Merkwürdig: ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurde. Suche Erklärung

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Liebe Mobilfunk Experten,

Wie ist das zu erklären? Jemand der mich anrief, aber mich nicht erreichen konnte weil sich mein Gerät im Flugmodus befand, schrieb mir auf Nachfrage via SMS zurück er hätte angerufen weil ich gestern Abend angerufen hätte. Als ich schrieb, dass das nicht sein kann schickte er mir einen Screenshot mit einem verpassten Anruf meiner Nummer. Mein Anrufverlauf zeigt aber deutlich, dass ich um die Uhrzeit niemanden angerufen habe. Schon gar nicht diese Nummer. Auch nicht konnte, da Gerät schon im Flugmodus. Ein Fall für Galileo Mystery? Wie kann das sein? Danke schonmal
 
klarer Fall von Hack. Gerät am besten ans FBI schicken. Ist dein Freund eventuell ein Anhänger der Trollschaft und fähig Bilder zu bearbeiten? Sieht man auf seinem Bild deine Nummer oder nur deinen Namen? Hat er eventuell unter deinem Namen ne geheime Freundin irgendwann vergessen?
 
Hey, sowas ähnliches hatte ich auch. Also ich hatte einen Anruf in Abwesenheit und die Gegenseite behauptete mich nicht angerufen zu haben. Als ich das Handy der Gegenseite anschaute, war nichts in den Protokollen zu sehen. Sowas erlebte ich 2x. 1x selber und 1x bei jemand anderen.

Mfg
 
In solchen Fällen solltest du dich am besten an den ÖCPV wenden.
 
Ich kenne das von einigen Mobilfunkanbietern das wenn man versucht jemanden zu erreichen und derjenige gerade telefoniert oder aber nicht erreichbar ist das nach Beendigung des Gesprächs bzw. Wiedererreichbarkeit ein Anruf des anderen ausgelöst wird der an mich geht. Sieht dann also so aus als würde der andere mich zurückrufen. Nimmt man dieses Gespräch dann an wird erst jetzt eine eigentliche Verbindung zum anderen aufgebaut, d.h. es wählt dann.

Schwierig zu erklären merke ich grad, hoffe es is klar geworden was ich meine :D

VG equipe
 
nö, das kann bei jedem händy-provider passieren, dass durch technisch ungeschickte mitarbeiter deine nummer doppelt vergeben wird oder irgendwas technisch falsch läuft.
es kann auch sein, dass dein gerät ein defekt hat oder durch eine nicht geprüfte app deine kontaktliste kopiert und nun jeden mit deiner nummer anruft um geld zu erschwindeln. oder jemand hat deine händynummer geklont oder jemand hat eine zweite simkarte auf deinen namen bestellt... das kann der händy-provider aber sehr schnell sehen, also ruf an.
 
Danke erstmal für die ernsthaften Antworten

Also ich bin bei 1&1 Vodafone. Und mein Adressbuch kann es nicht sein, da mir die Nummer unbekannt ist. Aber der Tipp den Provider anzurufen ist in jedem Fall sinnvoll. Danke
 
ich würde das erst mal nur beobachten, hatte bei o2 schon paar mal solche Merkwürdigkeiten
 
t0x schrieb:
In solchen Fällen liegt das Problem zu 97,3% recht mittig zwischen den Ohren.

Was soll so ein Kommentar? Wie soll ich das getan haben wenn a. Mein Smartphone im Flugmodus war b. Meine Anrufanzeige um die Uhrzeit keinen Anruf anzeigt c. Schon gar nicht die Nummer irgendwo auftaucht, weder in den Anruflisten noch im Telefonbuch?


Hauptsache wieder irgendeine unqualifizierte Gülle von sich geben, hauptsache man hat irgendwas gesagt. Wäre mir ja sehr peinlich.
 
Bist du in der Lage gelesenes zu verarbeiten? Die Person war fremd, die Nummer nicht gespeichert, weder bei mir noch bei der Person. Die Anruflisten zeigen deutlichst Datum und Uhrzeit, bei beiden Personen. Es war mit an "ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ein Anruf der nicht getätigt worden ist. Ich habe hier nach einer möglichen technischen Antwort gefragt, nicht nach Klugscheißereien die nachweislich falsch sind. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn vor dem Aktivieren den Flugmodus angerufen hast und nicht erreicht hast, kann ein automatisches Rückruffeature sowas auch verursachen.
Bei der Telekom wäre vor der Nummer dann noch ein "*".
Ich glaube, dass die auf sowas anspielen.
Als technischen Fehler hatte ich sowas (trotz Betreuung einiger Mobilfunkkunden) noch nie.
Heißt aber nicht, dass bei einem so komplexen Konstrukt wie Mobilfunk nicht passieren kann (mir wäre nur nicht klar wie, heißt ja aber nix).
 
Danke Merle. Also angerufen habe ich diese Nummer nicht, zumindest nicht willentlich. Auch müsste sie ja dann in der Anrufliste angezeigt werden. Find das ganze schon mysteriös :D werde heute Abend mal berichten was mein Provider dazu berichten konnte
 
Hey,
ich hatte so etwas vor Jahren auch mal.... Es war sehr sehr gruselig. Ich dachte auch zuerst, dass ich vielleicht aus Versehen jemanden angerufen habe, aber es trat alle paar Tage mal auf, und auch an mehrere bekannte/unbekannte Nummern gleichzeitig. Leute haben sich bei mir beschwert, warum ich sie denn mitten in der Nacht anrufen würde etc. ...
Zum Teil lag mein Handy alleine im Nachbarzimmer auf dem Tisch.
Es passierte dann auch bei meinem damaligen Partner 2 oder 3 mal... Dann war Schluss mit dem Unfug, einfach so.
Ich weiß bis heute nicht, was das war.
Ich hatte es schon verdrängt, aber beim Lesen deines Posts kam mir das wieder hoch. Würde mich schon interessieren, welche technischen Möglichkeiten es da gibt.
Ich kann übrigens nicht verstehen, dass es hier Antworten gibt, die einen selbst für richtig strohdumm verkaufen wollen. Schließlich ist das hier ein technisch interessiertes Forum, der Themenersteller hat sehr nett und recht detailliert gefragt... Aber erstmal 'nen blöden Spruch drücken, dann geht's einem besser?!:mad:
 
Naja, ein Bekannter kann mit böser Absicht schon an eine Multisim kommen und sowad absichtlich verursachen.
Wenn er den Datenabgleich besteht und die Zielrufnummer kennt. Dazu gehört aber einiges an Bösartigkeit/Verschlagenheit, sowas würde ich nur bei sehr speziellem Verdacht unterstellen. Ansonsten ja, ruf den Provider an :)
 
Der Operator sagte es könnten nur 2 Dinge sein, ein Routing Problem oder Maleware die meine Kontakte angerufen hat. Da die Nummer unbekannt war muss es ersteres gewesen sein. Eine multi Sim Bestellung läge nicht vor und würde im Falle einer Bestellung auch nur ausschließlich an die hinterlegte Adresse versendet. Ich solle in jedem Fall morgen mal online meine Verbindungsdaten checken, die lägen jetzt noch nicht vor. Wenn das nur einmal geschehen sei sollte ich mir aber keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben