News Merkliche Preiserhöhung ab Juli 2026: Microsoft 365 für Geschäftskunden wird teurer

Die hat es doch erst getroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aid0nex, Tera_Nemesis und 2 andere
stimmt die tabelle oder der text wirklich? es wird von 5-25% geredet aber in der Tabelle sind sogar 33% zu sehen. Ausserdem wird auf einer anderen Seite von Preisveränderungen für Produkte wie Business Premium geredet wovon auf eurer Liste keine Änderug zu sehen ist.

Beispiel: Business Basic von 6.- auf 7.50.- bei euch nur auf 7.- oder E5 auf 62.- aber bei euch steht 60.-

vielleicht hat hier Heise einfach verschlafen :D https://www.heise.de/news/Microsoft...osoft-365-ab-Juli-2026-deutlich-11103864.html

aber was interessantes in den kommentaren:

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Firmen mit sechsstelliger Mitarbeiterzahl werden sich freuen. Auf der anderen Seiten machen die reinen Lohnkosten (Gehalt) immer weniger aus im Vergleich zu den Kosten, die eine Firma für einen Arbeitsplatz monatlich zu berappen hat (das kommt Hochlohnländern wie Deutschland zu Gute).

Was versteht man eigentlich unter "E1", E3", "E5", "F1" und "F3"?

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, dafReak, miepel und 2 andere
Nach dem Motto: Wir haben lange genug günstige Abos verkauft jetzt heben wir die Preise an.

Irgendwie Schade das es keine vernünftige gute Lösung für Outlook/Exchange gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: werty1st, herrStreusalz und Syrato
Weyoun schrieb:
Was versteht man eigentlich unter "E1", E3", "E5", "F1" und "F3"?
Das sind die verschiedenen Feature Pakete. Grob vergleichbar mit Windows Home, Pro, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, dafReak, herrStreusalz und 2 andere
Bei mir soll, im Januar 2026, die Umstellung im geschäftlichen Alltag komplett umgesetzt sein.
Weg von AWS, Azure, MS Office uvm., hat ganze zwei! Jahren! gedauert, viel zu lange aber alte Mühlen mahlen langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, shark808, Project 2501 und 15 andere
Für einfache Sachen reicht LibreOffice und für die Profi-User gibt es mit Softmaker Office eine bessere Lösung als das KI-verseuchte Microsoft Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, alonsie, Project 2501 und 17 andere
Empowering IT teams with integrated endpoint management
We’re bringing additional endpoint management features to Microsoft 365 E3 and Microsoft 365 E5 by adding capabilities that empower IT to solve issues faster, preemptively detect exposures, and keep devices productive. These features include Microsoft Intune Remote Help, Intune Advanced Analytics, and Intune Plan 2.4 In addition, for Microsoft 365 E5 customers, Intune Endpoint Privilege Management, Enterprise Application Management, and Microsoft Cloud PKI will enable IT teams to safeguard AI use and strengthen security by mitigating risk, maintaining compliance, and delivering more secure user experiences.
Das ist ziemlich geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@gman32
OK, danke für die Info. Kann man das auf seinem Dienst-PC irgendwie rausbekommen, welchen "Grad" des Abos der PC hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und herrStreusalz
Die Preise werden noch öfter erhöht, irgendwie muss man die Verluste durch KI wieder reinholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, jaleco, Nero FX und 14 andere
Weyoun schrieb:
Firmen mit sechsstelliger Mitarbeiterzahl werden sich freuen.
Bei so einer Anzahl an Mitarbeitern zahlst du keinen Listenpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, H3llF15H, Matutin und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sardellenpizza und Weyoun
Naja ich gehe davon aus, dass Konzerne schon mit MS verhandeln und es da deutlich anders zugeht

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hansdampf84, herrStreusalz und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
@gman32
OK, danke für die Info. Kann man das auf seinem Dienst-PC irgendwie rausbekommen, welchen "Grad" des Abos der PC hat?
Als EndUser nicht. Das müsste dir ein Admin über das Admincenter raussuchen

prayhe schrieb:
Siehst du unter https://portal.office.com/account/#subscriptions
Ist Userbasiert und nicht Gerätebasiert.
Geht auch, kann aber sein das die Ansicht gesperrt oder reduziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wie mich das freut, dass ich in meiner kleinen Firma (ein dutzend PCs) schon lange auf LibreOffice setze...

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Bürgi70, EKD und 5 andere
Syrato schrieb:
Bei mir soll, im Januar 2026, die Umstellung im geschäftlichen Alltag komplett umgesetzt sein.
Weg von AWS, Azure, MS Office uvm., hat ganze zwei! Jahren! gedauert, viel zu lange aber alte Mühlen mahlen langsam.
Wie sieht euer digitaler Workspace dann aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, RAMSoße, cietho und eine weitere Person
Zurück
Oben