News Merkels fragwürdiges Engagement gegen Prism

man kann zwischen cola und pepsi wählen, aber am ende ists der gleiche braune mist.
 
Partien gibt es mehr als genug... Wenn dir keine passt, gründe ne eigene.. Dieses "Wen soll ich wählen" kann ICH nicht mehr hören.

Wählen und ändern oder klappe halten. Aber nicht den fetten Arsch aufm Bürostuhl quetschen und sich übers Internet über alles und jeden aufregen... Das "Recht" zum aufregen über Missstände verwirkt man ganz schnell, wenn man selbst nichts dagegen tut und ebenfalls (wie oft hier erzählt) der Masse hinterher schwimmt.

Auch "Argumente" wie, toll, dann wähle ich die Piraten, die haben dann 4% oder bla.. im Endeffekt regieren eh wieder die 4 großen, also gehe ich garnet wählen.. lasse ich nicht gelten. Jede noch so kleine Partei mit Final vielleicht sogar 5% geht den großen gehörig auf die Eier und bring Themen ans Licht die sonnst keinen interessieren dort. Ich bin mit der Opposition im Berliner Landtag MEHR als zufrieden! Hier fällt nicht jeder Bockmist dauernd unter'n Tisch!
 
Ich habe manchmal das Gefühl, die Leute hier überschätzen, was ein Politiker überhaupt tun kann. Der Handlungsspielraum ist zwischen heimischer Wirtschaft und internationalen Verhandlungen/internationaler Wirtschaft uasi nicht vorhanden. Und das liegt nicht an Korruption, Lobby und ähnlichem, sondern allem vorran daran, dass einzelne Länder in der globalen Welt einfach zu unbedeutend geworden sind, um da viel bewegen zu können. Im Endeffekt kann man noch froh sein, wenn es wenigstens wirtschaftlich einigermaßen stimmt. Die ganzen Grundrechte-Debatten sind einfach schwierig geworden - unter anderem, weil die EU (und auch in teilen die USA) nicht mehr so dominant sind wie früher. Und den anderen ist sowas ziemlich egal, dort haben teils nichteinmal die Bürger diese Ideale.
Ich finde auch nicht alles gut was die Regierung macht, aber ich wette, dass die meisten, die auf die Politiker wettern, auch nichts anderes tun würden. Nicht, weil sie nicht wollten, sondern einfach, weil man nur noch zwischen Pest und Cholera wählen kann (Reichtum oder Ideale, mittlerweile scheint es sich weltweit einfach auszuschließen, bzw. man gibt immer ein Stück Reichtum auf, um Ideale/Ethische Grundsätze zu waren).
 
dMopp schrieb:
Einfache Lösung: Dieses Jahr sind Wahlen... Umdenken, MUTIG wählen, Ergebnis abwarten.


An alle die glauben, heutzutage mit den Wahlen noch was ändern zu können .... bitte vergesst es

die Wahlen sind vorherbestimmt .... ich mein, warum wurde Merkel genau wie damals Schröder vor ihr Wahl zu den Treffen der größten Industrievertreten (Bilderberger, Rotschilds und Trumphs ) eingeladen? ... sehr seltsam oder ?

oder warum wurde der Maschine von Boliviens Präsident der Überflug verboten, weil eventuel Snowden an Bord wäre. Soviel zur Diplomatischen Imunität. Das mal mit der Airforce One machen, und die Amis graben das Kriegsbeil aus!

zum Thema:

klar hat diese Freihandelsabkommen höchste Priorität, denn es ist ein wichtiges Etappenziel im Masterplan zur Weltregierung ... nach dem Freihandelsabkommen ist der nächste Schritt die Vereinigung vom Nordamerikanischen Pakt und der EU zu einen Regierungsgebiet, so wie das heute schon die EU ist.
 
dMopp schrieb:
Wählen und ändern oder klappe halten. Aber nicht den fetten Arsch aufm Bürostuhl quetschen und sich übers Internet über alles und jeden aufregen... Das "Recht" zum aufregen über Missstände verwirkt man ganz schnell, wenn man selbst nichts dagegen tut und ebenfalls (wie oft hier erzählt) der Masse hinterher schwimmt.

In einer Demokratie hat man die freie Wahl..... zwischen Vaseline und Gleitcreme.
Aber solange man glaubt eine Wahl zu haben funktioniert das komischerweise.

Errinnert mich alles ein wenig an John Carpenter`s
Sie leben-Wacht auf
 
In so einer Situation, wünscht man sich Joschka Fischer als Außenminister zurück, der den Amis seine echte und wahre Meinung geigt, und sich nicht von irgendwelchem Freihandelsmist beeinflussen lässt.

"Excuse me, I am not convinced! That is my problem, i cannot go to the public and say, 'terrorism is the reason', because I don't believe in it."
 
Wenn sie endlich mal aufhören würden vor den Amis zu kuschen und einfach mal auf den Tisch hauen würden, würde vlt. mal was weitergehen. Allerdings sollte man keine Energie in Verhandlungen oder Datenschutzabkommen stecken. Das is für die Katz. Die Amis werden sich nicht dran halten, genausowenig wie an irgendwas anderes seit 9/11.
Etwas mehr in Erkundung von Neuland stecken und entsprechend handeln wäre mal nicht schlecht.
  • Sowas wie Netzneutralität gesetzlich tief verankern.
  • Internetdienstleister dazu zwingen den Standort ihrer Datenspeicherung und die daraus resultierenden gestzlichen Grundlagen offenzulegen.
  • Datenschutzpannen müssen den Usern mitgeteilt werden.
  • Gesetzliche Verpflichtung zu verschlüsselten/gehashten Speicherung/Übertragung sensibler Informationen (KK, PW, Adresse...)
  • Eine dem Stand der Technik entsprechende und ökonomisch vertretbare Datenschutz-Richtlinie hat erstellt und umgesetzt zu werden. => Strafen bei Nichtkonformität.
  • Änderungen von EULAs im Nachhinein regeln - dzt. ist man der Willkür der Anbieter ausgeliefert.
  • etc... dürfte wohl jedem noch genug einfallen.

Neuland isses nur deshalb weil mans verpennt hat. Is ja nicht so, dass sich der Stand der Technik nicht schon vor 5 Jahren hatte erahnen lassen. Das Problem der Störerhaftung in DE ist ja soweit hinreichend bekannt -und nach wie vor nicht gelöst. Schwammige Gesetzeslage im Internetz Gestern wie heute. Hätte man gestern gehandelt, wäre es heute nicht Neuland. Insofern ist's auch vollkommen OK auf dem Begriff rumzureiten...

Es kotzt mich schlichtweg an, wenn man in diversen Hoster-Foren den Noobs erklärt, dass ein Root kein Spielzeug ist und man dafür verantwortlich ist, wenn was schief geht, aber das im gleichen Moment nicht auf die großen Anbieter zutrifft. Wenn irgendein Spast mein Server hackt (was idR stets nur eine Frage der Mittel/des Aufwands ist), dann ein Brief von irgendeinem Rechtsanwalt wegen Copyrightverletzung oder so in den Postkasten flattert, dann bin ich erstmal im Ar*** und muss von einem Gutachter bestätigen lassen, dass ich davon tatsächlich nichts gewusst habe, also erstmal alles offenlegen muss, sprich die Hosen runter lassen muss um meine Unschuld zu beweisen. Bei manchen Anbieter gelangten KK-Daten an die Öffentlichkeit und die User werden in vielen Fällen nichtmal informiert. Wo is da die Relation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Monsieur Hollande, Thanks President Obama and Prime Minister Cameron,alles gefeierte Leute in deren Ländern,eure Wähler werden es euch danken! :utrocket::n8:
 
*hust* NEUE MITTE *huuuust* einfach mal nen blick reinwerfen ;-)
 
dMopp schrieb:
Einfache Lösung: Dieses Jahr sind Wahlen... Umdenken, MUTIG wählen, Ergebnis abwarten.

Da die Wahlen mutmaßlich bereits entschieden und meiner Meinung nach manipuliert werden, ist das eh sinnfrei. Bedenke: Wann immer man jemanden fragt, ob er CDU / Merkel gewählt habe heisst es: "OMFG. wer hat die denn gewählt". Nachtigall, ick hör' Dir trappsen.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Wenn sie endlich mal aufhören würden vor den Amis zu kuschen und einfach mal auf den Tisch hauen würden, würde vlt. mal was weitergehen.
Saddam: Zuckerbrot und Peitsche. Hier, putt putt, nimm unsere Waffen. Alles toll. Wir halten zu Dir. Saddam wird unbeliebt. Saddam hat Bio Waffen! Lasst ihn uns vernichten und die Menschheit retten. (Danke für das Öl).

Deutschland: Zuckerbrot und Peitsche. Hier, putt putt, nimm unsere Goodies. Alles toll. Wir halten zu Dir. Deutschland haut auf den Tisch und wird unbeliebt...

Den Rest darfst Du Dir selber zusammenreimen, was dann geschieht. Diese Nummer hat man im ERSTEN Weltkrieg schonmal mit "uns" abgezogen.
 
ShiningDragon schrieb:
Da die Wahlen mutmaßlich bereits entschieden und meiner Meinung nach manipuliert werden, ist das eh sinnfrei. Bedenke: Wann immer man jemanden fragt, ob er CDU / Merkel gewählt habe heisst es: "OMFG. wer hat die denn gewählt". Nachtigall, ick hör' Dir trappsen.

Wieder einer der seine Umgebung für repräsentativ hält. Geht in der Regel in die Hose. Es gibt sehr viele die mit der Politik der ruhigen Hand von Merkel zufrieden sind. Der deutsche Wähler ist nun mal Harmonie bedürftig, er möchte keinen Streit in den Parteien haben und Mutti Merkel liefert ihnen genau das was sie wollen. Wenn wir ehrlich sind wollen die Wähler doch belogen werden, wenn sich vorne einer hinstellt und die Wahrheit sagt wird er abgestraft. Stellt sich einer hin und verspricht Wohlstand für alle, Steuern runter, Verschuldung runter, mehr für alle dann wählt man ihn. Man braucht noch nicht mal einen Abschluss in der Grundschule um zu wissen das nichts davon stimmt, aber man stimmt für ihn. Sobald bestimmte Trigger gedrückt werden rennt die Masse sabbernd und Fähnchen schwingend hinterher. Aktuelles Phänomen bei der AfD, dem Liebling der Wirtschaftsexperten vom Stammtisch IV. Die sagen was der dienstlich gelieferte, leicht langsam Denkende, durchschnittliche BILD Leser will. Quasi wie bei Pawlows Hunden. Populistisches Parolenlämpchen an, denken abschalten, sabbern und Parolen skandierend hinterher. Sehen wir doch der Realität ins Auge, nicht immer ist das was einige wenige für den gesunden Volkswillen halten das was das Beste für alle ist. Der sture Blick in die eigene Brieftasche verbaut den Blick für den Weg den man gehen muss. Ich halte es mit Kennedy der mal sagte "Frag nicht was dein Land für dich tun kan, frag dich was du für dein Land tun kannst." Ich lese in letzter Zeit viel zu viele ich, ich, ich aber fast nie wir, wir, wir. Solange wir so denken kommen wir nie auf einen grünen Zweig. Wenn jeder nur in seine Richtung zieht werden wir den Block den wir zu bewältigen haben nie vom Fleck bewegen. Auch wenn das heißt das man mal zurücksteckt und mit einem anderen an einem gemeinsamen Strang zieht.

Ich wäre vorsichtig einfach mal Manipulation der Wahlen zu unterstellen, das kann böse enden.
 
Creeed schrieb:
Ich wäre vorsichtig einfach mal Manipulation der Wahlen zu unterstellen, das kann böse enden.

Damit kann ich leben. Es spricht vieles dafür. Aber wer sowas auch nur in Erwägung zieht, wird, man sieht es an Deinem Beitrag, mit AfD, Stammtisch IV, BILD und Populismus in Verbindung gebracht.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass man uns Mutti Merkel vor die Nase gesetzt hat. Während alle ehemaligen Stasi-Angehörigen hart bestraft und verurteilt wurden, wurde Mutti mit MUTMAßLICHER Mitgliedschaft dieses Vereins Bundeskanzlerin. Aber das passt ja erstklassig zu den gegenwärtigen Verbandelungen mit der NSA und der Verleumdungspolitik zusammen. Eins plus eins sind drei, oder wie war das?
 
Dieser Strang über die AfD ist ein Standardargument das ich in verschiedenen Foren nutze um die Leute zum denken zu bewegen. Leider sind die Leute meistens zu faul dafür und rennen dem nächsten, Tschuldigung, Demagogen hinterher. Ich hab vor vielen Jahren gelernt was ich von unserer Politikform zu halten halten habe. Bei Freunden bin ich als Antidemokrat verschrien, Mitglieder diverser Parteien meiden mich wie die Pest wenn sie meine Ansichten zu Regierungsformen hören. Aber das macht mir wenig aus. Ich bin bekannt dafür Menschen mit provokanten Äußerungen und polemischen Spitzen zur Weißglut zu treiben. Man kann Sprache vielfältig nutzen. Man kann Menschen dumm halten, man kann sie damit bilden und gerade im deutschen kann man die Sprache auch als Waffe nutzen. Sowohl stumpf als auch scharf. Damit meine ich nicht die geistig unterbelichteten Basher und Shitstormer.

Du spielst auf IM Erika an nehmen ich mal an. Die Stasiakten dazu sind ja immer noch versiegelt wenn ich mich recht erinnere. Außerdem war sie ja Sekretärin für Agit/Prop bei der FDJ, zumindest nach Langguth. Offiziell war sie ja Kulturreferentin, nach Aussage A. Merkel. Aber eins ist interessant, sie setzt immer noch die gleiche Taktik ein die sie zu Zeiten bei der FDJ genutzt hat. Immer den Kopf in Wasserhöhe halten und mit dem Strom mit schwimmen. Damit kommt man am besten voran, das Problem ist nur das man damit keine Probleme löst. Auch wenn man es nicht gerne hören wird. Rot/Grün und auch die Gro/Ko haben dicke Polster aufgebaut, unbestreitbar auch zu großen Lasten der Arbeitnehmer, von denen wir heute noch zehren. Ohne diese Entscheidungen wären wir nicht so gut durch die Krise gekommen. Aber jetzt walzen riesige Probleme auf uns zu die sich mit der ruhigen Hand und dem untertauchen nicht mehr lösen lassen. Sie werden die Substanz angreifen und nicht mehr den Speckgürtel.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Regierung nichts von den Schnüffelprogrammen wusste. Bevor jetzt alle mit Schuhe und Strümofen über mich herfallen, ich will die Politik nicht in Schutz nehmen. Ich sehe die Sache nur aus einer anderen Perspektive. Ich glaube nicht das man den Politikern alles auf den Tisch gelegt hat. Was die gesehen haben waren Zusammenfassungen von irgendwelchen Ermittlungsergebnissen. Vielleicht mal einen Hinweis dass diese Daten auf geheimdienstlichen Wege "erbeutet" wurden. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Politiker nicht wussten in welchem Umfang da geschnüffelt wurde. Auch der BND wird den Umfang nicht gewusst haben, möglicherweise haben höhere Kreise etwas vermutet was den Umfang angeht. Dass das Abfischen stattfand wussten die Geheimdienste hingegen mit Sicherheit.

Ich finde Gaucks Aussage auch ein wenig daneben, aber bitte denkt daran das nicht jeder Deutsche so informiert und vor allem so engagiert ist wie die Leute die hier aktiv sind. Im Gegenteil, wir sind nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und haben den Hochmut uns als Durchschnitt zu sehen. Wie ich in meinem letzten Post schon schrieb, viele sehen ihr Umfeld als repräsentativ an. Aber das ist so gut wie nie der Fall. Nehmen wir mein Standardbeispiel, die AfD, eine im Internet massiv gehypte Partei die außerhalb des Netzes fast unbekannt zu sein scheint. Nun gibt es Leute die sagen alle Vorhersagen wären gekauft in denen diese Partei nur auf 2-3% kommt. Mit der Argumentation man wisse aus seinem persönlichen Umfeld das viel mehr Menschen die AfD wählen werden. Jeder Mensch der logisch 5 Sekunden über diese Aussage nachdenkt wird sagen können der Typ hat ein Brett vorm Kopf das das Denken behindert. Meiner Schätzung nach, beruht jetzt auf 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit Menschen, sehr vielen Menschen, würde ich sagen das nur 2-3 % wenn überhaupt in der Lage sind die volle Tragweite dessen was da passiert überhaupt zu erfassen. Ich bin übrigens der Meinung das die Schätzung noch ziemlich optimistisch ist. Höchstens 10% können überhaupt erfassen um was es überhaupt geht. Viele Menschen denken dass PRISM das gleiche ist wie der Kommissar aus dem Tatort der im Kleinbus mit Klempnerwerbung sitzt und das Telefon des Verdächtigen abhört. Wie soll ich es ausdrücken, PRISM ist für einen Großteil der Menschen einfach nicht begreifbar, sei es weil der Umfang den geistigen Horizont der Leute übersteigt oder es sie einfach nicht interessiert. Jeder kennt die Typen die die Überwachungstotschlagparole salbadern. Ich hab nichts zu verbergen, die können ruhig suchen.

Schaut euch einfach das Problem an und denkt nach. Trinkt einen Tee dabei, setzt euch in einen Sessel und lasst euch Zeit. Nehmt euch auch die Zeit in Gedanken das Problem von anderen Positionen zu sehen. Mal weiter weg gehen vom Problem um einen Blick für das Ganze zu haben und auch mal in Gedanken um das Problem herumlaufen. Gebt den Schubladen keine Chance, wenn man da mal drin ist kommt man nur schwerlich wieder raus. Ein Beispiel dafür, so quasi zum üben. Merkel sagte mal das wir keinen Ewigkeitsanspruch auf Demokratie hätten. Die Schubladen sagen dass sie die Demokratie abschaffen will. Wenn man darüber nachdenkt drängt sich fernab der Schublade im Kopf aber eine andere Frage auf. Sagt sie uns nicht vielleicht das wir uns nicht ausruhen sollen und weiter kämpfen müssen damit unsere Werte und Gesellschaft weiter bestehen bleiben? Denkt mal drüber nach.
 
http://www.stern.de/politik/deutsch...-wohl-eng-miteinander-verstrickt-2035043.html

http://www.spiegel.de/politik/ausla...l-nsa-und-bnd-arbeiten-zusammen-a-909800.html


Deshalb habe ich vorherige Woche schon gesagt, dass sich die Bundesregierung deshalb so ruhig verhält. Weil sie das genau wussten, was da passiert.

Wenn man alle gesammelten Daten der NSA in Aktenordner packen würde, dann hätte man eine Fläche von 17 Mio km².

Hier sieht man das Ausmaß
http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/


Da war die Stasi ein Kokoloresverein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Deshalb habe ich vorherige Woche schon gesagt, dass sich die Bundesregierung deshalb so ruhig verhält. Weil sie das genau wussten, was da passiert.

Pikant, diesbezüglich, ist Merkels "Neuland"-Äußerung, die war gezielter, wie es viele hören wollten, Scheinheiligtum in Perfektion.
Alles andere wäre natürlich noch fataler, eine Kanzlerin der Union, jener Partei die immer besonderen Wert auf innere Sicherheit legt, die nicht weiss wie die Terrorabwehr wirklich läuft, wäre der blanke Hohn. Dann hätte sie in dem Amt nichts verloren.

Bleibt noch die Frage offen, wie es wirklich vertraglich geregelt ist. Die Tage hörte man von Vereinbarungen im Rahmen des Regelungsvertrages, aber ebenso von dem, was bereits seit Adenauer praktiziert wird, welcher wohlgemerkt selbst nie abgeneigt war, sogar bei der US-Spionage mitzuhelfen.

@Creeed: Da die Amerikaner die großen IT Riesen im eigenen Land mit eingebunden haben, darf man wohl von lückenloser Überwachung sprechen, zumindest was das Internet betrifft. Merkwürdig finde ich nur, dass wir alle es geahnt haben können, aber in unserer Naivität doch nicht daran glauben wollten.
 
Zurück
Oben