100 Hz Monitor läuft nur auf 60 Hz

ungefragt

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Monitor (MSI Pro MP341CQ) zugelegt und möchte diesen mit meinem Notebook (Asus Vivobook Pro 14X) betreiben.
Leider bekomme ich über das mitgelieferte HDMI Kabel nur 49,99 Hz, statt den angegebenen 100 Hz.
Wenn ich den Monitor über den USB-C zu HDMI verbinde, bekomme ich 59,99 Hz aber nur im Akkumodus des Notebooks ein scharfes Bild. Betreibe ich das Notebook im Netzbetrieb, wird das Bild vom Monitor eher gräulig und sieht nicht mehr nutzbar schön aus.
Außerdem lässt sich in der NVIDIA Systemsteuerung die PhysX Konfiguration nicht auf die RTX 3050 des Notebooks umschalten.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß nicht mehr weiter.


bitte verzeiht, ich bin neu dabei und dies ist mein erster Beitrag.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie hast du denn diesen Monitor in der Systemsteuerung des Betriebssystems konfiguriert?

Die 49,99 Hz klingen für mich nach irgendeinem TV- oder Kino- Modus. Schau doch mal in der Betriebssystem- Systemsteuerung oder in der Nvidia Systemsteuerung nach den Auflösungseinstellungen für den PC- Bereich.

Es könnte auch sein, daß bei entsprechend hoher Auflösung ein 100 Hz- Betrieb nur über Display Port möglich ist. Hast du das mal in den Technischen Daten nachgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ungefragt schrieb:
Betreibe ich das Notebook im Netzbetrieb, wird das Bild vom Monitor eher gräulig und sieht nicht mehr nutzbar schön aus.
Das klingt entweder nach begrenztem Ausgabebereich über HDMI oder einfach nur nach HDR auf einem Monitor, der nicht wirklich dafür gemacht ist. Bei Zweiterem einfach mal HDR in Windows oder direkt am Monitor deaktivieren.

ungefragt schrieb:
Außerdem lässt sich in der NVIDIA Systemsteuerung die PhysX Konfiguration nicht auf die RTX 3050 des Notebooks umschalten.
Spielst du irgendein älteres Spiel, das von Hardware PhysX profitiert? Wenn nicht, würde ich das erstmal ignorieren, weil das in den letzten 10 Jahren kaum noch ein Spiel genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ungefragt
Hallo Motorrad, vielen Dank für deine Antwort!
ich habe den Monitor aufgestellt und per HDMI Kabel mit dem Notebook verbunden. In den Monitor Einstellungen stehen glatt V Frequenz 50 HZ und H. Frequenz 74 KHz drin.
In den Anzeigeeinstellungen unter Windows finden sich die 49,99 Hz wieder.
 
Und dort lässt sich nichts anderes einstellen? So sieht das z.B. bei mir aus
1704201044025.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ungefragt
Danke @Conqi
ich habe mal HDR auf dem Monitor deaktiviert, leider hat das aber zu keiner Änderung geführt..
Ich spiele keine (älteren) Spiele, dachte nur, ich könnte die RTX direkt mit dem Monitor verbinden. So der Ansatz
 
Danke @F1database für deine Antwort.
Leider kann ich da nur die 49,99 Hz auswählen.. mehr kommt da leider nicht.
Es steht dort aber auch, dass der Monitor über die interne Grafikkarte verbunden ist.
 

Anhänge

  • erw.anzeige-msi.png
    erw.anzeige-msi.png
    67,4 KB · Aufrufe: 130
Motorrad schrieb:
Laut Handbuch, wenn ich hier das richtige herausgesucht habe, sollten die 100 Hz bei der Auflösung über HDMI bei dir funktionieren.
Das kann der Monitor (bei 8bit), aber sein Laptop nicht.

@ungefragt
Ob iGPU oder RTX ist da erstmal egal, über HDMI bekommst du die benötigte Bandbreite gar nicht rüber, weil dein Laptop bzw. der USB-C zu HDMI Adapter limitiert.

Oder hat der Adapter etwa HDMI 2.0?
 
@Drewkev was benötige ich bzw. kann ich tun, dass ich die Bandbreite rüber bekomme und die 100 Hz möglich sind?
 
ungefragt schrieb:
Ich spiele keine (älteren) Spiele, dachte nur, ich könnte die RTX direkt mit dem Monitor verbinden. So der Ansatz
Darauf hat die PhysX-Einstellung keinen Einfluss. Die regelt nur, ob dein Prozessor oder die RTX 3050 ein paar spezielle Effekte in Spielen berechnet.

ungefragt schrieb:
Es steht dort aber auch, dass der Monitor über die interne Grafikkarte verbunden ist.
Das ist normal bei vielen Notebooks. Die interne GPU übernimmt immer die Ausgabe und reicht bei Bedarf das Signal der stärkeren Grafikkarte weiter. 100 Hz sollte die aber auch problemlos können.

Drewkev schrieb:
Ob iGPU oder RTX ist da erstmal egal, über HDMI bekommst du die benötigte Bandbreite gar nicht rüber.
Da nur 8bit Farbtiefe eingestellt ist, sollten 100 Hz über HDMI 2.0 eigentlich möglich sein. Ein USB-C zu Displayport-Kabel könnte trotzdem eine lohnenswerte Investition sein, um sich nicht mit HDMI rumschlagen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ungefragt schrieb:
Was könnte ich dagegen tun? Hat das was mit dem Laden über USB-C zutun?
Es kann sein, dass beim Anschließen des Ladegeräts automatisch die RTX 3050 aktiviert wird und die Bildausgabe übernimmt. Dann wäre der Fehler irgendwo in den Einstellungen des Intel-Grafiktreibers. Stationär an den Monitor angeschlossen dürfte es aber ja eh kein Problem sein, das Notebook dann auch zu laden.

Drewkev schrieb:
Ok, der hat einen HDMI 1.4 Ausgang, also wie bereits geschrieben kommst du mit dem nicht weit.
Merkwürdige Entscheidung von ASUS. Sowohl die Iris Xe als auch die RTX 3050 haben schließlich HDMI 2.0.
 
Klingt, als bräuchtest du ein Thunderbolt auf DisplayPort-Kabel für dein Notebook.
 
@Conqi

HDMI 2.0 hat aber andere Anforderungen an Platinenlayout, Buchse und Komponenten. Das kann mich sich sparen und die Schaltungen aus der Vorserie nutzen...

USB-C zu DP Adapter und ab gehts.
Oder ein Thunderbold 3/4 Dock und darüber gehen.
 
ich habe zur Überprüfung ein anderes Notebook mit NVIDIA GPU angeschlossen und da bekomme ich die vollen 99,98 Hz mit dem gleichen HDMI Kabel.
Unterschied ist jedoch, dass Bildschirm 2 (MSI) direkt mit der RTX verbunden wird.
Könnte man das bei dem Asus Notebook auch bewirken?
 
Zurück
Oben