Merkwürdiges Sortierung im GMX Postfach bei Android Apps

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Guten Morgen,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem GMX Postfach:hammer_alt: - ich hoffe ihr habt eine Idee wie sich das lösen lässt.

Wenn ich mit den Apps Gmail, K9-Mail, Aquamail, Maildroid in meinen GMX Posteingang gehe werden von heute bis zum 10.04.18 meine E-Mails korrekt rückläufig sortiert. Als nächste E-Mail nach dem 10.04.18 werden mir E-Mails aus 2016 chronologisch angezeigt, d.h. 10.11.16.... 09.11.16, etc.

Wenn ich mich direkt auf www.gmx.de einlogge sind alle E-Mails vorhanden und werden auch korrekt nach Datum sortiert - ohne diesen plötzlichen Sprung in das Jahr 2016. Auch die original GMX E-Mail App auf mein Smartphone arbeitet korrekt. Zusätzlich habe ich noch ein Ipad zu Hause wo auch meine GMX Adresse in der Apple eigenen E-Mail App eingerichtet habe, auch dort keine Probleme.

Was ist da nur los?

Gmail, K9 (meine beiden favorisierten E-Mail Apps) und auch Aquamail und Maildroid zeigen das oben genannte Problem.

Ich habe die Apps bereits neu installiert - keine Verbesserung. Aquamail und Maildroid habe ich extra (vorher nicht benutzt) installiert um zu schauen wie sich das Problem bei anderen App-Anbietern zeigt - leider mit dem gleichen Ergebnis.

Habe echt keine Idee mehr was ich machen soll - das Problem nervt extrem. Würde mich über Ideen / Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße & besten Dank
Silent
 
Moinsen. Zumindest bei GMails App gibt es eine Konversationsansicht, welche ein "E-Mail-Gespräch" zusammensortiert. Das führt dazu, das einzelne E-Mails sich nicht zeitlich dazwischen setzen. Deaktiviert man die Konversationsansicht, sind die E-Mails wieder rein chronologisch sortiert. K9 nutze ich seit längerem nicht mehr, würde mich aber nicht wundern, wenn es dort und bei den anderen Apps auch eine ähnliche Konversationsansicht gibt.
 
Hallo Wilhem14,

danke Dir für Deine Antwort. Leider hat dies nichts mit der Konversationsansicht zu tun. Dieses Problem entstand von "heute auf morgen"... natürlich nutze ich die klassische Ausrede: "Ich habe nichts gemacht" :D Die Konservationsansicht habe ich schon immer deaktiviert.

Bin für jede Idee / Vorschlag offen. :)

GMX habe ich das Problem per E-Mail geschildert, als Antwort kam dann nur das man keinen Support bekommt weil GMX kostenlos ist.

VG
 
Wenn sich eine App aktualisiert, hast du nichts gemacht, richtig, aber die App vielleicht. ;)
Vermutung. Man kann je nach App einstellen, wieviele E-Mails oder wie lange zurück synchronisiert wird. Vielleicht ist 2016 ein alter Rest und jetzt wird nur xy synchronisiert, daher die Lücke. Allerdings sehe ich in GMail nur im Google-Konto den Punkt Datenverbrauch/E-Mails: zu synchronisierende Tage 30. Beim GMX-Konto gibt es unter Datenverbrauch nur E-Mails synchronisieren, Haken an/ab.

Seltsam bei dir finde ich aber, dass sich dasselbe Verhalten in verschiedenen Apps zeigt. Wenn die also alle gleich "falsch" abbilden, würde ich den Fehler auch beim Server suchen. Sind die E-Mails vielleicht in Unterordner sortiert? Oder verschiebe die E-Mails auf dem Server einmal in einen Ordner und wieder zurück.
 
Hi!

Es gibt Neuigkeiten... :)

Mit POP3 ist wieder alles korrekt. Wenn ich nachträglich noch mal IMAP Versuche ist das Problem aber leider direkt wieder da. Merkwürdig oder?

Kann man sich das irgendwie erklären wieso das Problem mit POP3 nicht Auftritt, mit IMAP jedoch schon?

Gibt es jetzt Nachteile für mich durch die Nutzung von POP3 anstatt IMAP?

VG
Silent
 
IMAP synchronisiert, IMAP bildet die Ordnerstruktur vom Server ab, man schaut auf den Server, die Mails liegen dort.
POP3 holt ab und guckt nicht nur. Meist verschiebt POP3 die Mails aus dem Posteingang vom Server auf den Client. Und nur den Posteingang, keine Ordnerstuktur. Die Mails liegen auf dem Client. Gesendete Mails liegen in "Gesendet" auf dem Client. (Ausnahme, man belässt beim POP3-Abruf Kopien auf dem Server. So kann ein weiterer Client auch abrufen.) Wenn du nun an mehreren Stellen abrufst, wird das Löschen und Aufräumen aufwendig. Löschst du eine E-Mail auf Android, bekommt da weder der GMX-Server, noch ein weiterer Client (PC) etwas davon mit. Du musst die zu löschende E-Mail überall löschen. Bei IMAP geschieht das alles auf dem Server, da die gesamte Struktur synchronisiert, gespiegelt wird. Löschst du auf dem Smartphone, geht der Löschbebehl an den Server, die E-Mail verschwindet dort und auch wie von Geisterhand auf dem PC.
 
silent2k schrieb:
Wenn ich mit den Apps Gmail, K9-Mail, Aquamail, Maildroid in meinen GMX Posteingang gehe werden von heute bis zum 10.04.18 meine E-Mails korrekt rückläufig sortiert. Als nächste E-Mail nach dem 10.04.18 werden mir E-Mails aus 2016 chronologisch angezeigt, d.h. 10.11.16.... 09.11.16, etc.

Wurden einige der Mails ggf. weitergeleitet und die Sortierung bezieht sich auf das Weiterleitungsdatum?

In K9 für Android kann man nach 'Datum' und nach 'Ankunftsdatum' sortieren, macht das einen Unterschied?
 
Zurück
Oben