• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Merkwürdige Framezahlen - Erklärung?

Na Du schaltest z.b. die Überwachung der Temps aufs OSD und dann haste immer ne schöne Anzeige in der Ecke wie warm gerade CPU und GRAKA sind. DARAUs z.b. kann man schon was schließen.

Rivatuner-Howto in Google gibt z.b. als 1. Link

http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/Der-PCGH-Rivatuner-Guide-Uebersicht/Multimeda/News/

Da wäre Punkt 3 Interessant.

Das kann man beliebig erweitern. Wie voll ist das RAM? Wie voll ist das VRAM? Was machen meine Festplatten gerade? etc etc etc.

Dann werd ich mich nachher damit ein wenig beschäftigen.
Hab grad nochmal die Performance Mster Config ausprobiert und hatte weniger Fps im Durchschnitt als mit der Quali Einstellung...

ich sags doch da stimmt was nicht am PC.
Entweder ist die Graka nicht mit 16-Lanes angeschlossen/adressiert oder am besten deinstallier das game und installier es sauber neu. Mit allen Patches.
Und schau mal nach was so beim Neustart alles mitstartet im Hintergrund

@ biggie littles

Langsam wird es mir echt zu blöd hier!
Die Aussage"Crysis schert sich nen Scheiss um die Cpu" ist schlichtweg falsch (und um nichts anderes ging es mir).
Woher kommt denn die Steigerung der Minimumframes? Durch Zauberei? Such dir einfach einmal ein paar andere gute Benchmark, die zeigen es dir dann auch, dass auch Crysis eine potente CPU fordert!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Du solltest dir deinen "Tipp" mal zu Herzen nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht deine Aussage dementieren, dass Crysis die Cpu fordert, nur war dein Beispiel schlecht gewählt. Die Cpu limitierte nur in wenigen Fällen und auch nur ganz kurz die Gpu (Sonst wären ja die avg Fps nicht fast gleich geblieben).
Sogar hier im Forum gibt es genug Beispiele die das auch zeigen, du hättest nur die Suchfunktion nutzen sollen.

@Seppeku:
Lol

Beim Threadsteller ging es von Anfang an um die Average FPS, falls du es immer noch nicht gelesen hast :D
Und die ändern sich halt nicht

Neu installiert hab ichs auch schon und es hat sich leider gar nichts verändert. Patch sauber druff. Hab sogar noch ohne Mster Config dann ausgetestet und ich hatte immer noch unter 30 Fps Average!
Wie kann ich das genau überprüfen mit den Lanes(kann mit dem Begriff leider nicht so viel anfangen)?

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, was einen Unterschied macht, ist, dass mein Freund den Catalyst Treiber 9.2 hat und ich 9.3(?)

@Seppuku:
Ich stelle mich jetzt genauso wenig wie jeder andere hier im Thread gegen dich Seppuku, aber es zwingt dich keiner hier reinzuschreiben. Ich finds nett, dass du mir helfen willst, aber wenn dich das nervt hier, dann lass es lieber.

Also die LAnes hab ich bei ihm schon getesten läuft auf 16x
ps. hab catalyst 9.2

zur Hölle was ist mit deinem PC? ^^
hast du vielleicht im Treiber irgendwie ,,Spieleinstellungen überschreiben'' und dann im Treiber 8xAA an oder wie?

@Master Foben:
lasst den Seppeku in Fieden es hat sich alles mit ihm geklärt ;)

vllt zur information als ich das letzte mal bei ihm war ist uns noch aufgefallen das der RAM mit 400mhz anstatt 800mhZ läuft.

Meiner Meinung nach mach der Unterschied von einer 4850 und eine 4870 um einiges mehr unterschied als die cpu, welche evtl nur eine shclechtere min fps bringt. Schaut auch mal ob ihr iwo AA eingestellt habt (Treiber / Spiel) und was ihr evtl noch im Treiber zb eingestellt habt ;).

Oder schau mal ob dein PC stark fragmentiert ist ;) Und ob ihr beide die gleichen Treiber habt :P

Dass 400 MHz z.B. bei Cpu-Z steht ist normal. Denn weil es DDR2 ist wird 400 MHz mal 2 genommen ;)

Beide haben wir die gleichen Treiber, beide beides gleich eingestellt, beide Pcs sind wunderbar frisch.
Ich hab jetzt nochmal den Catalyst 9.2 runtergeladen und ich habe genau die gleichen Framezahlen wie mit 9.3.

Mittlerweile haben wir bemerkt, dass es auch nicht nur so in Crysis ist, sondern auch in Assasins Creed oder CS.

in css hat er " nur" zwischen 60-70 und ich durchgehend 300!

ich sags doch da sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.
Aber da bin ich dann leider überfragt wenn ihr schon sagt dass beide Systeme frisch aufgesetzt sind, und ich schätze dass ihr schon die Wahrheit sagt ;)

Sryyyyy :(

er hat den PC erst d4it Sonnntag letzter Woche deswegen ist da auch nix drauf ich ahb meinen jetzt seit Eineinhalb Monaten und bei mir läuft ALLES extrem gut. NOchn Beispiel Assasins Creed ich AVG 230 FPS er AVG 130FPS

da musste schon auf Low zocken oder wie kommst du bitte auf 230 FPS average :D
also in hier auf dem Computerbase Test sinds ca. 80-90 :D

DAs kann sein weil bei mir kann man die ZAhl von Fraps nicht richtig erkennen! Aber man kann entweder 230 oder 130 erkennen -.-

Ich weiß auch echt nicht mehr, was für Treiber ich noch installieren könnte. Mainboard hab ich grad nochmal, CCC ist auch neu.
Kann das vielleicht Pech bei der Hardware sein?

Zurück
Oben