News Mercedes-Benz: Neuer elektrischer CLA mit MB.OS beginnt bei 56.000 Euro

Buttkiss schrieb:
Preise meiner Meinung nach vollkommen i.O.
Ich mag da ein wenig verwöhnt sein aber ich empfinde alles über 50 Cent ohne Grundpreis als Wucher.
Momentan fahre ich auf Langstrecke für 0 EUR, weil "3000 Freikilometer" (Energieequivalent) am Supercharger von der THG-Quote vom letzten Jahr.* Das gibt es so bei Ionity halt nicht. Um dort für 39 Cent zu laden bei meinen sporadischen Ausflügen muss ich dann gleich ein kostenpflichtiges Monatsabo abschließen oder mit 62 Cent EWE-Go als "günstigste" Überall-Lösung laden oder ganz viel Glück haben und irgendwo auf der Strecke eine JET-Ladestation haben.

*Gesamtjahresfahrleistung bei mir ist circa 7000 km. Im Alltag lade ich am Büro. Langstrecke ist bei mir reine Freizeitausflüge zu Konzerten, Freizeitparks, Freude besuchen usw. da sind 3000 km Langstrecke für kostenlos halt ein sehr, sehr gutes Angebot aber auch eben einmalig auf meine persönliche Situation zugeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Rockstar85
ayngush schrieb:
Leider ist man dann auf merkwürdige Ladeinfrastruktur angewiesen um von den 800V auch zu profitieren. Da darf man sich dann in die Fänge von Ionity und/oder EnBW und/oder Aral Pulse begeben. Wer will das schon freiwillig?
Was spricht dagegen? Ionity ist absolut zuverlässig und mit 39ct noch am günstigsten. Außerdem sehr gut ausgebaut.

Gefällt mir optisch schon sehr gut und die Technik ist beeindruckend. Bin schon auf erste Verbrauchstests und den Shooting Brake gespannt.

Drummermatze schrieb:
Ionity ist absolut zuverlässig und mit 39ct noch am günstigsten
39 Cent, wenn man erst mal 12 EUR für den Dackelclub so bezahlt. Warum nicht 39 Cent Ad-Hoc mit Kreditkarte bezahlen? Ad-Hoc kostet Ionity 69 Cent pro kWh.

Ruff_Ryders88 schrieb:
gefällt mir optisch einfach nicht, was MB da auf dem Elektro-Markt fabriziert.
Hä?
Also über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber in Bezug auf den CLA hier ist das Design zwischen dem Vorgänger (gab es nicht als Elektro) und der jetzigen Elektro"plattform" sehr sehr ähnlich.
Das sollte in meinen Augen auch besser funktionieren, der gemeine Mercedeskäufer wollte keine EQx-Sondermodellversionen.
Nun wird endlich alles eins, der Fokus liegt auf Elektro und es gibt nur noch einen in Fernost produzierten Verbrenner als Hybrid optional dabei.

Persönlich hoffe ich, dass Mercedes den Kundenservice in Zukunft wieder angeht.
Das, was die mit meiner C-Klasse abziehen ist mehr als nur bescheiden, daher wird der nächste erstmal kein Mercedes mehr.

ayngush schrieb:
39 Cent, wenn man erst mal 12 EUR für den Dackelclub so bezahlt. Warum nicht 39 Cent Ad-Hoc mit Kreditkarte bezahlen? Ad-Hoc kostet Ionity 69 Cent pro kWh.
Weil dazu in Deutschland die Technik hinkt.
Es scheitert ja bereits am einfachen "bezahle nach dem Tanken", da die Ladesäulen bei uns dafür nicht ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
updater14 schrieb:
Das, was die mit meiner C-Klasse abziehen ist mehr als nur bescheiden, daher wird der nächste erstmal kein Mercedes mehr.
Das liegt am Fachkräftemangel, Ersatzteilemangel und vielen anderen Märchen, die dir erzählt werden. Ein anderer deutscher Hersteller benötigt auch 7 Wochen Vorlauf, um mir (m)einen Parksensor zu tauschen. Der Sensor wird in der EU hergestellt. Am langen Versandweg kann es also auch nicht liegen, am Zoll, Putin und Trump auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, hanfkeks und tritratrullala
TeHaR schrieb:
Die Entwicklung der Reichweiter ist stark. Ich gehe davon aus das es wie bei den SSDs werden wird und E-Fahrzeuge in 10 Jahren die Benziner und auch die Diesel überbieten werden. Dann wird in der Oberklasse 1000++ km Reichweite Standart sein.
Bei dem hier würde ich lieber auf 100km Reichweite verzichten wenns dafür etwas billiger wird.

Ich find das ganze Lichtspiel echt cool.
Besonders mag ich die neuen Rückleuchten mit dem Stern.

ayngush schrieb:
Wo lädt man denn günstiger? Bei Tesla muss ich ja auch erstmal 10€ bezahlen und lade dann für 49ct.
Lohnt nicht wirklich.

TeHaR schrieb:
Die Entwicklung der Reichweiter ist stark.
Ne aber wird auch nicht gebraucht.

Die Testzyklen sind halt optimiert damit ergeben sich hohe theoretische Reichweiten.

Aber da ist man schon sehr nahe am Optimum. Ohne kompaktere Batterien geht da wenig.
Bei 2t wird man immer um die 14kWh pro 100km liegen.

Bricki schrieb:
Naja Kompaktwagen ist das leider nicht mehr. Früher war ein CLA vielleicht mal sowas. Aber der hier ist 4,7m. Also im Endeffekt so groß wie ein 3er/4er BMW. Somit nichts mehr mit Kompakt.
Nur sind Außenmaße bei sowas für den Kunden nicht entscheidend. Im Innenraum/Kofferraum ist es Kompaktklasse... CLA war schon immer im Bereich von 4.65-4.7m. Das ist kein Argument. Die 5cm sind da nicht kriegsentscheidend.
Andere Hersteller schaffen es halt mehr Auto in gleiche Außenmaße unterzukriegen.

Und auch ein Golf 8 als Kombi ist fast 4.7m lang.

Gibt halt kaum Limousinen in dem Segment. Aber Octavia oder Honda Civic sind als Limo auch in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dr. MaRV
Haggis schrieb:
Bei dem hier würde ich lieber auf 100km Reichweite verzichten wenns dafür etwas billiger wird.

41% Gewinneinbruch! Nimm Dir mal Zeit, geh in ein MB Autohaus und lass Dir denn Wagen einfach mal entsprechend deinem individuellen Bedürfnissen (Leasingdauer/Kilometer) rechnen. Du wirst Dich wundern was da so alles geht.

P.S.: Unbedingt erst hinterher eine Proberunde drehen... 😄

• Gefällt mir
Ein rotes Auto schrieb:
60k€ für eine A-Klasse ist auch ein Statement.
Gab es doch vorher schon ohne Probleme.
Mercedes ist halt nicht für Geringverdiener gedacht.
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Nimm Dir mal Zeit, geh in ein MB Autohaus und lass Dir denn Wagen einfach mal entsprechend deinem individuellen Bedürfnissen (Leasingdauer/Kilometer) rechnen. Du wirst Dich wundern was da so alles geht.
Habe aktuell ein CLA im Leasing laufen.
2020 Edition
AMG Line
Business Paket
Burmester
250e Hybrid
Insgesamt 55k € Liste

Bezahlt:
4500€ Bafa Anzahlung (inklusive Überführungskosten)
269€ im Monat
48 Monate Laufzeit
Gesamtpreis nach 4 Jahren = ca. 17412€
Effektiv pro Monat 362€

Ich glaube kaum, dass die mir dem neuen CLA da auch nur irgendwie rankommen.
Habe meinem Verkäufer schon gesagt, dass ich den für effektiv 399€ im Monat nehmen würde.
Er sieht da aber wohl keine Chance. Nach 10 Jahren Mercedes wird das wohl bei mir im Herbst enden, wenn ich den CLA abgeben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und doalwa
@Nightmar17

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Preis passt für die Technik. Aber habe noch 3 1/2 Jahre bis mein EV6 GT abgelöst wird. Mal sehen was bis dahin so kommt :D

Bricki schrieb:
Naja Kompaktwagen ist das leider nicht mehr. Früher war ein CLA vielleicht mal sowas. Aber der hier ist 4,7m. Also im Endeffekt so groß wie ein 3er/4er BMW. Somit nichts mehr mit Kompakt.
Die Baureihe 117 war 4,67 Meter
Baureihe 118 4,7 Meter
Baureihe 174 4,72 Meter

Da ist kein großer Unterschied in den Modellen.
Der CLA ist ein Coupé wie auch der CLS nur für ärmere Menschen. Coupés zeichnen sich nicht unbedingt dadurch aus, dass sie aufgrund ihrer mitunter großen Abmessungen besonders alltags- oder praxistauglich sind. Optik steht hier im Vordergrund.
Der Passat B9 ist gegenüber dem B8 um 15 Zentimeter länger geworden. Das spürt man deutlich. Auf der Rückbank mit 0,5 Meter Beinfreiheit und im Kofferraum, in dem man hineinklettern muss, um hinten ran zu kommen. Nur ist das auch ein Kombi und damit ein Fahrzeugtyp, der möglichst praxistauglich sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Euphoria schrieb:
Finde 56k für Kompaktwagen ganz schön viel
SKu schrieb:
Bleibt am Ende leider nur ein Kleinwagen
Das hier ist der CLA, keine A-Klasse. Nicht verwechseln. Also 56k als Einstieg finde ich auch sehr happig, da bin ich bei euch, aber es handelt sich hier um eine Mittelklasse, keinen Kompaktwagen und keinen Kleinwagen.
Teisi schrieb:
Und es ist quasi immer noch eine A-Klasse für min. über 50 t Euro --- Wer kauft sich freiwillig ein Einstiegs-Golf-Klasse-Auto für 50k?
Naja, ne, das stimmt halt nicht. Das ist weder ein Golf, noch eine A-Klasse. Es stimmt, dass die Vorgängergeneration die A-Klasse als technische Basis hatte, aber die Baureihe 174 um die es hier geht ist eigenständig. Richtig ist aber der immer noch recht hohe Preis, besonders wenn man es mit der aktuellen Konkurrenz vergleicht.

Immerhin wirkt das Auto nicht wie die Sparversion eines Elektroautos zum Luxuspreis, sondern kommt mit vernünftiger Reichweite und Ladegeschwindigkeit daher. Daher ist der Preis nur noch "sehr hoch" und nicht "maßlos überzogen". So recht warm werde ich mit dem Auto aber nicht, vor allem optisch empfinde ich es eher als Rückschritt. Sowohl innen wie außen. Das äußere gefällt mir einfach nicht. Es wirkt irgendwie nicht mehr so bissig wie der Vorgänger, es sieht optisch aus wie "Zukunft light". Schwer zu beschreiben. Aber das Infotainmentpanel im Innenraum ... einfach eine flache Scheibe von links nach rechts und zwischendrin ein paar Monitore. Keinerlei Textur, wenn das aus ist sieht man eine flache Wand und keine Armatur mehr. Dass die deutschen Autobauer die Konkurrenz fürchten müssen ist ja nichts neues, aber das Auto wird nach meinem Empfinden optisch sogar vom Vorgänger ausgestochen. Technisch ist das vermutlich ein tolles Auto, ich saß leider noch nie drin.

@SoDaTierchen
Auch da, nur weil Mercedes es wegen Coupe Form als Mittelklasse verkauft, ist es noch lange keine.
Die Technik ist schon immer 1:1 A-Klasse gewesen. Preislich war es auch näher an der A als C Klasse. Auch wenn es trotzdem einen Aufpreis gab.
C-Klasse ist die eigentliche Mittelklasse und da merkt man immerhin noch den Unterschied.

Eins muss ich dem Auto aber lassen. Es sieht von der Seite besser aus als EQE oder EQS aus. Die Proportionen dort sind einfach grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Nightmar17 schrieb:
Ich glaube kaum, dass die mir dem neuen CLA da auch nur irgendwie rankommen.
Habe meinem Verkäufer schon gesagt, dass ich den für effektiv 399€ im Monat nehmen würde.
Er sieht da aber wohl keine Chance. Nach 10 Jahren Mercedes wird das wohl bei mir im Herbst enden, wenn ich den CLA abgeben werde.
Abwarten, laut aktuellen Information möchte der neue Sales Chef wohl was an den Preisen, vor allem Leasing drehen, da man erkannt hat, dass es eine erhebliche Differenz zu den deutschen Mitbewerbern gibt. Und wenn die Informationen stimmen halten sich die Bestellungen für den neuen CLA in Grenzen. Ergo alles Punkte die den Preis drücken würden.

Technik finde ich auch spannend, hoffe er ist im Innenraum wieder offener und nicht so eingeengt wie der EQE.

• Gefällt mir
Zurück
Oben