• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Merkwürdige Framezahlen - Erklärung?

Master Foben

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend,
Ich skype grad mit nem Freund und wir spielen beide Crysis.
Ich hab nen Phenom II X3 720, 4 GbRAM und ne 4870 mit einem 1Gb.Spiele mit 1680*1050, Natural Mod und Mster Config(auf Performance(ohne Unterschied in der Framrate zu Quali).
Mein Freund hat nen Phenom II X4 920, 2,5GbRAM und ne etwas übertaktete 4850 mit einem 1Gb. Er spielt auf 1280*1024, auch mit Natural Mod und der Mster Config(auf Quali!).
Er hat eine Average-Framerate von 35Fps und ich eine von 20Fps.
Als ich die Auflösung bei mir runtergeschraubt habe, hat sich das ganze nur um 2 Frames nach oben verschoben. Durch diese Framezahl habe ich ganz winzige Ruckler, die aber das flüssige Spielgefühl deutlich schmälern lassen.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Mfg, Foben

AW: Merkwürdige Faremzahlen - Erklärung?

der Alkoholpegel deines Kumpels lässt ihn wahrscheinlich statt ner 1 ne 3 sehen bei den Frames

AW: Merkwürdige Faremzahlen - Erklärung?

vielleicht hat er schatten oder ähnlichen nicht ganz so hoch? das macht auch schon mal einiges aus.

naja zum einen wie schon genannt:

a.) er hat den besseren Prozessor ... macht schon mal was aus, zumindest mehr als ne 4870 zu ner 4850 ...
b.) müsstest du wirklich in den gleichen Einstellungen testen, um nen Vergleich zu kriegen
c.) muss ein System auch ordentlich aufgesetzt sein, sonst bringt dir die beste Hardware nichts ... hab hier schon genug PC gehabt die rein von den technischen Daten um längen besser sein müssten und derrt schlampig aufgesetzt waren das sie Leistung pur verschenkten ...

Könnte es sein, dass du Vista + DX10 nutzt und er nur XP/Vista + DX9 nutzt?
Denn soviel schneller ist der X4 nicht als dein X3.

MfG KK

Crysis schert sich nen Scheiss um die Cpu und das soltet ihr alle eigentlich wissen!

Also ich bin der Freund und ich benutzte Xp mit directX 9.0c alles auf ihgh+MsterConfig 3.01+NAtural Mod 2.1 und ich hab durchschnittlich so 35 FPS das höchste waren 50 als ich auf ne Wand geckut habe.
Die niedrigdte war bei 18 als ich in Contact auf die Bucht geckuckt hab!
mfg

@ biggie littles

Ja, sie erklären sich von selbst und widersprechen ugur44... :rolleyes:
Vielleicht nicht nur auf die nichtssagenden Avarage-Frames schauen...
Eine schönere Skalierung gibt es ja nicht mehr!

Nicht unbedingt;)

Die Avg FPS sind (fast) gleich. Daraus schließe ich, dass es sich bei den verschiedenen Taktraten (fast) gleich flüssig spielt, es nur ab und an mal einen FPS drop gibt :)

@ moneymaker4ever

Ja also nicht gleichflüssig spielbar... Sonst kommt der nächste und sagt, bis auf das Ruckeln läufts bei mir total flüssig...
Ob ein Spiel wirklich flüssig läuft (und das tut es mit Frameeinbrüchen nicht) kann die Durchschnittsframerate nichts aussagen, höchstens einen Hinweis darauf geben!
Letztendlich ist die Aussage "Crysis schert sich nen Scheiss um die Cpu" einfach falsch (und das zeigen auch andere Tests).

@Seppeku:
Wie du siehst bleiben die average FPS gleich.
Die Minimum FPS erhöhen sich, das ist klar, aber der Threadsteller schrieb dass er eine AVERAGE von 20 hat und sein Kumpel eine von 35.
Von daher lesen bevor man schreibt ;)

@rooney:
abgesehen davon läuft Crysis nicht mit 2 Configs gleichzeitig. :D
das game übernimmt nur eine von denen und da du beide draufhast schätze ich dass Crysis sich für die Natural Mod entschieden hat (warum auch immer) und läuft dadurch auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
aso ok danke
EDIT: Mit Mster cfg auf quality läufts bei avg 32 FPS!

Ich finds ja schön und gut, dass ihr diskutiert, aber bitte ruhig bleiben.

Also, wir benutzen beide XP 32 Bit also auf Dx9. Ich werd dann auch nochmal gucken wie mit der Mster Config so läuft, weil ich grad auch nicht weiß, welches er drin hat(kann ich den Natural Mod iwie wieder deinstallieren?).

Aber kann nur die CPU denn so einen Unterschied machen?
Auch wenn der Unterschied von der 4850 zur 4870 nich so gering scheint, war sie in den Tests ja doch weiter vorne immer.

Und wie ist das mit schlecht aufgesetzt gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Master Foben schrieb:
Und wie ist das mit schlecht aufgesetzt gemeint?

Es gibt Leute die Pflastern ihr System mit jeder Scheisse die sie finden können zu, und es gibt Leute die machen das nicht.
Es gibt Leute die halten ihre Treiber immer auf dem neuesten Stand und es gibt Leute die machen das nicht. :-) Die Liste kann man fortsetzen :-)

Dazu gehören wir beide nicht und unsere Systeme sind beide zusammen nich mal ein halbes Jahr alt.

Ich habe jetzt die Mster Config auf Quali drin und den Natural Mod deinstalliert und nun gurke ich auf 14 Fps Average rum! Ich hab das Gefühl, je länger ich das Spiel habe, desto weniger Frames bekomme ich, denn vor 1 1/2 Tagen hatte ich ja noch Average Fps von 30 mit Mster Config auf Quali.
Ihr wisst auch nich mehr, wodran das noch liegen kann, nicht nur der Unterschied zwischen den beiden Systemen sondern überhaupt nur, was mein Pc macht(?)

Gibt ja so ein paar Tools die das zeigen was der Rechner macht.
Rivatuner, der Taskmanager, ATI-Traytools ... nur so als Beispiele :-)

Rivatuner hab ich auch schon drauf, aber leider kann ich da nicht viel draus schließen, was mir das darüber sagt, was der Pc "macht" wenn ich Crysis spiele, tschuldige, aber so ein Pro bin ich dann nicht.

Zurück
Oben