Merkwürdige Android packages

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

kurze Vorgeschichte: Ich habe mir ein Outdoor Chinahandy (Doogee S88 Plus) geholt nachdem bei mir Smartphones leider sterben wie die fliegen... fragt nicht :D
Nachdem hier zwar nicht so viel Schund vorinstalliert ist wie bspw bei Huawei, Samsung & Co. gibt es doch 1-2 Apps die nerven, wie bspw der viel zu aggresive energy saver oder die taschenlampen app die warum auch immer zugriff auf mein telefon, die kontakte und die Kamera will.

Beim durchforsten des handys via adb shell pm list packes habe ich noch ein paar andere pakete gefunden von denen ich zuvor nie was gehört habe, aber man dazu auch nichts im internet findet:

com.cydroid.softmanager (angesprochener Powersaver)
com.cydroid.systemmanager
com.cydroid.powersaver.launcher (angesprochener Powersaver)

com.cyee
com.cyee.flashlight (angesprochene Taschenlampen App)
com.cyee.settings.providers

Nun die Gretchenfrage, ohne dass ich evtl mein phone neu einrichten muss:

Sagt einem von euch dieses cyee und cydroid zeug was im generellen? Kann man das alles save deinstallieren?
Wie gesagt findet man nicht wirklich was dazu im netz.

Mfg
c.orpID
 
Du traust diesen Apps nicht. Wenn sie nicht im Playstore zu finden sind und damit nichtmal in Ansatz von Google kuratiert, und es auch keinen zumindest halbseidenen eigenen App Store von deinem Chinaböller gibt, dann gäbe es für mich an deiner Stelle nur eins: Weg mit den Apps, und wenn das nicht geht, weg mit dem Handy. Exakt so einfach. (oder Custom Firmware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c.orpID und Asghan
Mir wäre es auch lieber wenn es für das Modell ein CustomRom gäbe, aber da muss ich wohl noch etwas warten (für das vorgängermodell gibt es eins, also hab ich hoffnung)

Habe mir die Apps mal genauer angeschaut, das ganze cydroid und cyee zeug geht wohl auf die Fa. Wheatek zurück, zumindest laut der zertifikate

Denke ich werde mich deinem "weg damit", bei den Apps anschliessen ;)

Allerdings ist mir noch eins aufgefallen und zwar habe ich 2 Kontakte apps von google drauf, warum auch immer:
com.android.contacts
und
com.google.android.contacts

Kommt mir in der konstellation zum ersten mal unter, hatte auf allen meinen handys davor immer die com.google.android.contacts

In China zu kaufen ist echt ein Abenteuer :rolleyes:
 
An deiner Stelle würde ich mir grundlegend überlegen, was dir wichtig ist.

Problematisch ist doch eher die FW. Ob es auf die zwei, drei kuriosen Apps noch ankommt? Das könnte man im Zweifelsfall noch mit einer VPN-"Firewall" wie Blockada etc. regeln oder halt deinstallieren, falls möglich.
Zudem wirst du vielleicht mit etwas Glück ein Custom ROM finden, aber das löst das FW Dilemma ja auch nicht.

Natürlich ist das praktisch bei jedem Android-Smartphone das gleiche, deshalb die grundlegende Frage: was will man schlussendlich.
 
Gerootet ist das phone ja, zur not hätte ich das zeug aber auch einfach über adb für den User deaktiviert.

Wichtig ist mir bei einem phone, in egal welcher Form und/oder Hersteller, dass ich keine "Bloatware" drauf hab, die ich eh nicht brauch und grenzwertige rechte verlangt.

Habe die oben genannten Apps jetzt mal runter gehauen, aktuell kann ich keine negativen auswirkungen feststellen
 
Das ganze System wird nicht ansatzweise von Google signiert sein, geschweige denn unter Beobachtung der unabhängigen Entwicklercommunity stehen.

Ich würde erst mal eine Firewall wie AFWall+ installieren und den Funk nach Hause (CN) so weit wie möglich einschränken.

Dann alle Pakete aussortieren (ggf. erst einmal einfrieren), die dir komisch vorkommen.
 
Die genannten Pakete/Apps sind von diesem Hersteller, der nicht unbekannt ist. Die APKs sind viel zu klein, als dass sie Schadcode enthalten könnten. Die Taschenlampe braucht auch keine Berechtigung für deine Kontakte. Sie braucht nur Zugriff auf die Kamera und auf die Systemeinstellungen. Beides unverzichtbar für solch eine App.

Das Paket com.android.contacts gehört zu Cyee Contacts (oder wie auch immer der Appname lautet).
 
Zurück
Oben