Merkwürdige CPU-Auslastung

Cenek

Cadet 1st Year
Servus Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Ryzen CPU.
Habe vor ein paar Tagen meine Gigabyte GTX 970 gegen eine neue EVGA GTX 1070ti FTW2 getauscht.
Seit dem habe ich heftige Probleme mit Mikrorucklern, also so als ob ein Frame komplett vergessen wurde. Aber auch die Durchschnitts FPS kommen mir ziemlich mager vor. Sie schwanken in BF1 mit allem auf Low auser Mesh auf Ultra zwischen 90 und 110 FPS mit drops auf 60.
Hatte natürlich zuerst die Graka im verdacht, aber laut Afterburner läuft die 1070ti die ganze Zeit mit stabilen 1870Mhz, Ram bei 4000Mhz und die Temps gehen nie über 67C bei einer Auslastung von gerade mal 50%.
Also hab ich mal geschaut was meine CPU so treibt, und siehe da fast 100% Auslastung in BF1. Allerdings nicht gleichmäßig auf allen Threads. Einer ackert sich fast kaputt und der nächste dümpelt irgendwo bei 8% rum. Siehe Bilder:
CPU Auslastung.PNGHWScreenshot.PNG

Aber auch bei anderen Games wie AC:O oder Overwatch habe ich exakt die selben Probleme mit den Mikrorucklern.

Habe alle Temps überprüft,alle Kabel auf festen Sitz überprüft, den Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert und nochmal sauber aufgespielt, mal das OC von CPU und Ram komplett zurückgenommen, das neueste Bios aufs Board gemacht und den Ram mit memtest86 geprüft . Habe auch alles im Hintergrund abgestellt was möglich war, aber am Problem hat sich leider nix geändert. Hat jemand ne Idee was das sein Könnte?

Meine Specs:
MB: Gigabyte X370 Gaming 5
CPU: Ryzen 7 1700 @3,8Ghz (jetzt stock)
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8Gb 3000mhz (jetzt stock)
PSU: EVGA SuperNOVA 750 G3, 80 Plus GOLD
Monitor: Acer Predator XB240H 144Hz 1920x1080p
Kühler: Cryorig R1 Ultimate

Sind die Spiele auf einer HDD oder auf einer SSD gespeichert?
Vielleicht bekommt die CPU nicht schnell genug Daten angeschafft

BF1 ist auf einer Samsung 960 EVO installiert, die anderen Games sind auf einer Samsung 850 EVO.

BF1 hat seit geraumer Zeit Probleme mit SMT... Könnte daran liegen...

Overwatch läuft bei mir absolut smooth... Glaube nicht, dass es explizit an der CPU liegt...

Schalte mal SMT im BIOS aus...
Ergänzung ()

Was passiert denn, wenn du der GraKa mal mehr zu tun gibst? Also Settings mal hoch... Eigentlich müsste die 1070Ti genug Bums haben, um 90 bis 110 fps in 1080p darzustellen.
Ergänzung ()

Mit deinen Settings auf low, rennst du ins CPU-Limit...

Zuletzt bearbeitet:
So habe BF1 jetzt mal ohne SMT getestet, die drops sind jetzt nichtmehr so hart(Alle threads über 90%). Aber die FPS gehen immer noch runter auf ca 70. Das mit den höheren Settings hatte ich schon in BF1 und AC:O getestet (Alles auf Ultra auser AA).
Die Frames sind im Schnitt natürlich etwas niedriger, aber das geruckel bleibt. Habs auch schon mit FPS-limit versucht, aber auch das ändert nix.
Ich hatte ja den RAM im verdacht, da Ryzen hier ja besonders stark von abhängt. Aber memtest lief komplett durch ohne auch nur einen fehler.

Probleme mit smt das ist mir neu .... beobachte das cpu verhalten immer wenn ich bf1 zocke da hat sich nichts getan,verändert. Allerdings habe ich den eindruck das seit dem herbstupdate die fps allgemein niedriger ist als noch vor dem update .
Ergänzung ()

Ach zu der auslastung der cpu . Das ist bei mir nicht anders .ich habe 3 bis 5 kerne die einfach garnichts machen also 0bis 5% auslastung die anderen ackern wie gewohnt.Die auslastung der graka finde ich schon viel interesanter nur 50 % stell mal alles auf max bzw spielbar max die auslastung müsste steigen und dann auch vl spielbar sein.
Ergänzung ()

und deste mal mit furmark ob da auch fps drops auftauchen .

Zuletzt bearbeitet:
50% Auslastung auf der Grafikkarte mit dieser hohen CPU-Last, ist meistens ein Zeichen des CPU-Limits. Aber eigentlich dürfte da nichts limitieren.

Hast du zufällig DX12 aktiviert?

Ich habe gerade einmal probiert dein Problem nachzustellen... Mit DX12 ist es ein Krampf und mit Ultra auf 1440p ständig Drops von ~95 fps auf 65... Mit DX11 einfach easy und smooth mit im Schnitt 90 - 110 fps... Deine Karte ist etwas langsamer als meine.

Trotzdem sollte da mehr kommen.

Probiere es doch mal aus...

Hab die Karte 1 Stunde lang mit furmark gequält, keine Fehler, knapp 69C und gleichbleibende fps. Habe Bf1 auf Dx11, aber auch schon mal mit Dx12 getestet. War noch schlimmer.
Werde heute Mittag nochmal rumtesten mit den Settings.

Erstmal sorry für die späte Antwort, wurde etwas aufgehalten auf der Arbeit.
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, mein Avast hat sich trotz "Deaktivierung bis zum nächsten Neustart" nach dem starten von Games selbst wieder eingeschaltet. Habe es jetzt komplett deinstalliert und alles nochmal getestet.

Ich habe der Karte jetzt nochmal richtig feuer gegeben, BF1 alles auf Anschlag (diesmal inkl. AA)auf nem 64 Mann Server. Die Max Frames waren so bei 100FPS, aber die drops gingen stark zurück. Ich hatte zwar immer noch schwankungen, aber die waren bei weitem nicht mehr so dramatisch. Frametimes waren immer so zwischen 9.5 und 13ms.

AC:O diesmal auch alles was möglich war komplett auf anschlag gedreht. Es lief butterweich mit FPS zwischen 58 und 75 mitten in Alexandria.
Aber die Auslastung der Threads hat sich zumindest bei BF1 kaum geändert. Die häfte Idled immer noch bei 8% rum. Aber in AC:O waren die Threads jetzt gleichmässig bei knapp 55%.

Ich habe die Power der Karte wohl mächtig unterschätzt, selbst mit allem auf Anschlag habe ich keine 70% GPU auslastung :freak:
Die ganzen werte waren jetzt mit einem R7 1700 mit stock settings (Boost auf 3,2Ghz auf allen Kernen im Game).Mal schauen was ich da noch mit bischen CPU und Ram OC raupressen kann.

Danke nochmal an alle für die Hilfe :daumen:

Ja die lieben antivieren Programme , ich nutze nur das Windows 10 interne und null Probleme

Zurück
Oben