bereits eine zweckorientierte Funktionalität für die Aufgabe integriert hat. 🤷‍♂️
Sorry, aber das mit der Grafikfunktion umzusetzen ist m. Mg. n. noch größerer Quatsch als dann eine Excel-Tabelle einzufügen. 🤨​
Ich habs mit der Zeichenfunktion gemacht, weil die Tabellenfunktion in Word nach 30 Jahre immer noch gruselig ist.

Bei der Formatierung bricht man sich alle Finger.

In Excel geht das etwas einfacher, aber da muß man wieder die Importhürden beachten.
User007 schrieb:
Man könnte meinen, sowohl zielorientierte Anwendungspraktikabilität als auch Selbstständigkeit sind in diesem Land "Out-of-Order", immer alles auf'm Silbertablett serviert bekommen, gell!?​
Wir sind doch nicht so.

Für viel weniger haben wir schon viel mehr Aufwand betrieben, um einem Hilfesuchenden klar zu machen,
warum jetzt der RAM von der Firma A nun absoluter Mist ist, und ein anderer von der Firma B nicht.
Kommt fast in jedem Thread mit RAM-Fehler vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Wenn es einfacher geht wunderbar aber dann schreib es einfach gern dazu anstatt hier andere runter zu machen... [...]
Das "einfacher" steht bereits in den von mir in meinem ersten Beitrag in #6 verwiesenen Anleitungen - einmal von IONOS in aller Ausführlichkeit beschrieben und dann auch sogar (für Lesescheue :D) im Video vom Word-Hersteller M$ selbst. 🤷‍♂️​
Tbone10 schrieb:
[...] immer davon ausgehen das nicht alles Experten auf dem Gebiet sind :)
Davon gehe ich (leider) immer aus - sogar mich selbst betreffend. 😉
Aber man darf/kann/sollte sich halt auch mal etwas bemühen und selbst engagieren - und wenn's nur aufmerksames Lesen der gegebenen Hinweise (oder Fragen) ist.
Da ist die willig geleistete Hilfe zur Selbsthilfe bestimmt auch kein "runter machen"! 🤨

Übrigens: Wer unerwartetes bzw. unerwünschtes Feedback vermeiden will, sollte vllt. dann doch eher auch nicht die Öffentlichkeit suchen. ☝️
wuselsurfer schrieb:
[...] weil die Tabellenfunktion in Word nach 30 Jahre immer noch gruselig ist.

Bei der Formatierung bricht man sich alle Finger.
Sorry, seh' ich absolut anders - die ist auf funktionselementare Bedienung ausgerichtet und bei Excel steht halt gemäß der Anwendungsprämisse die Kalkulationsfunktionalität im Vordergrund, und eben nicht der Formatierungskomfort. Sowas grafisch erstellen zu wollen ist zwar mittels heutiger Möglichkeiten eine verfügbare Alternative, aber halt praktisch nicht zielorientiert mit einer vorhandenen besseren Möglichkeit.
wuselsurfer schrieb:
Kommt fast in jedem Thread mit RAM-Fehler vor.
Viel zu vermehrt, leider grad' auch in diesem Forum - dsh. halte ich mich (zumind.) von dem Bereich fern, weil ich sonst wahrscheinlich durchdrehen würd'... 😱
Leider wird durch diese vermeintliche Hilfsbereitschaft alles ständig immer und überall hinterherzutragen nur die heutzutage weiter zunehmende Unselbstständigkeit immer weiter befördert. Da frag' ich mich dann auch immer, wie wir das wohl damals (vor 40-50 Jahren) geschafft haben? Da gab's doch auch nix auf'm Silbertablett serviert und man mußte sich das Meiste mit etwas Mühe selbst erarbeiten.
Heute herrscht leider überwiegend so eher die (Selbst)Verständniskultur "Ich frag', andere liefern die Lösung!" - und dann wird sich gewundert, weil sich so 'ne "OMG, wir sind verloren!"-Atmosphäre ausbreitet. 😤
Nichts gegen Hilfe, aber dann doch eher "Hilfe zur Selbsthilfe"! 😉​

cartridge_case schrieb:
Was ist denn nun mit meinen Fragen?
Alle Achtung, Du hoffst immer noch auf direkte Beantwortung von Fragen? 😅
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Und für die Zukunft: Bitte Screenshots nutzen und keine Fotos von Bildschirmen machen.
Ist das eine steinerne Forenregeln, oder ist dir das grade mal eingefallen?
Wenn ersteres, würde ich gerne einen Link dorthin erhalten!
 
Zurück
Oben