News Mercedes-Benz: Distronic kann langsamere Autos automatisch überholen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zur CES stellt Mercedes-Benz eine erweiterte Funktionalität der Distronic in Aussicht, die künftig auch automatische Spurwechsel durchführen soll. Der Hersteller will das Level-2-Feature noch im Laufe dieses Jahres in Nordamerika einführen. Zudem wird der Drive Pilot nach Level 3 in den USA auf Kalifornien und Nevada erweitert.

Zur News: Mercedes-Benz: Distronic kann langsamere Autos automatisch überholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Was ist denn ein High-End-4D-Soundsystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, paulemannsen, Qyxes und 4 andere
Neben dem Raum wird zusätzlich noch die Zeit gekrümmt. Mercedes hält seine Kunden für infantile Hipster, anders kann ich mir solche Begriffe schon lange nicht mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MujamiVice, Dimitri Kostrov und 31 andere
Marcel55 schrieb:
Was ist denn ein High-End-4D-Soundsystem?
Marketing-Gewäsch.

Erinnert mich daran, als wir damals auf der IAA mit einem Demo-Fahrzeug der Sound Quality-Riege (AYA - Are You Authentic, Wettbewerbshintergrund mit Wettbewerben, Europameisterschaften etc) vor Ort waren, das Setup hatte ca. 2000 Euro Equipmentkosten und war praktisch Plug and Play in einem Smart verbaut (mit etwas zusätzlichem handwerklichem Geschick/Aufwand).

Als wir den Sound-Chef von Bang & Olufsen mal hörenlassen haben, dessen Audi A8 direkt neben uns stand, stieg er anschließend wieder aus, ging zu seinen Leuten und meinte nur: "Jungs, da müssen wir nochmal nachlegen" ... nur soviel dazu. Ich glaube, von solchen Dingen wie Bühne (Breite, Tiefe, Staffelung), Grob- und Feindynamik, Laufzeitkorrekturen, ordentlichen Saugkreisen etc. haben die noch nie was gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Kalsarikännit, lalanunu und 9 andere
Ja moin und dann ruckelt es noch bei einem 2D Spiel :D nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Cool Master
Cool, wenns denn funktioniert…
 
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, EmViO, Phant und 18 andere
Hat Tesla in Kalifornien schon die Zulassung für Level 3 oder läuft das alles noch unter "ist ja beta die Fahrer werden das schon nicht nutzen"?
 
Coenzym schrieb:
Cool, wenns denn funktioniert…
Ja, es funktioniert, sehr gut sogar. Zumindest das, was aktuell bei Mercedes, Volvo und Audi verbaut ist. In allen 3 Fahrzeugen möchte ich diese Features nicht mehr missen. Sich auf der Autobahn hinter den Vordermann zu hängen, das "autonome Fahren" zu aktivieren und dann quasi weder lenken noch beschleunigen/bremsen zu müssen ist mega! Ich nutze es quasi täglich und auch meine Frau möchte nicht mehr ohne.
Skudrinka schrieb:
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!
Das ist eben Geschmacksache... das ist für mich wie elektrisch fahren... hat am Ende was mit Entspannung zu tun. Motorengeräusche braucht kein Mensch (meiner Meinung nach). Wenn du einmal E gefahren bist und diese Ruhe genießen konntest, möchtest du keinen Verbrenner mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink, nitech, Tsu und 8 andere
Sollte mal so etwas wie bei "the 5th element" geben. Führerschein rein und bei jedem Verstoss direkt das Geld abbuchen und bei zu vielem die Karre still legen. Also solang wir noch keine voll autonomen Autos haben.
 
Sithys schrieb:
Wenn du einmal E gefahren bist und diese Ruhe genießen konntest, möchtest du keinen Verbrenner mehr :-)
Der Antrieb ist das eine.
Doch wenn mir alle Entscheidungsfreiheiten genommen werden, dann machts am Ende keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Tilak71, Kha'ak und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!
Jepp 👍🏻 Das ist dann der Moment, wo ich kein Auto mehr brauche sondern günstiger Bus und Bahn fahren kann 😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, latexdoll, tritratrullala und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!
so voll wie die Straßen ständig sind ist das Ding eine Segen. Dann mach ich meine Mittagspause beim fahren und kann schön meinen Döner mampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Blackvoodoo, Silencium und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!

Und ich hoffe, dass man irgendwann die Wahl hat.
Ich habe keine Lust, selbst zu fahren.
Die meisten Menschen im Straßenverkehr sind absolut arrogant und eine wahre Behinderung.

Überall 100% autonom hingefahren zu werden, ist ein Traum, den ich - besonders in Deutschland - niemals erleben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Physikbuddha, MeisterOek und 10 andere
Bei all diesen Systemen frage ich mich immer, wie das aktuell wirklich gehen soll. Spurwechsel zum Ausfahren bei richtig voller Bahn? Geht teilweise nur unter Missachtung der Mindestabstände, wenn man sich irgendwann einfach zwischenschieben muss. Ähnlich auch beim Überholen. Wenn man da immer fein alle Abstände einhält, kann man teilweise gar nicht rausziehen, weil man allein eine gefühlte Ewigkeit braucht um das Vorderfahrzeug überhaupt zu erreichen. In der Zeit blockiert man u.U. schon drei weitere Fahrzeuge. Die Leute wundern sich immer, wenn ich sage, dass ich es in manchen Situation befürworte, wenn mir jemand dicht auffährt. Da weiß ich dann aber, dass er es ernst meint und kann auch in eine kleinere Lücke fahren, ohne darin dann zu verrecken, weil das Fahrzeug dann doch erstmal eine Ewigkeit Anlauf braucht um den Abstand zu meiner Fahrzeughöhe überhaupt zu überwinden. Wenn der aber dicht auffährt, kann ich kurz rüberziehen, er zieht zügig vorbei und ich kann hinter ihm wieder nach links und alle sind glücklich.

Theorie ist schön und gut, aber in der harten Praxis kommen solche Assistenzsysteme genau so schlecht vorwärts wie ein Fahrschüler während der Prüfung. Das geht erst dann, wenn (nahezu) alle Fahrzeuge so fahren und untereinander kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Tito_2000, Rawday und 3 andere
Skudrinka schrieb:
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!

Leider wahr. Im Endeffekt stehen wir aktuell an der Schwelle, dass Du mehr zahlst,
wenn Du dir keinen Tracker von der Versicherung in die Karre baust.
Noch etwas Zeit, dann musst Du mehr zahlen, wenn Du es wagen solltest, dein Auto selbst zu führen.


Mir fehlt bei dem Benz dann aber noch das dicht auffahren und Lichthupe machen,
wenn man durch eine Baustelle fährt und der Fordermann statt den erlaubten 80, unverschämte 82 fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, tritratrullala, Zockmock und eine weitere Person
Ich kann mich auf das autonome fahren gar nicht freuen, wenn ich mich während der Autofahrt Dingen wie Videos, Office oder Gaming widme benötige ich die Kotztüte daneben. Ich kann keine 5min im Auto auf einen Bildschirm schauen oder ein Buch lesen.

Ich frage mich immer wie die das dann testen, insbesondere auch bei Kradfahrern hab ich oftmals das Gefühl das bei vielen Herstellern die Systeme viel zu spät bei den Spurwechselassistenten reagieren. Der Autofahrer verlässt sich heute schon drauf wenns im Spiegel nicht gelb leuchtet oder rot dann kann da auch kein Fahrzeug sein. Zumindestens sind das meine Eindrücke auf der Stadtautobahn in Berlin.

Apropos Stadtautobahn, in den Großstädten ist doch während des Berufsverkehrs ein Spurwechsel für ein System was sich an die Abstandsregeln faktisch unmöglich. 😂

Motorradfahren macht eh mehr Spaß, auch wenn es nur der Weg zur Arbeit ist. Da gehts jetzt aber auch schon mit Abstandstempomaten los. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Tito_2000, Taigabaer und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Der Antrieb ist das eine.
Doch wenn mir alle Entscheidungsfreiheiten genommen werden, dann machts am Ende keinen Spaß.
Aber es ist ja ein optionales Feature, das niemand aktivieren muss. Oder was meinst du?
 
Highspeed Opi schrieb:
Und ich hoffe, dass man irgendwann die Wahl hat.
Ich habe keine Lust, selbst zu fahren.
Die meisten Menschen im Straßenverkehr sind absolut arrogant und eine wahre Behinderung.

Überall 100% autonom hingefahren zu werden, ist ein Traum, den ich - besonders in Deutschland - niemals erleben werde.
Wieso so negativ? Deutschland ist das erste Land, das fahren nach Level 3 teilweise zugelassen hat.
Ich kanns kaum erwarten. Fast täglich die selbe Strecke. Ich könnte soviel sinnvolleres tun, und wenn es nur schlafen wäre. Hach, hoffentlich kommt der Kram bald.

https://www.golem.de/news/mehr-gesc...schland-mit-130-km-h-erlaubt-2301-170873.html

Damit geht zwar schlafen noch nicht, aber Lesen, Handy, etc. ist mit den entsprechenden Autos zumindest auf der Autobahn gar nicht mehr so weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Coenzym, Zenx_ und 5 andere
Zurück
Oben