News Merkliche Preiserhöhung ab Juli 2026: Microsoft 365 für Geschäftskunden wird teurer

Weyoun schrieb:
Was versteht man eigentlich unter "E1", E3", "E5", "F1" und "F3"?
Hier wenn dir mal langweilig ist. ;)
https://cdn-dynmedia-1.microsoft.co...on/Modern-Work-Plan-Comparison-Enterprise.pdf

Mit Microsofts Lizenzjungle kann man tagelang Spaß haben und ist dann teilweise immer noch nicht schlauer. Spätestens wenns dann noch um Azure- und Server-Lizenzen geht und was für Benefits die so haben braucht es fast zwangsläufig einen Partner für die Lizenzen.

Drahminedum schrieb:
Wie mich das freut, dass ich in meiner kleinen Firma (ein dutzend PCs) schon lange auf LibreOffice setze...
Wobei man die teuren Microsoft 365 Abos ja eher sekundär wegen Office hat. Für Dynamics, Defender, Entra ID und Co. muss man dann auch erstmal Alternativen finden. Mit nem Dutzend PCs ist vieles davon aber in der Tat overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Matutin, AlanK und 4 andere
Weyoun schrieb:
@gman32
OK, danke für die Info. Kann man das auf seinem Dienst-PC irgendwie rausbekommen, welchen "Grad" des Abos der PC hat?

Das ist meist im Business Bereich. "E" ist halt Enterprise Plan und "F" ist First Line Worker Plan, wenn ich mich nicht komplett irre. Das ganze ist ein unübersichtliches Thema.

@Conqi
Genau die übersicht wollte ich auch gerade raussuchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und gman32
Hui toll, lauter neue Funktionen… aber dass z.B. endlich mal das „tolle“ new Outlook die gleichen Funktionen wie Outlook Classic bekommt und endlich mal die ganzen Probleme behoben werden, darauf kann man dann wieder ewig warten

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, IkariGend und Hellsfoul
Overkee schrieb:
Bei so einer Anzahl an Mitarbeitern zahlst du keinen Listenpreis
Als wir bezahlten ~68%, sind aber nur 74 Mitarbeiter.
Für uns ist es günstiger, 4 IT Vollzeitstellen zu schaffen. AWS und Co. fressen dir die Kohle einfach weg.
Nur Mail läuft noch über "extern".

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, shark808, jaleco und 5 andere
Soachschädl schrieb:
Für einfache Sachen reicht LibreOffice und für die Profi-User gibt es mit Softmaker Office eine bessere Lösung als das KI-verseuchte Microsoft Office.
Typst (dazu E-Mail client und Messenger nach Wahl) ist auch eine gute Lösung für Fortgeschrittene

Striker1986 schrieb:
Hui toll, lauter neue Funktionen… aber dass z.B. endlich mal das „tolle“ new Outlook die gleichen Funktionen wie Outlook Classic bekommt und endlich mal die ganzen Probleme behoben werden, darauf kann man dann wieder ewig warten
ich hoffe du wartest nicht darauf während du die App nutzt, sonst hast deine Zugangsdaten bei Microsoft in der Cloud

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Mhmm, wenn ich aber den ganzen Zusatzkram nich will muss ich ihn nehmen oder die Software wechseln.
Das is ja fast so eine Wegelagerei wie Streamingdienste die sagen: Klar kannst du bei deinem jetzigen Abo bleiben, aber dann hast du halt nun Werbung.

Soachschädl schrieb:
Für einfache Sachen reicht LibreOffice und für die Profi-User gibt es mit Softmaker Office eine bessere Lösung als das KI-verseuchte Microsoft Office.

Aha? 🤣🤣

1000015451.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, shark808, MurpH1986 und 6 andere
Das sind doch für die Firmen Betriebskosten, kann man doch von der Steuer absetzen?

Weyoun schrieb:
Was versteht man eigentlich unter "E1", E3", "E5", "F1" und "F3"?
das sind verschiedene Pakete mit mehr Funktionen mit steigender Zahl. eine Office E1 hat z.B. nur ein 50GB Postfach und Office Web, Office E3 dagegen 100GB und die Desktop-App + noch andere Sachen.

hier mal besser visualisiert:

https://m365maps.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
gman32 schrieb:
Dann hast du Glück.
Warum Glück? Also belehre mich gerne eines besseren, aber man kann den Usern diese Lizenzansicht meines Wissens nach nicht verwehren.

Ich setz das eh von der Steuer ab. Wär trotzdem dankbar, wenn ich meinen Kunden die MS-Formate abgewöhnen könnte. =P

PS: Habe gerade auf den Link geklickt, den @prayhe gepostet hat. Bei mir steht überall "E3", nur beim Defender steht "P1".

maikwars schrieb:
Wie sieht euer digitaler Workspace dann aus?
Mail ist bei Proton und LibreOffice (oder schaut so aus).
Müsste ich bei den Programmiererinnen nachfragen. Es wir auch extras auf uns angepasst.
AWS und Azure ersetzen wir durch eine eigene Cloud. Dank SFS und 5 weitere KMUs mit Proton Support. Sparen etwa ~80%.

Unterm Strich war vieles dabei was wir gar nicht nutzten aber bezahlt werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, MurpH1986, cietho und 2 andere
Zanza schrieb:
Das sind doch für die Firmen Betriebskosten, kann man doch von der Steuer absetzen?
Steuer kann man nur absetzen, wenn man welche zahlt. Wer gerade bei plus minus Null ist, kann auch keine weiteren Steuern absetzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, MurpH1986, RAMSoße und 3 andere
Zurück
Oben