News Mercedes-Benz: Neuer elektrischer CLA mit MB.OS beginnt bei 56.000 Euro

Den Mercedes auf Model 3 Basis konfiguriert habe ich für 56.688,92 € zusammen geklickt bekommen (Massage statt Belüftung in den Sitzen - sonst quasi ähnlich). Aber auch nur wegen des vergünstigten Start-Paketes aktuell.

Man hat dann jedoch eine modernere 800V Plattform. Eventuell aber wieder Servicefolgekosten, die bei Mercedes auch nicht gerade günstig sind. Mit den Zweiganggetriebe bin ich noch etwas skeptisch, was Verschleiß und Wartung angeht.

Leider ist man dann auf merkwürdige Ladeinfrastruktur angewiesen um von den 800V auch zu profitieren. Da darf man sich dann in die Fänge von Ionity und/oder EnBW und/oder Aral Pulse begeben. Wer will das schon freiwillig?

Aber an sich ein sehr schönes Auto in dem mehr richtig als falsch gemacht wurde. Da werde ich mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, aber noch bin ich mit meinen Model 3 Highland auch sehr zufrieden und noch ist meine Elon-Schmerz-O-Meter auch nicht ganz gefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keyes und getexact
zEtTlAh schrieb:
Ein Schnäppchen. Genau so stelle ich mir Kleinwagen Einstiegspreise vor...

Und die deutsche Autoindustrie wundert sich, warum sie den Bach runter geht...
Naja Mercedes, BMW und Audi waren noch nie so "Kleinwagen" und waren noch nie billig. Das ist jetzt kein Volksauto wie z.B. der Golf/Polo war etc.

Aber ich geb dir recht. Das 70k oder so für eine normale Ausstattung schon sehr viel sind. Das ist im Bereich von einem 3er/4er BMW. Aber Mercedes wollte ja weg von Premium und eher in Luxus segment gehen. Ob das wirklich was wird wird man sehen.

Euphoria schrieb:
Finde 56k für Kompaktwagen ganz schön viel, vor Allem wenn er da erst beginnt...

Naja Kompaktwagen ist das leider nicht mehr. Früher war ein CLA vielleicht mal sowas. Aber der hier ist 4,7m. Also im Endeffekt so groß wie ein 3er/4er BMW. Somit nichts mehr mit Kompakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DNS81, hanfkeks und 3 andere
Die Mitsubischi Logo Scheinwerfer Vorne und Hinten sind echt komisch, haben die da Kooperiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und cypeak
Mich überrascht hier, dass den Kommentaren nach der Preis zweitrangig ist, aufgrund Leasing.

Ich gehe immer noch nach dem Prinzip, dass ein Auto nicht mehr als 2-3 Monatseinkommen kosten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und newbieHW
r3ptil3 schrieb:
dass ein Auto nicht mehr als 2-3 Monatseinkommen kosten darf.
Dann hast du halt immer ein Gebrauchtes Auto gekauft. Hatte ich auch lange. Da haben meine Autos auch nur so 1500-5000€ gekostet. Klar geht das. Hat vor und Nachteile. Und dann kommste da mit deinen 2-3 Monatseinkommen hin.

Aber bei einem Neuwagen ging das meiner Meinung nach nie. Außer du verdienst natürlich 10k Netto oder so. Aber wenn wir grob vom Durchschnitt ausgehen, dann wären das 5000-7000€ was das Auto kosten darf nach deiner Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, DNS81, Firezeed und 3 andere
r3ptil3 schrieb:
Mich überrascht hier, dass den Kommentaren nach der Preis zweitrangig ist, aufgrund Leasing.

Ich gehe immer noch nach dem Prinzip, dass ein Auto nicht mehr als 2-3 Monatseinkommen kosten darf.
Warum?
(Gerade mal überlegt und komme auf 3.5mal netto von uns beiden fürs letzte Auto. Fand das ok, hätte aber auch vor mehr nicht zurückgeschreckt. Gibts halt auch noch andere Ausgaben, auf die Summe kommts wohl an.)

10 Monatseinkommen und dann aber als direkt Bezahlung und für 10 Jahre nutzen ;)

r3ptil3 schrieb:
Tjoa, das dürfte bei einigen durchaus auch beim CLA der Fall sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Cool Master
Glaube damit wird der Verkaufseinbruch, der bestätigt wurde, auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
blueGod schrieb:
Was mich an vielen günstigeren Mercedes-Modellen stört, ist die Preisgestaltung bei der Ausstattung. Man muss oft problemlos 15.000 € oder mehr in Extras investieren, um auf ein Ausstattungsniveau zu kommen, das bei anderen Mittelklasseherstellern entweder serienmäßig oder deutlich günstiger erhältlich ist.
Nachdem ich letztes Jahr mal einen Audi A4 und einen Mercedes C300de vergleichen durfte: Der Ausstattungsvergleich hinkt in manchen Punkten, weil selten verglichen wird, wie gut das jeweilige Features umgesetzt sind.

Assistent xyz von zwei unterschiedlichen Autoherstellern heißt bei weitem nicht, dass sie gleich oder zumindest vergleichbar arbeiten.

blueGod schrieb:
Bestes Beispiel: Mein alter EQC – da steckten rund 17.000 € nur in Sonderausstattung. Ein ID.7 bietet vieles davon serienmäßig – und das zu einem geringeren Gesamtpreis. Klar, der ID.7 ist das neuere Modell, aber das Grundproblem sehe ich z. B. auch beim CLA: Die Basisausstattung wirkt mager, wenn man sie mit vergleichbaren Fahrzeugen anderer Marken vergleicht.
Das Thema mit den unterschiedlichen Fahrzeuggenerationen habe ich bei meinem Auto ebenfalls, aber das würde in einem 1:1 Featurevergleich kaum auffallen. Beispiel bei mir: Natürlich kann mein Auto zwei Handys anbinden bzw. es unterstützt Wireless Carplay/Android Auto, aber die zwei Handys werden nur bei der einfachen Bluetoothkopplung unterstützt.

Insofern sehe ich den einfachen Featurevergleich inzwischen kritisch, da sehr selten die Qualitäten der Features berücksichtigt werden.

Wobei ich Dir in einem teuren/wesentlichen Punkt recht geben muss: manche deutsche (Premium-)Autobauer haben sich die Aufpreisstrategie gut bei Apple abgeschaut. Das ist inzwischen sehr unlustig.

ayngush schrieb:
Leider ist man dann auf merkwürdige Ladeinfrastruktur angewiesen um von den 800V auch zu profitieren. Da darf man sich dann in die Fänge von Ionity und/oder EnBW und/oder Aral Pulse begeben. Wer will das schon freiwillig?
Sofern man Ionity nur für die Langstrecken benutzt bin ich seit über drei Jahren ein sehr zufriedener Kunde.
Man kann aus den Verträgen ein und aussteigen wie mans braucht, selten das mal eine Ladesäule defekt ist, Preise meiner Meinung nach vollkommen i.O.
Ich würde mir keinen BEV mehr anschaffen der keine 800V Technik hat also freue ich mich das sich das Produktsortiment langsam mal in diese Richtung erweitert.
Das Auto gefällt mir tatsächlich überraschend gut, obwohl es ein Mercedes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00p und knoxxi
Calid schrieb:
ist bei 56k auch das lenkrad dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: SubiEJ20
Kauft Euch das ruhig :)
eautos sind Preis Leistung einfach noch nicht konkurrenzfähig.
Skoda Scala mit Turbo Motor /LED Scheinwerfer etc.. NEU für ~15.000€ als reimport.
Was kostet mich ein vergleichbarer elektro mit mindestens 250km Reichtweite im Winter? Locker 10.000€ mehr. Damit komme ich mit dem Benziner 100.000km weit !!

Solange es solche Angebote gibt, lohnen sich eAutos nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, consolero, hmmm_napfig und 4 andere
r3ptil3 schrieb:
Du, das ist nicht überwiegend Leasing. Privatkundenleasing nimmt zwar auch langsam zu, lag aber insgesamt 2024 bei 25% laut DAT-Report bei Neuwagenkäufen. Der Rest ist dann Finanzierung usw. Bei mir zum Beispiel Finanzierung + Ersparnisse + Vorwagenverkauf. Das ergibt dann in der Summe einen kleinen Kredit, etwas weniger Ersparnisse auf dem Sammelkonto und die "alte Möhre" (4 Jahre alter Mercedes, den ich als Jahreswagen für 28.900 EUR gekauft hatte) wurde mir auch für 21.750 EUR wieder abgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und r3ptil3
Glaube ich habe in den letzten 10 Jahren keine Auto-News gesehen, bei der sich nicht über den Listenpreis beschwert wurde lol. Dass der Listenpreis von einem Mercedes absolut überzogen ist, sollte keinen überraschen.

Die Autos least oder finanziert man sich gewerblich oder fährt sie dann als 2-3 Jahre alten Gebrauchten. Am Beispiel vom EQE sieht man es doch ganz gut: Modelle mit Listenpreisen weit über 100.000 € kosten nach 2 Jahren noch 45.000 - 50.000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
NIGHTFIL schrieb:
Kauft Euch das ruhig :)
eautos sind Preis Leistung einfach noch nicht konkurrenzfähig.
Skoda Scala mit Turbo Motor /LED Scheinwerfer etc.. NEU für ~15.000€ als reimport.
Was kostet mich ein vergleichbarer elektro mit mindestens 250km Reichtweite im Winter? Locker 10.000€ mehr. Damit komme ich mit dem Benziner 100.000km weit !!

Solange es solche Angebote gibt, lohnen sich eAutos nicht...
Jetzt kommst du auch noch gleich mit den Amerikaner, dass dort doppelt so große Autos auch nur 25.000 kosten...

Ich bin immer wieder über die Bauernschläue der Menschen erstaunt. Glaubst du wirklich mit den 15.000 jetzt ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben? Meinst du nicht ein Konzern wie Skoda oder VW kann sich überlegen dass man in der EU auch aus dem Nachbarland importieren könnte? Wieso importieren die Kunden in Berlin nicht massig Autos aus Polen, das ist 1,5-2h entfernt.
Es gibt einfach teilweise erheblich Unterschiede bei Fahrzeugen aus anderen Ländern.
Darüberhinaus gelten Garantiebestimmungen zum Beispiel nur im Verkaufsland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sirhaubinger, Lupus M und 4 andere
ayngush schrieb:
Fahre ein EV6 und habe absolut kein Problem. Hinzu kommt in Mecklenburg ist es jetzt nicht sonderlich gut ausgebaut.
Also, wo ist das Problem? Alle drei kosten halt auch nur 39cent die kW/h was es schon attraktiv macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
gefällt mir optisch einfach nicht, was MB da auf dem Elektro-Markt fabriziert.

@TeHaR : Standard mit d am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben