iiyama GB3466WQSU FAQ

Würdet ihr den Monitor weiterempfehlen?

  • Ja.

    Stimmen: 33 61,1%
  • Nein.

    Stimmen: 8 14,8%
  • Bedingt ja, wenn ich meine Freesync Probleme außer Acht lasse.

    Stimmen: 13 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    54

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.344
Da in dem ursprünglichen News-Thread alle 2 Seiten die gleichen Fragen auftauchen, und ein Thread für 2 Monitore sowieso suboptimal ist, wollte ich mir mal die Mühe machen und die wichtigsten Erkenntnisse als FAQ zusammenfassen:

Lohnt sich der Monitor überhaupt?

Ja, hängt aber von den Erwartungen ab. Ich hab 485€ gezahlt und bin damit zufrieden, er bietet mit Lautsprechern und USB Anschlüssen etwas mehr als die anderen VA UWQHD 34" 144Hz Monitore mit denen er sich das Panel teilt. Bestpreis war 415€ bei Amazon, aber auch 450€ wurden immer mal wieder geknackt.
Die Stärke dieses Monitors ist die ziemlich gute Ausleuchtung, welche bei den meisten verhältnismäßig gut war. Ansonsten gelten die allgemeinen Eigenschaften von VA. Die Farben sind kräftig, Schwarz ist dunkel. Die Schlieren sind gut, das geht schlimmer mit VA, aber so schlierenfrei wie IPS oder TN ist es nicht. Den Input Lag hat zwar keiner gemessen, aber in der Hinsicht hab ich auch von anderen nicht negatives gelesen. Fühlt sich schnell an. Das Coating ist matt aber nicht stumpfmatt, was der Klarheit zu gute kommt. Curved hilft gegen Reflektionen bei einem so breiten Monitor. Pixelfehler etc. können vorkommen, aber auch hier hatten viele Glück und nur einen oder gar keine. Kein Knacken, Spulenfiepen ist wie immer Glückssache, da gab es welche die es hatten und welche die es nicht hatten.
HDR 400 ist eine Mogelpackung, ohne FALD ist es wie SDR mit maximaler Helligkeit. Die Lautsprecher sind funktional, reichen aber nur für anspruchslose Hintergrundbeschallung und Podcasts. Bei den Nachteilen verhält es sich VA typisch, Schlieren sind vorhanden und als VA kann es in bestimmten Spielen abhängig von den FPS mit Freesync immer noch zum Flackern kommen. Im Prinzip könnte ich die Nachteile unter jeden HDR 400 VA per copy paste einfügen.

Neue Firmware, alte Firmware, Flackern (engl. Flickering), wie was wo?

Das ursprüngliche Problem hat sich bei Neugeräten mittlerweile erledigt, iiyama hat viele Händler benachrichtigt, Monitore zurückgezogen und sie selbst upgedatet. Sollten man doch ein Gerät mit alter FW bekommen, kann man es bei iiyama einschicken und updaten lassen, dauert circa 2 Wochen. Bei der alten Firmware bestand ein ständiges Flackern bei 144Hz, welches sowohl mit, als auch ohne Freesync vorhanden war. Diese Form des Flackerns tritt mit der neuen Firmware nicht mehr auf. ABER, mit der neuen Firmware kann dennoch ein Freesync bedingtes Flackern je nach Anwendungsfall auftreten, dazu später mehr.
Startbildschirm mit alter Firmware 1599745292385.png und neuer Firmware
1599745362524.png
.
Zusätzlich im OSD unter Sonstige, hier steht bei der neuen auch Freesync Pro.

Meiner flackert trotzdem mit Freesync. Ist der Monitor Schuld?
Jein. Adaptive Sync ist nicht das Penicillin aller Gamingprobleme, es kann Nebenwirkungen wie flackern mit sich bringen. Das passiert auch bei TN und IPS, ist aber bei VA stärker ausgeprägt. Es ist kein modellspezifisches Problem und es kann sowohl mit AMD als auch Nvidia vorkommen, da sich Freesync/G-Sync Compatible/G-Sync die meisten Probleme und Lösungen teilen. Damit sind alle Monitore geplagt, nur fällt es je nach Ausprägung weniger auf. Die eigene Empfindlichkeit hat damit wenig zu tun.
Ja, bei den Alternativen das gleiche, kein Hersteller kann mit einer Zauberfirmware die Physik außer Kraft setzen. Der Lenovo hat es. Der AOC hat es. Der Xiaomi hat es. Der LC-Power hat es. Der neue von Gigabyte wird es auch haben.
  • Paint 3D ist ein tolles Programm, um das flackern zu sehen.
  • Um es in Spielen live zu erleben empfiehlt sich RTSS, im MSI Afterburner integriert aber auch als Standalone erhältlich. Dazu muss man "Show own statistics" auf "on" setzen und unter Setup "enable frametime history overlay" ankreuzen. Mit einem FPS Zähler allein sieht man nicht die Spitzen die oft nur für wenige Sekunden vorhanden sind. Auch ein Spiel das permanent 30 FPS anzeigt kann extreme Frametime Spitzen haben.
  • Schlechte Frametimes trotz vermeintlich stabiler FPS, z.B. Ladescreens mit 30 FPS Limit
    1599821538220.png
    , oder instabile Spiele wie Flight Simulator, MMOs und andere Onlinespiele mit hohem irregulärem Traffic.
  • FPS (Sprünge) außerhalb des Freesync Bereichs (48-144 HZ). Die tatsächliche FPS Range ist aber kleiner, da auch bei einem Frame Limit von 144 FPS, tatsächlich sich häufig auch 145 oder mehr FPS durchquetschen können. Daher sollte man ein Frame Limit bei 141 oder weniger setzen, und permanent etwas mehr als 48 FPS haben.
  • Zocken mit niedrigen FPS, da LFC mit Frame Doubling/Trippling noch allergischer auf instabile FPS und Frametimes reagiert was zu stärkeren Sprüngen in der Refresh Rate führt und als aufblitzen wahrgenommen wird.

Ein Spiel das hingegen stabile Frametimes und FPS aufweist, auch in Menüs und Ladescreens kein niedriges FPS Limit setzt, und sich nicht am Rande der Freesync Range bewegt sondern schön mittendrin, sollte mit diesem Monitor nicht flackern. Bei all den Stellschrauben die man hat, wird es aber immer Einzelfälle geben, in denen es sich nicht beheben lässt. Hier bleibt dann nur die Option Freesync komplett oder über den Treiber programmspezifisch zu deaktivieren. Oder man probiert einen IPS aus, ein anderer gleichwertiger VA wird wenig helfen, da man technologiebedingt zu fast jedem Modell von Flickering lesen kann.

Wer mehr zur Adaptive Sync Flickering Problematik wissen möchte, hat hier ein paar nützliche Links:

Empfohlene Bildeinstellungen

Sonstiges:
Die Seriennummer wird beim Formular der kostenlosen iiyama Garantieverlängerung für +12 Monate nicht erkannt, daher einfach über das Service Formular darum bitten.
  • Um UWQHD 3440x1440@144Hz zum laufen zu bekommen ohne wenn und aber, braucht es mindestens DP 1.3, besser noch DP 1.4. Ältere Grafikkarten mit DP 1.2 können in RGB nur bis zu 120 Hz ausgeben.
  • 10 Bit oder HDR benötigen mehr Bandbreite (bringen bei diesem Monitor aber ehrlich gesagt nichts). Auch kann im individuellen Fall die maximal mögliche Frequenz um einige Hz unterschiedlich ausfallen.
  • Um Auflösungen abseits der Norm einzustellen, müssen diese über den Treiber oder CRU hinzugefügt werden. Für Intel GPUs muss zusätzlich der Punkt ,,Alternative Method" beachtet werden.
  • Mit HDMI 2.0 gehen standardmäßig 100hz, aber rein von der Bandbreite sollte man bis zu 120Hz oder knapp darunter kommen
  • Laptops benutzen oft die integrierte Intel Grafikkarte für den HDMI Ausgang, auch wenn die dezidierte GPU mehr könnte. So kann eine Intel HD 620 nur HDMI 1.4 ausgeben womit man knapp unter 60 Hz kommt, an einem USB-C Thunderbolt zu DP gehen hingegen 100Hz und ein paar Zerquetschte.
Wird HDR nur an einer Stelle, aber nicht überall aktiviert, führt das zu blassen Farben. Stellt sicher dass HDR am Monitor und in Windows eingestellt ist, und ihr nicht durch einen veralteten HDMI 1.4 oder DP 1.2 an die Grenzen der Bandbreite kommt.
Es gab den Fall wo eine 970 GTX 144Hz unterstützt hat, dann aber über YCBCR422, was zu besagten Farbabweichungen führt. DP 1.2 hat zu wenig Bandbreite, es reicht aber noch für UWQHD 120Hz im richtig funktionierenden RGB Farbraum.
Das Update solltet ihr unbedingt machen, da ansonsten der Monitor während dem Bootvorgang aus bleiben kann.
Die Kabel die einem Monitor beiliegen sind oft nicht Vesa zertifiziert. Billige Kabel für unter 10€ sind das ebenfalls nicht. Gute Kabel sind es und unterstützen HBR3, damit können sie die Datenrate die sie laut Vesa können sollen auch auf die Straße bringen. Ein billiges Kabel mit schlechter Schirmung/Kontakten, kann hingegen Artefakte verursachen, wenn auch selten. Bei mir wurde dieses Problem mit dem Club 3D CAC-2068 behoben. Natürlich kann sowas auch durch die Grafikkarte verursacht werden, aber ich hab schon viele defekte HDMI und Displayportkabel hinter mir, die sich langsam verabschiedet haben. In ein halbwegs brauchbares Kabel zu investieren ist kein verschwendetes Geld, besonders wenn man es "am Limit" betreibt.
Schlusswort:
Ich hoffe, dass ich damit sowohl Besitzern als auch Interessenten einen Gefallen getan hab und den Weg für weitere Diskussionen geebnet habe. Allerdings wären Flickering Diskussionen bei neuer FW im genannten Sammelthread denke ich besser aufgehoben. Einen FAQ zum GB3461 werde ich nicht machen, da ich ihn nur 1 Woche getestet habe. Meinen Vergleich zwischen dem GB3461 und GB3466 gibt es hier.

Beste Grüße,
nr-thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1987, Logian, ThePlayer und 22 andere
Sehr schöne Zusammenfassung/Sammlung der Informationen :) Vielen Dank dafür.
 
Ich nutze den 3466 mit einer Vega64 und diesen Einstellungen (bei natürlich aktiviertem Freesync)
Da fällt mir bisher kein Flackern in Spielen auf.
Also durch "Radeon Chill" zB 95-110FPS. Ich hatte aber auch bei 100-130 keine Probleme bemerkt.
Gibts Spiele, wo es besonder doll nervt? Flight Simulator habe ich nicht.
radeon.png
 
@kuddlmuddl
In der Regel statische Ladebildschirme und Menüs/MMOs/Battle Royal/Games die im Hintergrund streamen/Games mit allgemein schlechten Frametimes/ungünstiges PC Setup.

Ich hab z.B. heute etwas Spellbreak gespielt (Battle Royal), was auf meinem System auf circa 70-80 FPS läuft. Und da hat es 90% der Zeit nicht geflackert, aber in den restlichen 10% Spielzeit konnte ich wenn es flackert größere Spitzen in den Frametimes beobachten. Es ist kein An/Aus Phänomen, sondern es ist mehr oder weniger ausgeprägt. Lösung: Für das Spiel im Treiber "Feste Aktualisierungsrate einstellen" und entweder mit oder ohne V-Sync spielen.

Auch spielen Spielsituationen eine Rolle. Bei einem Spiel wie Flight Simulator schaut man sich nicht schnell um, und die Umgebung verändert sich relativ langsam. Mit Crusader Kings 3 hatte auch jemand Probleme, als langsames RTS ist es ebenfalls ungünstig. Da fällt gelegentliches Flackern immer auf, wohingegen in schnellen Shootern oft soviel passiert, dass man da gelegentliches Flackern zwar sehen, aber auch übersehen kann.

FPS mit Radeon Chill variabel zu limitieren bringt für die Frametimes hingegen nicht viel, bzw nicht mehr als ein einfaches FPS Limit.

Und dann gibt es Spiele die bei mir nie Flackern, z.B. Valorant. Das läuft butterweich auf 140 FPS auch im Menü, keine schwankenden Frametimes, kein Vsync, nur ganz selten eine minimale Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich achte nochmal drauf. Mir ist nichts aufgefallen bisher. Aktuell habe ich ganz selten mal (1x am Tag, kurz nach dem anschalten) ein einmaliges Flackern, was aber auch auf dem Win10 Desktop passiert. Da vermute ich, dass mein viele Jahre altes Display-Port Kabel ausm Keller nicht mehr das tollste ist. Da es aber in Spielen noch nie passiert ist ignoriere ich das einfach.

Radeon Chill verwende ich, um die Framerate zuverlässig zu limitieren. Auch bei Spielen, die kein FPS Limit haben, oder wo FreeSync mal nicht funktioniert, kann ich mich so darauf verlassen, dass mein Rechner nicht plötzlich sinnlos >500fps produziert bei älteren Spielen. Da alles WaKü und super silent Netzteil würde ich das überhaupt nicht mitbekommen sonst.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit 21:9 sehr sehr zufrieden bin. Hatte vorher 2560x1440 und es ist nunmal leider nur Platz für einen Bildschirm bei mir. Mit 2560/2=1280 waren es oft zu wenige Pixel in der Breite, um in 2 Fenstern vernünftig gleichzeitig zu arbeiten. Auch 1x youtube und 1x Browser/Word/Excel/... ist nun garkein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bestimmt im großen Thread schon oft gefragt, aber ich sehe hier beim FAQ zumindest die Antwort nicht. Ist das mitgelieferte DP Kabel ausreichend für 3440x1440 @ 144Hz? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es nicht reicht. Das könnte man ja noch hinzufügen zum FAQ. Für mich auch wichtig weil ich muss mir sonst ein separates bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit dem mitgelieferten DP-Kabel 144Hz einstellen und problemlos betreiben. Da das Kabel zu kurz war, beim ordentlichen Verlegen, habe ich ein VESA zertifiziertes Kabel bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zannzor
xsefa schrieb:
Ich konnte mit dem mitgelieferten DP-Kabel 144Hz einstellen und problemlos betreiben. Da das Kabel zu kurz war, beim ordentlichen Verlegen, habe ich ein VESA zertifiziertes Kabel bestellt.
Ok, danke!
 
Super! Ganz toller Bericht!!!
Auf so einen Bericht habe ich (und vermutlich die gesamte Menschheit) schon gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
xsefa schrieb:
...Da das Kabel zu kurz war...
Wie lange war das Kabel?
Ich werde den Monitor evtl. nächste Woche bestellen und würde dann gleich ein Kabel mit bestellen, falls es nicht reicht.
 
Wow richtig gute Arbeit. Danke
Werd ihn mir am Black Friday bestellen. Ich hoffe es gibt ein Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@wahli
Sorry für die späte Antwort. Habe das Kabel im Karton und weggelegt. Wenn ich mich richtig erinnere waren das 1,8m. Da aber einige mit dem mitgelieferten Kabel Probleme hatten, würde ich dir einen VESA zertifizierten Kabel empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
MOT1984 schrieb:
Wow richtig gute Arbeit. Danke
Werd ihn mir am Black Friday bestellen. Ich hoffe es gibt ein Angebot

Ich bin auch mal gespannt was am Black Friday so kommt. Bei einem Preis unter 400 Euro schlage ich zu, darüber warte ich mal noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Falls jmd. Interesse hat. Ich verkaufe im Marktplatz meinen Bildschrim :)
 
Hey, ich habe den selben Bildschirm, das freesync Flackern hält sich in Grenzen, aber im Windows Desktop ist es auch manchmal (nicht reproduzierbar) und das ist extrem schlimm :/
Hat das noch jemand?
 
Danke für die tolle Zusammenfassung, was mir noch fehlt ist eine Aussage zum Thema Gsync kompatibel. Hat hier jemand mit dem Gerät Erfahrung?
 
Zurück
Oben