News Mercedes-Benz: Neuer elektrischer CLA mit MB.OS beginnt bei 56.000 Euro

Buttkiss schrieb:
Ich behaupte mal das Gründe wie kein Stellplatz mit Lademöglichkeit, schlecht ausgebautes Ladenetze, längere Ladezeiten, das die Leute ausschließlich auf den Kaufpreis schauen sowie Unsicherheit und Vorurteile hier eher zugrunde liegen.
Klar, auf jedenfall.
  • Stellplatz mit Lademöglichkeit -> kostet Geld
  • Schlecht ausgebautes Ladenetz bedeutet dass man weiter fahren muss um sein Auto zu laden -> Zeit=Geld
  • Lange Ladezeit -> Zeit=Geld

Das drückt Preis/Leistung ganz erheblich.
Lösen lässt sich das nur durch bessere/größere Akkus und mehr Ladepunkte. Und deshalb wiederhole ich mich: ich bin froh um jeden first-mover der sich jetzt schon ein BEV kauft. Sie ebnen den Weg dass BEVs zukünftig P/L attraktiver als Verbrenner werden durch weiteren Fortschritt.
Stand heute, sind BEVs P/L jedoch nicht attraktiv.

Sieht man auch wunderschön am Listenpreis Mercedes CLA Verbrenner vs BEV :-)
Bleibt nur zu hoffen dass die deutschen Autohersteller zukünftig noch eine Rolle spielen.
Buttkiss schrieb:
Wenn man natürlich nur billich billich will und das als einziges Kaufargument festsetzt dann musst du dich doch ganz einfach nicht angesprochen fühlen.
Keiner redet von Billig Billig, sondern von Preis/Leistung.

Buttkiss schrieb:
Dann darfst Du uns gerne mitteilen das Du kein Interesse hast.
OK, jetzt hau ich's raus: Ein Mercedes generell interessiert mich nicht, ein BEV Mercedes erst Recht nicht.
Buttkiss schrieb:
Freu dich über dein gespartes Geld und ich freue mich mit meinem BEV ebenfalls über das (in meinem Fall) gesparte Geld.
Alles klar! Auch wenn ich nicht glaube dass du mit BEVs irgendwas sparst.
Ergänzung ()

Child schrieb:
Ja. Tut er. Wobei so sinnlos ist das ja gar nicht.
Volkswirtschaftlich gesehen, ist sein "ich halte meine Geld zusammen" deutlich sinnloser ;)
Wenn alle ihr Geld ausgeben und ich meines zusammenhalte, geht es der Volkswirtschaft gut und mir auch. Indirekt verdiene ich an Autos die sich verkaufen. Je teurer (BEVs) desto besser :)

Zumal ich mein Geld mitnichten zusammenhalte. Ich gebe es einfach nur für sinnvollere Sachen aus die nach setzen der Kaufunterschrift nicht sofort 20% weniger wert sind.
Und während die "Volkswirtschaft" bis 67 arbeitet, plane ich meinen Ruhestand mit Anfang 50 ;-)
Ergänzung ()

Child schrieb:
Übrigens - Dein lustiger Preisvergleich mit dem Skoda-Angebot vs. Listenpreis für einen Neuwagen ist ebenso genauso sinnlos.
Es steht dir frei mir ein BEV aufzuzeigen ähnlicher Größe und Reichweite zu ähnlichem Preis. Tipp: schaffst du nicht :-)
Und komm mir nicht mit BEVs die doppelt so viel PS haben und deshalb auch das doppelte Kosten dürfen. Denn ob ein Auto 100 oder 200PS hat interessiert die Masse nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Stand heute, sind BEVs P/L jedoch nicht attraktiv.
Wieder der gleiche Fehler. Sie sind erst einmal für Dich nicht attraktiv. Das trifft damit aber doch nicht automatisch auf alle zu. Du musst echt mal mit deiner Pauschalisierung aufhören.
NIGHTFIL schrieb:
Keiner redet von Billig Billig, sondern von Preis/Leistung.
Woher willst du denn wissen was anderen Menschen an einem Auto wichtig ist? Bei dem Einen ist das Reichweite, beim Anderen Sicherheit oder Fahrspass. Auch ein 65k Auto kann ein gutes P/L Verhältnis haben je nachdem was dem Käufer wichtig ist.
Die BEV sind aus meiner Sicht eigentlich schon sehr ausgereift was Technik und Akkus angeht. Der Fortschritt wird hauptsächlich die Produktion verbilligen. Noch größere Akkus brauchen die Kisten eigentlich nicht mehr. Eigentlich nur interessant für Leute die vorhaben täglich 1k km am Tag und mehr durchzufahren. Für die große Masse sind die heutigen Reichweiten mehr als ausreichend.
NIGHTFIL schrieb:
Alles klar! Auch wenn ich nicht glaube dass du mit BEVs irgendwas sparst.
Ich spare nicht nur, das Fahren macht auch noch viel mehr Spass :p
 
Buttkiss schrieb:
Wieder der gleiche Fehler. Sie sind erst einmal für Dich nicht attraktiv. Das trifft damit aber doch nicht automatisch auf alle zu. Du musst echt mal mit deiner Pauschalisierung aufhören.
Mea Culpa :D Du hast Recht. Für mich ist das nicht attraktiv. Und für 87% (also fast alle, ich dachte das reicht für eine Pauschalisierung sorry!) der Autokäufer 2024 auch nicht.
Und gäbe es keine steuerlichen Vergünstigungen wäre der BEV Anteil an den Gesamtzulassungen 2024 (13%) noch viel viel niedriger.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Ich spare nicht nur, das Fahren macht auch noch viel mehr Spass :p
Das würde ich dann aber als "Liebhaberei" bezeichnen. Für die Masse ist das auto aber keine Liebhaberei sondern ein Mittel um von A nach B zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drehst dich nur weiter im Kreise. Das Argument das sich die Leute (deiner Aussage nach ja ausschließlich) aufgrund des P/L Verhältnisses gegen das BEV entscheiden, zieht halt nicht. Über die Hälfte der Deutschen lebt hier zur Miete. Wenn du keinen eigenen Stellplatz mit Ladeanschluss hast, sind die Bedinungen für ein E-Auto aktuell noch schlecht.
Die Zahlen stimmen schon, du interpretierst sie nur nach deinem Gusto.
Warum Liebhaberei? Wenn ich so doch bares Geld spare dann ist der Fahrspass ja nur ein netter Bonus....
NIGHTFIL schrieb:
87% (also fast alle,
Auweia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Buttkiss schrieb:
Du drehst dich nur weiter im Kreise. Das Argument das sich die Leute (deiner Aussage nach ja ausschließlich) aufgrund des P/L Verhältnisses gegen das BEV entscheiden, zieht halt nicht. Über die Hälfte der Deutschen lebt hier zur Miete. Wenn du keinen eigenen Stellplatz mit Ladeanschluss hast, sind die Bedinungen für ein E-Auto aktuell noch schlecht.
Die Zahlen stimmen schon, du interpretierst sie nur nach deinem Gusto.
Siehe Post #181: P/L insgesamt stimmt nicht.
Insgesamt heißt: Anschaffungskosten, Infrastruktur, Ladezeit, privater Ladeplatz, REichweite etc.
All das kostet Geld. Und bevor die Menschen Geld ausgeben für ein BEV + privatem Stellplatz oder gar Wohneigentum, kaufen sie eben einen Verbrenner.

Und trotzdem: Die Eigentumsquote liegt bei fast 50%. Wieso kaufen die sich alle keinen BEV?
Wieso kauf ich mir mit Einfamilienhaus + PV auf dem Dach und Speicher + Wärmepumpte im Keller keinen BEV?
Wieso kaufen sich meine 4 direkten Nachbarn (ebenfalls jeweils mit Einfamilienhaus/Garage/Carport) keinen BEV?
WIESO?
... Ich habe da so eine leise Ahnung :) Vielleicht kommst du auch drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollte ich das wissen? Ich kenne deine Nachbarn nicht und maße mir nicht an ihre Gründe zu kennen ;)
...Evtl. benötigen sie aktuell kein neues Auto? :p
Du kannst gerne mal versuchen im urbanen Bereich einen Stellplatz zu kaufen ...
 
Buttkiss schrieb:
Woher sollte ich das wissen? Ich kenne deine Nachbarn nicht und maße mir nicht an ihre Gründe zu kennen ;)
Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. :D Viel Spaß mit deinem BEV und danke! Nur durch Leute wie dich werden BEVs irgendwann mal PL attraktiv und die dringend benötigte Infrastruktur für die späteren Nachzügler ausgebaut :D (Henne-Ei problem)

PS: haben sich die Nachbarn tatsächlich ein neues Auto geleast weil das alte Leasing ausgelaufen ist. Sie sind umgestiegen von einem Skoda Citigo EV auf Skoda Kamiq Benziner als zweitwagen und das trotz vorhandenem Ladeplatz in der Garage ;-) WIEEESOOO NUR? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Es steht dir frei mir ein BEV aufzuzeigen ähnlicher Größe und Reichweite zu ähnlichem Preis. Tipp: schaffst du nicht :-)

Unternehmensberater? Projektsteuerung?

Du bist nicht in der Lage die richtigen Kennzahlen zu vergleichen. Du erzählst uns Dinge, die wir schon wissen. Du gibst ungefragt irgendwelche Tipps.

Naja - wie Schach spielen mit ner Taube.
 
@Child Schach?!
Wer nicht spielt, der nicht gewinnt :) Next!
Ergänzung ()

Child schrieb:
Übrigens - Dein lustiger Preisvergleich mit dem Skoda-Angebot vs. Listenpreis für einen Neuwagen ist ebenso genauso sinnlos.
Freier Markt, schon mal davon gehört? Oder kaufst du deine Hardware auch immer zur UVP? :D
Zumal mein Skoda Angebot ein Dauerangebot ist, quasi Normalpreis. Dieses Jahr schon 4 Monate zu dem Preis verfügbar und letztes Jahr war das 2024er Modell auch 7 Monate zu dem Preis verfügbar.

Wenn du aber so auf Listenpreise stehst, dann Vergleich doch mal den Mercedes CLA Liste Einstieg Verbrenner vs Einstieg BEV, dann merkst du es vielleicht auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Ich hatte mal einen VW Golf und habe jährlich meine GebrauchtwagenGarantie…
Du hast also keine Erfahrung mit Neuwagen Garantien und ziehst nun eine limitierte Gebrauchtwagen Garantie an und bist mangels Leistungsbewertung der Garantie enttäuscht gewesen.
Oha.

NIGHTFIL schrieb:
Hätte ich die 500€ jährlich lieber auf mein Konto gelassen, wären sie besser aufgehoben gewesen und wären mehr als ausreichend gewesen die Probleme bei "Horst um die Ecke" zu beheben.
Mein Focus hatte ab 40.000 keine Inspektion mehr in einer Werkstatt und lief bis zum Verkauf bei 123k sauber durch. Die Notwendigkeiten die auftauen macht man bedarfsgerecht, logisch.
Bei der Laufleistung wundert das aber wahrlich nicht. Und auch wenn Kia 7 Jahre gibt, reicht mein Fahrprofil nur knapp aus um in der Zeit 90 überhaupt zu erreichen.

NIGHTFIL schrieb:
Welche Frage? Ferax Aussage war dass Versicherungen mit der Zeit günstiger werden, weil BEVs Autos weniger brennen. :freak: Das habe ich mit der Quelle widerlegt.
Wieder falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt mit der Zeit sondern ab sofort. Die Statistiken zum Brennen und Verschleiß sprechen für den BEV und das sagen selbst die Versicherungen.
Daraus ergibt sich für mich die Frage warum sie überhaupt noch so hoch gehandelt werden. Das ist unsachgemäß und grenzt damit an einem Betrug. Ergo muss sich da was tun die nächsten Monate. Egal was sie heute verlangen.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Die Zahlen stimmen schon, du interpretierst sie nur nach deinem Gusto.
Ich glaube das ist bei ihm hoffnungslos. Da zählt nur eine Meinung und keine Fakten wie heute weit verbreitet.

Gerade hat auch erst Andreas Schmitz wieder aufgezeigt dass er mit dem BEV ordentlich spart 50% und da war nur der Sprit ca Strom berechnet. Wundert auch nicht beim Wirkungsgrad des BEV und steigende Speit Preise.

Die anderen laufenden Kosten sprechen ja noch zusätzlich dafür.

Ich werde Ende des Jahres oder Anfang nächstes Zuschlagen. Lebe auch zur Miete aber weiß was mein Fahrprofil ist und kann mir einmal im Monat oder 2x eine Gelegenheit schaffen zu laden. Am besten beim Arbeitgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Ich denke die Phase des Meinungs- und Informationsaustausches haben wir abgeschlossen.

Er kann es nicht wahr haben, dass jeder 6te Neuwagenkäufer sich aktuell für ein Elektroauto entscheidet. Fakt ist, aktuell stellen Verbrenner noch und Elektroautos bereits eine alltagstaugliche Lösung im Bereich Individualverkehr. Er spricht von irgendwelcher Infrastruktur, die noch fehlen würde oder größeren Batterien, die es dringend benötigt. Da ist jemand technisch im Jahr 2015 stehen geblieben.

NIGHTFIL schrieb:
Anschaffungskosten
Haben ich anhand ID7/Passat ja schon recherchiert. Effektiv bleiben ~10-15% Mehrpreis aktuell übrig.

NIGHTFIL schrieb:
Infrastruktur ist 1A. Egal ob Supermarkt oder Autobahnfahrt - in BaWü ist die Infrastruktur völlig zufriedenstellend. Was genau fehlt dir im Detail?

NIGHTFIL schrieb:
Mein E-Auto lädt in >90% der Fälle entspannt daheim. Dafür muss ich nach der Arbeit keinen Halt bei irgendwelchen Tankstellen o.ä. machen sondern stöpsel zeitsparend daheim an.

NIGHTFIL schrieb:
privater Ladeplatz
Sprichst ja selber von Eigentumsquote von 50% bzw. bist selber Eigentümer eines Einfamilienhauses. Gerade mit PV und effektiven Kosten von 1,50-2,00€/100km ist ein E-Auto super attraktiv. Und ein Stellplatz in einer Stadt kostet leider immer schmerzlich viel Miete - egal ob mit Wallbox oder ohne.

NIGHTFIL schrieb:
Wenn die Batterie nach 350-400 km leer ist, mache ich sowieso eine Pause. Gibt ja Leute, die wollen nicht 1000km am Stück durchbolzen sondern sich ab und zu die Beine vertreten und einen Kaffee trinken oder aufs Klo gehen.

NIGHTFIL schrieb:
All das kostet Geld. Und bevor die Menschen Geld ausgeben für ein BEV + privatem Stellplatz oder gar Wohneigentum, kaufen sie eben einen Verbrenner.
Klar als Mieter ohne günstige Lademöglichkeit wäre mir das auch zu viel Theater und ich würde zum Verbrenner greifen.

NIGHTFIL schrieb:
und trotzdem: Die Eigentumsquote liegt bei fast 50%. Wieso kaufen die sich alle keinen BEV?
Keine Ahnung? Frag sich doch mal ehrlich und poste die Antworten?

NIGHTFIL schrieb:
Wieso kauf ich mir mit Einfamilienhaus + PV auf dem Dach und Speicher + Wärmepumpte im Keller keinen BEV?
Wieso kaufen sich meine 4 direkten Nachbarn (ebenfalls jeweils mit Einfamilienhaus/Garage/Carport) keinen BEV?
WIESO?
... Ich habe da so eine leise Ahnung :) Vielleicht kommst du auch drauf :)
Und was wird da stattdessen gekauft? Erzähl uns doch einmal mehr über die Hintergründe deiner riesigen Testgruppe. Hat keiner von denen Bedarf an einem Stadtflitzer mit kleiner Batterie oder einen Dienstwagen?
 
Wichelmanni schrieb:
Er kann es nicht wahr haben, dass jeder 6te Neuwagenkäufer sich aktuell für ein Elektroauto entscheidet.
Jeder 6.? Quelle?
Den Steuervergünstigungen sei Dank! Schauen wir mal wie lange es die noch gibt.

Wichelmanni schrieb:
Fakt ist, aktuell stellen Verbrenner noch und Elektroautos bereits eine alltagstaugliche Lösung im Bereich Individualverkehr. Er spricht von irgendwelcher Infrastruktur, die noch fehlen würde oder größeren Batterien, die es dringend benötigt. Da ist jemand technisch im Jahr 2015 stehen geblieben.
Du bist wohl der einzige der stehen bleiben will. Wenn alles doch schon ausreichend ist, dann können die staatlichen Zuwendungen für Ladesäulen bzw. Subventionen/Steuervergünstigungen oder die Forschung der Autoindustrie an zukünftiger Batterietechnologie aufhören. :lol:
Wichelmanni schrieb:
Haben ich anhand ID7/Passat ja schon recherchiert. Effektiv bleiben ~10-15% Mehrpreis aktuell übrig.
Hast du?
Ich hatte dir ein Passat Benziner aufgezeigt mit DSG, Komfortpaket, LED, RFK etc, alles was das Herz begehrt für 36.000€. Du hingegen hast mir ein ID7 nach APL Rabatt für ~ 49.000€ gezeigt. Nach meiner Rechnung sind das weit mehr als deine 10-15%. :freak:
Kannst auch gerne den Mercedes CLA als Beispiel nehmen. Einstieg Verbrenner vs BEV.

Jetzt kannst du wieder mit der Argumentation kommen dass der ID7 Basis doch viel mehr PS hat oder größere Screens etc. Aber das interessiert die Masse nicht ob 150 oder 286PS oder 5 Zoll mehr Bildschirm, schon garnicht für diesen immensen Preisunterschied. Für die Preisdifferenz kannst du über 100.000km mit dem Benziner fahren. DAS ist relevant. Passat vs ID7 ist ein Paradebeispiel dafür, warum sich BEVs nicht lohnen. :D

Wichelmanni schrieb:
Infrastruktur ist 1A. Egal ob Supermarkt oder Autobahnfahrt - in BaWü ist die Infrastruktur völlig zufriedenstellend. Was genau fehlt dir im Detail?
Super! Also dann bitte alle Subventionen dahingehend einstellen! Merkst du selbst, oder?

Wichelmanni schrieb:
Mein E-Auto lädt in >90% der Fälle entspannt daheim. Dafür muss ich nach der Arbeit keinen Halt bei irgendwelchen Tankstellen o.ä. machen sondern stöpsel zeitsparend daheim an.
Glückwunsch!

Wichelmanni schrieb:
Sprichst ja selber von Eigentumsquote von 50% bzw. bist selber Eigentümer eines Einfamilienhauses. Gerade mit PV und effektiven Kosten von 1,50-2,00€/100km ist ein E-Auto super attraktiv.
Wären die Anschaffungskosten identisch, ja. Für die preislichen Unterschiede zwischen BEV und Verbrenner, fahre ich mit dem Verbrenner günstiger, siehe dein Passat vs ID7 Beispiel.

Wichelmanni schrieb:
Wenn die Batterie nach 350-400 km leer ist, mache ich sowieso eine Pause. Gibt ja Leute, die wollen nicht 1000km am Stück durchbolzen sondern sich ab und zu die Beine vertreten und einen Kaffee trinken oder aufs Klo gehen.
Sag mir, was kostet mich ein BEV MINDESTENS mit einer 350km Reichweite (Sommers wie Winter) und sag mir dann wie viel ein Benziner mindestens kostet? Klingelts?:cool_alt:

Wichelmanni schrieb:
Keine Ahnung? Frag sich doch mal ehrlich und poste die Antworten?
Ich behaupte, weil sich ein BEV aufgrund der höheren Anschaffungskosten nicht lohnen. Was glaubst du ist der Grund, wenn du dich ehrlich fragst?

Wichelmanni schrieb:
Hat keiner von denen Bedarf an einem Stadtflitzer mit kleiner Batterie oder einen Dienstwagen?
Klar bestimmt haben sie das.
Sag mir, was kostet ein Stadtflitzer BEV mindestens? Was kostet ein Stadtflitzer Verbrenner mindestens?
Verstehst du es jetzt?
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Die Statistiken zum Brennen und Verschleiß sprechen für den BEV und das sagen selbst die Versicherungen.
Daraus ergibt sich für mich die Frage warum sie überhaupt noch so hoch gehandelt werden. Das ist unsachgemäß und grenzt damit an einem Betrug. Ergo muss sich da was tun die nächsten Monate. Egal was sie heute verlangen.
Betrug? Bitte was? Wer betrügt hier wen?
Du meinst die Versicherer stecken alle unter einer Decke? :freak:
Fakt ist, dass wenn ein BEV repariert werden muss, die Kosten viel viel höher sind. Das merken jetzt auch die Versicherungen und erhöhen entsprechend die Beiträge.
Beim VW ID.3 sind die Prämien inzwischen sogar 27 Prozent höher als für den vergleichbaren VW Golf VIII, so der Report des VErsicherungsvergleichsportals Verivox. Das war 2023 zB noch anders.

Ferax schrieb:
Ich glaube das ist bei ihm hoffnungslos. Da zählt nur eine Meinung und keine Fakten wie heute weit verbreitet.
Dito!
Jetzt musst du nur noch 87% der Autokäufer die sich 2024 für einen Verbrenner entschieden haben davon überzeugen, dass deine Fakten die richtigen sind. Da es laut deiner Meinung weit verbreitete Fakten sind, schaffst du das bestimmt. sind ja nur 87% :D

Ferax schrieb:
Gerade hat auch erst Andreas Schmitz wieder aufgezeigt dass er mit dem BEV ordentlich spart 50%.
Puhh... Wusste gar nicht dass 87% der Autokäufer die sich 2024 für einen Verbrenner entschieden haben so daneben liegen können. Das müssen alle Menschen sein mit zu viel Geld in der Tasche! Ganze 50% Wow!;)

Ferax schrieb:
Ich werde Ende des Jahres oder Anfang nächstes Zuschlagen. Lebe auch zur Miete aber weiß was mein Fahrprofil ist und kann mir einmal im Monat oder 2x eine Gelegenheit schaffen zu laden. Am besten beim Arbeitgeber.
Find ich Klasse! Es braucht first movers :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Viel Spaß mit deinem BEV
Vielen Dank, werde ich haben :p
NIGHTFIL schrieb:
haben sich die Nachbarn tatsächlich ein neues Auto geleast weil das alte Leasing ausgelaufen ist. Sie sind umgestiegen von einem Skoda Citigo EV auf Skoda Kamiq Benziner als zweitwagen und das trotz vorhandenem Ladeplatz in der Garage ;-) WIEEESOOO NUR?
Wie bereits aufgezeigt sind das individuelle Entscheidungen die viele Gründe haben können. Frag sie, wenn DIch das so brennend interessiert. Meine direkte Nachbarn haben sich gerade einen Tesla geholt, die Gründe kenne ich aber ebensowenig....

Du bist da was das Thema angeht halt sehr festgefahren, das stört mich persönlich aber nicht. Du darfst gerne gegen den Kauf eines BEV aus Gründen sein, alles kein Problem. Dein Verständnis für Zahlen, deine Argumentationsketten und Interpretation von individuellen Entscheidungen sind allerdings, sagen wir mal vorsichtig, ausbaufähig.
Aber ein User hier hatte schon Recht, da kann man sich auch mit seiner Tapete unterhalten. Ich kann zumindest behaupten das ich es versucht habe. In dem Sinne.
Ferax schrieb:
Ich glaube das ist bei ihm hoffnungslos. Da zählt nur eine Meinung und keine Fakten wie heute weit verbreitet.
Ich finde solche Leute ja aus rein soziologischer Sichtweise immer wieder spannend die meinen das sie die Einzigen sind die kapiert haben wie der Hase läuft und sich doch nur selbst beschränken.
Bei uns stellt sich noch die Frage on Leasing oder Kauf für das Nächste. Die Akkus sind ja wider Erwarten doch schon viel ausgereifter und haltbarer als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Buttkiss schrieb:
Ich finde solche Leute ja aus rein soziologischer Sichtweise immer wieder spannend die meinen das sie die Einzigen sind die kapiert haben wie der Hase läuft und sich doch nur selbst beschränken.
Ich fühle mich garnicht so alleine in Anbetracht der vielen anderen die kein BEV fahren, also keine Sorge :)
 
@Buttkiss: Das abwertende laienhafte Psychologengequassel ist hier fehl am Platz. Das ist sehr herabwertend gegenüber dem Gegenüber, ich denke das kannst du nachvollziehen.

@NIGHTFIL: Beim Vergleich ID.7 und Passat bzw. Verbrenner vs Elektro stehen unsere Ansichten wohl zu stark im Kontrast.

Generell scheint die Art der Argumentation und die Gewichtigung der Vor- und Nachteile beim jeweiligen Gegenüber kein Verständnis zu finden. Daher wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Verbrennerkauf und -besitz.

Ich hätte mir zumindest hier und da ein Zugeständnis deinerseits gewünscht, aber du bist da echt auf einer harten unverrückbaren Linie, die keine Kompromisse zu lässt. Der Erkenntnisgewinn, warum sich schon jeder 6. für ein Elektroauto entscheidet, ist uninteressant für dich. Stattdessen möchtest du diese Käufergruppe in die Idiotenecke stellen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aktuelle Zahlen:
"Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos hat im April erneut stark zugelegt. Mit gut 45.500 E-Autos wurden in Deutschland 53,5 Prozent mehr zugelassen als im Vorjahresmonat... Neuzulassungen bei Benzinern verringerten sich um 26,4 Prozent auf gut 66.800 Einheiten. Bei Autos mit Dieselmotor lag der Rückgang im Vergleich zum Vorjahres-April hier bei 18,7 Prozent auf 37.649 Stück."
Wichelmanni schrieb:
Das ist sehr herabwertend gegenüber dem Gegenüber
Das stimmt, genauso herablassend wie Andersdenkende, wie du sagst, in die Idiotenecke zu stellen.
 
Buttkiss schrieb:
"Die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos hat im April erneut stark zugelegt. Mit gut 45.500 E-Autos wurden in Deutschland 53,5 Prozent mehr zugelassen als im Vorjahresmonat... Neuzulassungen bei Benzinern verringerten sich um 26,4 Prozent auf gut 66.800 Einheiten. Bei Autos mit Dieselmotor lag der Rückgang im Vergleich zum Vorjahres-April hier bei 18,7 Prozent auf 37.649 Stück."

Das stimmt, genauso herablassend wie Andersdenkende, wie du sagst, in die Idiotenecke zu stellen.
Nana... da fehlt doch das wichtigste! Wie hoch war der Anteil an BEVs im April nun gewesen?
Ich helf dir aus mit den kompletten Zahlen des KBAs, Zitat:
45.535 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 18,8 Prozent.

Buttkiss schrieb:
Ich finde solche Leute ja aus rein soziologischer Sichtweise immer wieder spannend die meinen das sie die Einzigen sind die kapiert haben wie der Hase läuft und sich doch nur selbst beschränken.
In Anbetracht deiner selbst gelieferten Zahlen fühle mich also weiterhin nicht so alleine :) Ich hoffe dass diese Zahlen nicht dazu führen, dass du dich plötzlich alleine fühlst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Nightfil nicht mal in der Lage ist die Zahlen auch zu verstehen, an denen er sich so herzlich aufreibt, zeigt das nur auf welchen Niveau man versucht hier zu debattieren.

Reine Zeitverschwendung
 
Ist ja auch nicht mein Problem, ich habs versucht.
Jeder legt seine Prioritäten halt anders, sollte aber im eigenen Interesse auch für Argumente zugänglich sein.
Schauen wir mal was der neue Kanzler in Sachen BEV Förderung und Ladenetzausbau so plant.
 
Ferax schrieb:
Solange Nightfil nicht mal in der Lage ist die Zahlen auch zu verstehen, an denen er sich so herzlich aufreibt, zeigt das nur auf welchen Niveau man versucht hier zu debattieren.

Reine Zeitverschwendung
Dito :)
Buttkiss schrieb:
Schauen wir mal was der neue Kanzler in Sachen BEV Förderung und Ladenetzausbau so plant.
Hoffentlich viel! Wenn die Infrastruktur sowie die BEV Preise sich nicht verbessern, bleiben Verbrenner für über 80% der Bevölkerung sonst weiterhin P/L die bessere Lösung :)
 
Zurück
Oben