Menüeinstellungen im samsung S60Ud nur teilweise zu ändern

frankdsl

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 8400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR5 4800 Mhz
  • Mainboard:Asus A620AM Pro A
  • Netzteil: Be Quiet 500 Watt
  • Gehäuse: Endorfy 200 RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 8GB
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280
  • Weitere Hardware: DVBsky S952 Sat-Karte (PCIe 1-Standard)
  • Samsung ViewFinity S60UD Monitor 24 Zoll, QHD/WQHD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann in den Menüeinstellungen des Monitors ausser Kontrast und Schärfe fast nichts einstellen. Alles ausgegraut. hat Windows 11 da seine Finger im Spiel? Wo kann ich das ändern? Monitor ist per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. HDR in Windows ist deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche im Netz...

Menüsperre aktiv?
1000016948.png

Nein, nur bei den Bildeinstellungen ist ausser Kontrast und Schärfe alles ausgegraut.

Hab ich noch nicht aktualisiert (derzeite Versionsnummer endet auf 1.004.0). Hatte den Monitor aber vorher extra am anderen PC getestet und da waren alle Menüeinstellungen verfügbar. Was kann das noch sein?

Aktuell ist 1.006.5 Ich würde erstmal updaten.
Probiere es testweise wieder an einem anderen PC/Laptop

ps: setzte den Monitor mal testweise auf Werkeinstellungen zurück

Update gemacht. Keine Änderung. Dann Werksreset und siehe da alles wieder da. Ursache: Adaptives Bild war auf ein gestellt. In diesem Modus ist nicht viel manuell möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boombastic
Nachtrag: Egal ob man "adaptive Helligkeit" oder "Augenpflege" aktiviert. In beiden Fällen kann man nur noch Kontrast und Schärfe anpassen. Soweit ok, aber der Big ist, wenn man die Funktionen deaktiviert bedarf es eines Werksresetes um die übrigen Funktionen wieder zugänglich zu machen. Da muss ich mich wohl nach einem anderen Modell umsehen. Habt ihr einen Tipp? Sollte 24 Zoll (Full HD würde reichen) sein, entspiegelt und mit Blaulichtfilter, dazu mit integrierten KVM-Switch und USB-C Anschluss.
Guten Rutsch allerseits und danke für den Support!

Zurück
Oben