News Merkliche Preiserhöhung ab Juli 2026: Microsoft 365 für Geschäftskunden wird teurer

Energiekosten (und vieles weitere ebenso) gehören bereits zu den internen Personalkosten, die wiederum am Ende die Gesamt-Lohnkosten ausmachen! Die Brutto-Lohnkosten machen, je nach Branche, etwa ein Drittel der Personalkosten (Headcount-Kosten) aus.

wern001 schrieb:
Nach dem Motto: Wir haben lange genug günstige Abos verkauft jetzt heben wir die Preise an.

Irgendwie Schade das es keine vernünftige gute Lösung für Outlook/Exchange gibt.
Was Spricht gegen den Webstandard IMAP mit CalDav CardDav ? Das können alle email Programme bis auf Outlook. Und sogar dem rückständigen Outlook kann man es mittels Plugin beibringen. Ich habe dieses Jahr 5 Firmen aus dem Microsoft Loch befreit :D Die sind alle sehr zufrieden. Outlook Caldav/CardDav Plugin: https://caldavsynchronizer.org/de/

Zuletzt bearbeitet:
@Elektrobier Was ist mit geteilte kalender, öffentliche Kalender, usw....

Man neme ein Android Handy sagt exchange hinzufürgen und schon hat man alle Mail, Kontakte, Notizen Kalender auf dem Handy

wern001 schrieb:
@Elektrobier Was ist mit geteilte kalender, öffentliche Kalender, usw....
Dafür ist CalDav CardDav da. Für Handy gibts dafür DavX (Android) iOS kann es von Haus aus.. Ich habe auch alles synchronisiert auf dem Handy dem laptop und dem desktop Kalender Kontakte und mails. Kontake und kalender lassen sich natürlich auch freigeben. Einrichtung läuft mit DNS Autoconfig vollautomatisch (zumindest bei Thunderbird und em-client, bei Outlook brauchst noch das plugin). Ganz ohne Exchange

Der Abo-Preis läuft unter „ferner liefen“. Bei Ingenieuren und „Ingenieuren“ sehe ich allerdings sehr häufig garnicht den Bedarf an Word und Excel. Im Paket ist Outlook bzw. Teams, das einem hinterher geworfen wird, was hauptsächlich genutzt wird.

Die Korrelation ist auch bemerkenswert zwischen den guten und LaTeX Nutzung für komplexere Dokumente. Ansonsten landet „Dokumentation“ häufig als Klartext bzw. MarkDown in Repos oder in einem Wiki.

Weyoun schrieb:
Wenn Deutschland solch ein Niedriglohnland wäre, dann müsste sich die Welt ja nur so drum reißen, bei uns Fuß fassen zu können.
Wir sprechen nicht über Arbeiter am Band. (Die fängt Microsoft mit den 10 € Lizenzen für Privat ein.)

nicoc schrieb:
Die hohen Abgaben, die ausufernde Bürokratie und die enorm hohen Energiekosten würden alles zu nichte machen, was man bei den Löhnen einspart.
Bürokratie höre ich auch nicht als bremsenden Faktor. Davon hast du im Konzern noch viel mehr, allerdings auch enstprechende Abteilungen.

Skellgon schrieb:
Nice, werden sich unsere Kunden freuen, wenn wir die neuen Preise dann irgendwann umlegen müssen
Genau deswegen hat sich der liebe Herrgott ja das Marketing einfallen lassen. Ihr informiert einfach ab Januar ? eure Kunden in einem Newsletter über die Preis und Aufwertungsänderungen an den erwähnten Produkten ab Stichtag. So kommt ihr mit Kunden wieder ins Gespräch. Gehört zu einem Dienstleister dazu, sonst könnt ihr eure Kunden auch gleich anbieten direkt bei MS zu kaufen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
@desperado666 Schon klar - gewisse Kunden werden die Steigerung auch hinnehmen. Ich sehe aber gewisse Kunden, die sich lautstark beschweren werden. Aber du hast natürlich recht - das gehört absolut dazu.

Das schöne ist ja, ihr ! könnt ja nix dafür. Einfach Infos zusammenfassen, Quellen nennen, das wars. Die meisten werden die Pille schlucken, die paar wenigen werden vielleicht auf Business Standard oder Premium runtergehen. Was aber auch wieder teilweise schwierig ist weil nur in Premium ist Conditional Access und Entra ID P1 enthalten.

@Andy4
Denen geht es nur ums Geld, alles andere ist nur lästiges Beiwerk. Die würden auch den Nutzern direkt vor den Kopf stoßen, wenn es woanders mehr Geld zu verdienen gäbe, ähnlich wie es Crucial gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben