News Mercedes-Benz: Neuer elektrischer CLA mit MB.OS beginnt bei 56.000 Euro

Euphoria schrieb:
Die Technik ist schon immer 1:1 A-Klasse gewesen. Preislich war es auch näher an der A als C Klasse. Auch wenn es trotzdem einen Aufpreis gab.
C-Klasse ist die eigentliche Mittelklasse und da merkt man immerhin noch den Unterschied.
Also meine damalige S205 (C300de) C-Klasse hat als quasi Vollaustattung (Parorama hat gefehlt, und AHK, Massasge hat Mercedes gestrichen) ca. 72.000€ gekostet. Und war besser ausgestattet als 60-70% der E-Klassen in Deutschland 😆
Hab den CLA mal kurz konfiguriert bin auch direkt bei 72k gelandet. Bin da auch skeptisch. Im Vergleich zu der C-Klasse ist er einfach eine Kategorie kleiner. würde ihn auch eher als bessere A-Klasse sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
r3ptil3 schrieb:
Ich gehe immer noch nach dem Prinzip, dass ein Auto nicht mehr als 2-3 Monatseinkommen kosten darf.

Ich gehe mal von Netto aus - und das hat quasi noch nie für einen Neuwagen gereicht. Zumindest nicht für den Durchschnitt.

Ansonsten setzt Mercedes zumindest die Luxusstrategie bei den Preisen fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und doalwa
CHB68 schrieb:
@Nightmar17

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Wo habe ich Äpfel mit Birnen vergleichen?
Ich habe den CLA X118 gegen den neuen vergleichen, bei einem sehr ähnlichen Listenpreis.
Einer war halt mit Ausstattung, der andere Nackt, aber Preislich liegen ja beide bei 55k.

NIGHTFIL schrieb:
eautos sind Preis Leistung einfach noch nicht konkurrenzfähig.
Die Preis-Leistung-Entscheidung für oder gegen ein E-Auto hängt von vielen Faktoren ab. Abgesehen vom Umweltgedanken, wenn ich mir bei vergleichbaren Fahrzeugen die Gesamtkosten (ncht nur den Kaufpreis) anschaue und ich dann auch noch mindestens ne Steckdose zuhause habe an der ich laden kann, dann muss ich nicht lange darüber nachdenken ob BEV oder Verbrenner.
ayngush schrieb:
Ich mag da ein wenig verwöhnt sein aber ich empfinde alles über 50 Cent ohne Grundpreis als Wucher.
Ich gebe Dir recht das die Ladepreise allgemein viel zu hoch sind. Ich meine fast das ich bei Ionity auch meine THG Prämie einreichen kann, bin mir aber nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Nightmar17

Du möchtest einen 2025er top of the notch high-tech Benz ungefähr zum Preis Deines 2020er Shooting Brake als Benziner oder Diesel?

Ausstattung hin oder her; wo warst Du die letzten fünf Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Pro_Bro und Domyyy
Erstens ist meiner kein Shooting Brake, sondern ein Coupe und es war wie geschrieben ein Hybrid..
Und ich wusste nicht das sich 55.000€ bei Mercedes unterscheiden.

Drummermatze schrieb:
Bei Tesla muss ich ja auch erstmal 10€ bezahlen und lade dann für 49ct.
Nicht, wenn du einen Tesla unter dem Hintern hast. Dann Lädt man zwischen 24 Cent und 55 Cent (je nachdem wo und wann) und vor allem mit der THG-Quote eine für mich lange Zeit erst mal für 0 Cent. Es geht ja um die spontane Flexibilität und darum, dass ich es nicht gut finde, dass ich erst ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss um nicht völlig unerhörte Preise bezahlen zu müssen und dann auch noch bei jedem der Anbieter einzeln. Wenn ich gerade nur ARAL Pulse in der Nähe habe nutzt mir mein 12 EUR IONITY-Abo gar nichts. Diesem Kram muss endlich Einhalt geboten werden, es wäre ein großer Schritt für die Elektromobilität, wenn nicht nur schöne Autos wie der neue CLA zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt kommen würden, sondern wenn dann auch das Laden an öffentlicher Infrastruktur nicht einen einzigen Chaos mit teilweise wirklich absurden Preisen sein würde, sondern einfach eine Säule, ein Preis gelten würde, wie bei den Dino-Tanken halt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
56t€ für einen CLA? - nicht deren Ernst…

Ich bin mittlerweile auf dem Stand das ich der Deutschen Automobilindustrie Pech und Schwefel wünsche. - Preis / Leistung passt da schon lange nicht mehr zusammen. Die Verbauten Materialien rechtfertigen auch nicht den Preis… immer mehr Plastik was quietscht und knarzt, und dann noch 56t€… können sie gerne in Untertürkheim behalten.

Ich habe letztes Jahr zum Glück noch einen V6 Diesel im Flottenmanagement bestellen können. Firmenwagenleasing gleich auf 4 Jahr verlängert und somit hoffe ich das in 2028 bei uns BYD bestellbar sein wird! Keine Lust mehr auf diesen Deutschen Murks aus Stuttgart, Ingolstadt und/oder München. - Können ruhig richtig schwere Zeiten bekommen, sodass die Leistung mal wieder an den Preis angepasst wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Rockstar85 und tritratrullala
Euphoria schrieb:
CLA war schon immer im Bereich von 4.65-4.7m. Das ist kein Argument
Ok das wusste ich nicht. Aber bei Mercedes waren die Bezeichnung eh schon immer weird. Da gibt es 5 A-Klassen die aber dann alle anderes sind.

Dr. MaRV schrieb:
Das liegt am Fachkräftemangel, Ersatzteilemangel und vielen anderen Märchen, die dir erzählt werden.
Mir werden da gar keine Märchen erzählt, sondern vom Kundenservice aus Maastricht nur dämliche "Standardantworten" zugeschickt. Früher hat man, wenn die Werkstatt nicht weiter kam einen direkten Austausch mit den internen Abteilungen über den Kundenservice hinbekommen.
Heute sitzt da wohl keiner mehr, der des Lesens und Verstehens mächtig ist.

Das geht nicht nur mir so und hat auch nichts mit einer "schnöden C-Klasse zu tun", siehe heise-Artikel das USB-Thema habe ich nämlich bspw. ebenfalls und da wurde schon Himmel und Hölle seitens Werkstatt versucht - erfolglos.

Das trifft aber allgemein auch nicht nur Mercedes, wir fahren als Zweitwagen einen Kia e-Niro, den muss man an der Wallbox immer zweimal einstecken und ja nicht zu schnell (nervig) auch dort hat der Kundenservice seit Jahren auf ganzer Linie versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
blueGod schrieb:
Gefällt mir auch gut, ich denke der Gebrauchtwagenmarkt in knapp 3 Jahren wird voll sein mit Modellen knapp unter 70k € ;)
70k? Die Kiste bekommst als 3 Jahreswagen Leasingrückläufer mit 45 bis 50.000km auf Tacho für unter 40 mit Vollausstattung. BMW i4, bis dato das top Auto überhaupt in dem Segment als Stromer bekommst mit den Kennzahlen derzeit auch für 40 oder günstiger.

Insgesamt cooles Auto. Ich hoffe, BMW liefert mit der Neuen Klasse gleichwertiges, hoffentlich besseres! Nicht das ich mich plötzich in so nem Stuttgarter auf einmal wiederfinde :D Als Münchner wär das ja schon fast ein Skandal. Als Münchner fährst freiwillig nur Benz wennst im Taxi hockst, und sonst nie! Und die fahren mittlerweile alle nen Prius, eh ein Skandal ;)
NIGHTFIL schrieb:
eautos sind Preis Leistung einfach noch nicht konkurrenzfähig.
Kompletter schwachsinn. Ich zahl für ne kWh derzeit privat 27 Cent. Hast eine PV Anlage aufm Dach, dann fährst die Karre geradezu kostenlos. Natürlich muss man hier mehr oder weniger Eigenheimbesitzer sein was nicht jeder ist, verständlich. Fährst du jeden Tag deine 50km hin und zurück in die Arbeit, was eh bei weitem über dem Durchschnitt liegen will, siehst du über Monate hinweg theoretisch keine Wall-Box. Und 2x im Jahr über Brenner an Lago um die Münchner Nachbarn endich wieder sehen zu können, Gott, dann park ich halt mal ne halbe Stunde und lad die Karre auf.

Wenn ich mir nen 5er BMW derzeit als Firmenwagen zulege, und der liegt mit ein paar extras bei 90k bis 100k, zahle ich 12.000 Euro Steuern im Jahr. Wenn ich mir einen i5 hole, dann zahle ich bei 100.000 Anschaffungspreis 3.000 Steuern (0,25%, die neue Bundesregierung hebt den Satz wohl auf 100k an) . Und jetzt erzählst du mir, das dies betriebswirtschaftlich kein Sinn macht, wenn ich mir allein hier 9.000 Euro spare??

Mein nächstes Auto wird zu 100% ein Stromer. Auch wenn mein 430xd nur 7,1 Liter Diesel im Schnitt braucht, ich zahl bei weitem mehr allein schon wenn ich auf die 1% Versteuerung blicke. Die Koste kostet mich im Jahr 9.000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und MalWiederIch
Euphoria schrieb:
Auch da, nur weil Mercedes es wegen Coupe Form als Mittelklasse verkauft, ist es noch lange keine.
Mittelklasse ist kein Begriff den sich der Hersteller ausdenkt, sondern ein offiziell vom Kraftfahrtbundesamt definierter Begriff. Und der CLA wird unter Mittelklasse geführt, siehe die Zulassungsliste. Was Mercedes selbst dazu schreibt ist mir herzlich egal, die meisten Hersteller verkaufen ihren Krempel über Wert. Aber Golf und CLA sind einfach nicht dieselbe Fahrzeugklasse, wie hier versucht wurde klar zu machen.
Euphoria schrieb:
Die Technik ist schon immer 1:1 A-Klasse gewesen
Nein, das ist zum einen irrelevant, zum anderen aber auch nicht ganz richtig, wenn auch nicht ganz falsch. Baureihe 118 hatte als technische Basis die Baureihe 177, was die A-Klasse ist. Das ist aber nicht dasselbe, nur weil die technische Basis gleich ist. Beim Vorgänger sah das ähnlich aus, auch wenn sich dort mehr Anleihen aus der E-Klasse finden lassen, technisch steckte noch viel A drunter. Aber egal ob wir in dem Punkt einer Meinung sein werden: Hier geht es um den neuen elektrischen CLA, die Baureihe 174. Und die hat weder technische noch optische Ähnlichkeit mit irgendeiner A-Klasse. Die A-Klasse hat noch keine aktualisierte Plattform zu der der CLA ähnlich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Duststorm
Buttkiss schrieb:
Die Preis-Leistung-Entscheidung für oder gegen ein E-Auto hängt von vielen Faktoren ab. Abgesehen vom Umweltgedanken, wenn ich mir bei vergleichbaren Fahrzeugen die Gesamtkosten (ncht nur den Kaufpreis) anschaue und ich dann auch noch mindestens ne Steckdose zuhause habe an der ich laden kann, dann muss ich nicht lange darüber nachdenken ob BEV oder Verbrenner.
Dann denk mal nochmal drüber nach. Ich habe eine 12kw PV auf dem Dach mit Speicher im Keller. Und wenn ich das alles durchrechne, dann lohnt sich ein eAuto trotzdem nicht für mich. Die mindestens 10.000€ Kaufpreisunterschied lassen sich schwer mit Solarstrom reinholen. Zumal ich nur April-Oktober Überschuss habe. November bis März muss ich bis zu 700kwh/Monat zukaufen für die Wärmepumpe etc.
Es dauert Jahre, bis sich die 10.000€ Aufpreis bei ~10.000km/Jahr amortisieren. So lange fahre ich Autos normalerweise nicht.
Ergänzung ()

XRJPK schrieb:
Jetzt kommst du auch noch gleich mit den Amerikaner, dass dort doppelt so große Autos auch nur 25.000 kosten...

Ich bin immer wieder über die Bauernschläue der Menschen erstaunt. Glaubst du wirklich mit den 15.000 jetzt ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben? Meinst du nicht ein Konzern wie Skoda oder VW kann sich überlegen dass man in der EU auch aus dem Nachbarland importieren könnte? Wieso importieren die Kunden in Berlin nicht massig Autos aus Polen, das ist 1,5-2h entfernt.
Es gibt einfach teilweise erheblich Unterschiede bei Fahrzeugen aus anderen Ländern.
Darüberhinaus gelten Garantiebestimmungen zum Beispiel nur im Verkaufsland.
Soso... Ein Autoexperte im CB Forum!

Die letzten 2 Autos waren EU reImport. Mein Vater fährt ebenso einen Ateca als reimport, mittlerweile 6 Jahre alt.

Probleme mit der Garantie gab es nie, auch nicht im 4. Jahr( Garantieverlängerung) als die AdBlue Pumpe getauscht werden musste. Europaweite Garantie!!!
Ich gebe dir Recht, die Ausstattung kann etwas abweichen. Nach unten, aber auch nach oben! Schenkt sich meistens nichts.

Aber hey.. ich freue mich wenn andere wie du sich einbilden beim Kauf eines "deutschen" Autos alles richtig gemacht zu haben. Denn je mehr andere ausgeben und entsprechend Steuern zahlen, desto besser für mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
SoDaTierchen schrieb:
Das hier ist der CLA, keine A-Klasse. Nicht verwechseln. Also 56k als Einstieg finde ich auch sehr happig, da bin ich bei euch, aber es handelt sich hier um eine Mittelklasse, keinen Kompaktwagen und keinen Kleinwagen.

Namen sind nur Schall und Rauch. Die A-Klasse markiert den Einstieg in die Mercedeswelt, nur gibt es eben keine Schräghecklimousine mehr, sondern nur noch den Sportverschnitt. Das ist deshalb ein Kleinwagen, weil gemessen an den Außenmaßen in die Karre kaum etwas rein geht.

Für mich passen die Kosten für die deutschen Fahrzeuge einfach nicht mehr. Die höheren Preise resultieren nicht in höherer Qualität für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und tritratrullala
lol und da regen sich einige über Grafikkartenpreise auf und das ist noch die Basisvariante ohne nix, da hat selbst Nvidia noch viel zu lernen
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Das hier ist der CLA, keine A-Klasse. Nicht verwechseln. Also 56k als Einstieg finde ich auch sehr happig, da bin ich bei euch, aber es handelt sich hier um eine Mittelklasse, keinen Kompaktwagen und keinen Kleinwagen.
Wie du sagst, Einstieg, da bist ja mit ein bissl Extras gleich auf min 70k oben, wer kauft schon einen Mercedes in Basisausstattung. Wer Upselling perfektionieren will kann hier lernen.
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Mich überrascht hier, dass den Kommentaren nach der Preis zweitrangig ist, aufgrund Leasing.

Ich gehe immer noch nach dem Prinzip, dass ein Auto nicht mehr als 2-3 Monatseinkommen kosten darf.
Auto halt, da wird nicht viel nachgefragt, bei PC-Hardware wird dafür gejammert ohne Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
56-81k für einen kompaktwagen werden dem Laden auch nicht helfen. 43% Gewinnverlust in Q1.

updater14 schrieb:
Hä?
Also über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber in Bezug auf den CLA hier ist das Design zwischen dem Vorgänger (gab es nicht als Elektro) und der jetzigen Elektro"plattform" sehr sehr ähnlich.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich war mal Besitzer eines CLA und für mich sind da designtechnisch immer noch Welten dazwischen.

Wenn ich mir diese Plastikfront da mit diesem geschlossenen Grill allein schon wieder anschaue. Einfach schrecklich! Das ist immer noch EQ für mich. Dann lieber Porsche Taycan oder eben Audi e-Tron GT.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Wo lädt man denn günstiger? Bei Tesla muss ich ja auch erstmal 10€ bezahlen und lade dann für 49ct.
Lohnt nicht wirklich.
Wer nicht zu Hause laden kann und am besten in DE noch mit Solaranlage, der lädt deutlich teurer, als man mit Diesel/Benzin tankt.

Ich war letztens an einer EnBW-Ladesäule. 89 Cent pro kWh wenn man kein kostenpflichtiges Abo abschliesst. Was sind das für Mondpreise?

In der Schweiz lade ich im Niedertarif zu Hause mit 10-24 Rappen pro kWh. In Deutschland ist E-Auto fahren einfach keine Option.

XRJPK schrieb:
Ich bin immer wieder über die Bauernschläue der Menschen erstaunt. Glaubst du wirklich mit den 15.000 jetzt ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben? Meinst du nicht ein Konzern wie Skoda oder VW kann sich überlegen dass man in der EU auch aus dem Nachbarland importieren könnte? Wieso importieren die Kunden in Berlin nicht massig Autos aus Polen, das ist 1,5-2h entfernt.
Es gibt einfach teilweise erheblich Unterschiede bei Fahrzeugen aus anderen Ländern.
Darüberhinaus gelten Garantiebestimmungen zum Beispiel nur im Verkaufsland.
Also ich hatte selbst damals einen Seat Leon ST FR (5F) als EU Neuwagen gekauft.
Lag preislich gute 10k unter deutschem Neufahrzeug und sogar besser ausgestattet. In der EU sind die Regeln einheitlich, da wird es keine gravierenden Unterschiede bei der Ausstattung geben. Nur Serienausstattung kann abweichen, aber da man in der Regel ein Auto mit Ausstattung holt ist das zu vernachlässigen.
Damals eigentlich voll ausgestattetes Auto für 25k mit dem 184 PS Diesel als Handschalter. Vergleichbares Auto aus DE gabs nicht unter 35k.

Weder mit Garantie noch mit irgendwas Anderem Probleme gehabt. Hergestellt wurde es ebenfalls in gleichem Werk.

Es macht halt keiner privat, weil man sich mit dem Papierkram nicht beschäftigen möchte. Gibt aber genug Händler die sich genau auf sowas spezialisiert haben.

Hatte erst letztens geschaut, gibt es nach wie vor sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tilak71
Ich bin auf den wert Verlust dieser Fahrzeuge gespannt. Ich bin auch drauf gespannt welche Arten von Datenlecks und Sicherheitslücken auftreten werden...

Gibt es was Autos angeht schon eine große "Custom rom" community? Landwirte sind was sowas geht, ja echt erfinderisch geworden.

Wie reagieren diese großen Bildschirme auf Roadrage?
Der Innenraum ist echt nicht meins. Auch von außen erinnert er mich eher an einen Honda. Joa --- Mercedes hatte mal was designtechnisch... jetzt nicht mehr...

Ich denke ich genieße Verbrenner noch so lange ich kann.

Zurück
Oben