Merkwürdige Farbeffekte bei 100 Hz

Patrick1991

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Samsung CRG9 gekauft. Soweit gefällt er mir sehr gut, aber ich habe ein Problem mit der Farbwiedergabe bei höheren Bildfrequenzen.

Ich habe den Monitor an einer 980 Ti zu hängen. Diese besitzt nur DP 1.2 Ports. Theoretisch sollte eine Auswahl von 5120x1440@100 nicht möglich sein. Dennoch kann ich diese anwählen. Wenn ich diese Einstellung wähle wird das Bild etwas schlechter und ich habe sehr merkwürdige Farbeffekte. Ich kann die nur sehr schwer beschreiben. Ich habe ein Bild angehängt. Wenn man sich zum Beispiel das Wort "Grafikkarteninformationen" anschaut, sieht man, dass sich die Farben innerhalb des Wortes ändern. Es fängt mit blau an, wird zu schwarz und zurück zu blau. Das ganze sieht live viel schlimmer aus, als auf dem Bild.

Auf 60 Hz tritt das nicht auf. Wenn ich die Auflösung auf 2560x1440@100 setze, tritt das Problem ebenfalls auf. 120 Hz, die der Monitor unterstützt, kann ich dennoch nicht wählen. Obwohl dies bei der Auflösung möglich sein sollte.

Ich kann den DP Modus auch nicht auf 1.2 setzen. Die Option ist nicht verfügbar.

Habt ihre Ideen wodran das liegen kann? Hat dieser Effekt einen Namen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 22.30.20.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 22.30.20.png
    9,8 MB · Aufrufe: 209
Hmm wo hast du die Grafik Optionen aus gewählt? Direkt bei Windows? Dort steht die empfohlene Auflösung. Drüber kannst du auch gehen wenn im Treiber die Option aktiviert ist.

Hatte aber auf Arbeit auch mal so ein Ähnliches Problem. Da waren die Farben auch seltsam. An den Kabel Steckern wackeln hat das Bild geändert, nicht besser aber es hat es geändert. Ein neues Kabel hat aber geholfen.

Wenn du ein anderes Kabel hast evtl dieses Tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1991
Nabend, sowas ähnliches hab ich im Iiyama Thread gesehen und dort war der fix ein Update der Graka (hier) bzw. ein anderes Kabel.
Link hab ich aus dem wundervollen FAQ der zum Bildschirm erstellt wurde.

Edit: uiuiui! ich mach ja bald den 100 Beitrag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1991
Danke für die Antworten. Ich werd das morgen mal Testen. Den FAQ habe ich leider übersehen, nächste mal nutze ich die SUFU statt Google.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass das Problem beim "Bild bei Bild" modus nicht auftritt. Da habe ich auch 100 Hz eingestellt bei 2560x1440.

Edit: Na vielleicht machst du die 100 ja bei diesem Thread voll :D
 
Patrick1991 schrieb:
Danke für die Antworten. Ich werd das morgen mal Testen. Den FAQ habe ich leider übersehen, nächste mal nutze ich die SUFU statt Google.

Ich hatte den eben zur Hand, da ich mir erst am Montag einen neuen bestellt hatte (jedoch einen anderen). Ein paar der Leute die sich den geholt hatten, klagten auch über diese Farbverschiebung, Ränder und ähnliches. Ich weiß ehrlich nicht mal in welchem Subforum der aufgehängt ist...

Ich würde auch da dann auf ein Bandbreitenproblem tippen. Dh. reduzierst du Hz bzw. Auflösung ist es weg - machst du wieder die korrekte Auflösung etc., dann ist das Limit von der Übertragung erreicht. Weißt du zufällig was für ein Kabel du hast (DP 1.2 oder 1.4?)

PS: mir bleibt wohl keine Wahl als es hier zu füllen! :D
 
Danke für die Antworten es liegt wirklich am Chroma Subsampling.

Meine Grafikkarte schafft es bei 5120x1440 nicht 4:4:4 wiederzugeben. Gut das war auch erwartet.

Was mich jetzt allerdings doch stark wundert ist, dass es sich im PBP (Picture by Picture) anders verhält als im Vollbild. Wenn ich PBP aktiviere kann ich die Auflösung auf 2560x1440 für den linken Teil vom Bildschirm setzen. Ich kann 100 Hz im NVIDIA Control Panel auswählen und 10 ppc Farbtiefe sowie YCbCr444. Das gilt auch, wenn ich PBP auf 3360x1440 setze.

Wenn ich aber PBP deaktiviere und es auf 2560x1440 stelle, kann ich zwar immer noch 100 Hz auswählen. Aber das Ausgabeformat ist nun auf 4:2:2 begrenzt. Obwohl das ja die selbe Auflösung ist wie vorher.

Hat jemand eine Idee wodran das liegt?

PS. @TheQuasar Glückwunsch zu 100 Beiträgen :D

Edit: Ich verwende das beigelegte DP Kabel. Ein VESA-DP1.4 Kabel werde ich nachkaufen, auch wenn ich bezweifle, dass es daran liegt. Den Modus DP 1.2 kann ich im Monitor nicht auswählen. Den NVIDIA Patch für DP 1.4 Moniere habe ich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben