Mercurial + TortoiseHg Dateinamen ändern

prototype0815

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
31
Hallo liebe Leute, ich hab folgendes Problem mit Mercurial.

Ich möchte die Datei 123.java die von Mercurial "getrackt" wird gerne einen anderen Namen verpassen z.B. abc.java .... es soll aber die "History" der Datei nicht verloren gehen. Also die Änderungen die in der Vergangeheit getrackt wurden.

Um schon mal etwas den Wind raus zu nehmen sag ich euch was ich schon versucht hab...

man muss wissen das es einen "hg rename"-Befehl gibt der aber im Prinzip die Datei kopiert und die Quelldatei löscht, "hg rename" ist also genau das selbe wie ein "hg mv"(move).

hg log --follow oder die Kurzform hg log -f eingeben
hg mv 123.java .\neuesVerzeichnis
das verschiebt die Datei und zwar mit samt der History, macht man allerdings folgendes

hg log --follow oder die Kurzform hg log -f eingeben
hg mv 123.java .\neuesVerzeichnis\abc.java
wird die Datei verschoben aber ohne History, man sieht also sobald sich der Name der Datei ändert kann vermutlich die History nicht mehr zugeordnet werden.

Ich hoffe jemand hat dieses Problem schon mal gelöst, das würde mir sehr weiter helfen.

LG proto
 

schattenhueter

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
767
Hi proto,

ich nutze jetzt auch schon seid Jahren Mercurial und kenne das Problem sehr gut. Eine Lösung ist mir aber leider nicht bekannt. Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass man am besten keine Dateien umbenennt.

Ich bin aber noch auf diesen Blog-Eintrag gestoßen. Damit wird umbenennen etwas einfacher, aber das Problem mit der fehlenden History behebt diese Methode sehr wahrscheinlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Funktionsweise von Mercurial (Änderungen werden über einen Hash festgehalten) verhindert, dass die Entwickler eine entsprechende Methode einbauen können.

Bei Bazaar soll es jedoch ohne Probleme funktionieren, dass man eine Datei umbenennt und die History trotzdem erhalten bleibt.
 

prototype0815

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
31
hi, danke schon mal für deine mühe. Der Befehl ist ziemlich nützlich wenn man mehreres macht aber er nimmt leider auch die History nicht mit.
 
Top