Merkwürdige Größenangaben

newspectre

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
190
Hallo,

laut Explorer habe ich nur noch 5MB frei! Wenn ich jedoch alle versteckten Ordner und Dateien anzeigen lasse, müsste ich noch knapp 30gb frei haben!
Kann mir vielleicht jemand erklären wie das zustande kommt?
ddeafcbj.png
ifhjjdci.png

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 
ganz einfach: Du hast auf bestimmte Ordner keine Rechte, dann kann er die Größe nicht ausrechnen. Die 5 MB stimmen schon
 
Dein Eigenschaftenbild zeigt die von SystemVolume...

Allerdings gibt es an der Datenträgerverwaltung nichts zu diskutieren. Dein Datenträger ist voll.
=> Bekannte Bereinigungsmaßnahmen durchführen.
 
Windirstat oder Treesize nutzen. Auf die Angaben des Explorers kannst du nie vertrauen.
 
öffne doch bitte mal die eingabeaufforderung mit adminrechten
danach
"powercfg -h off"
ruhezustand(hibernation) wird dadurch deaktiviert
und du hast xGB frei
ist natürlich nur eine temporärlösung

datenträgerbereinigung mal durchlaufen lassen
Unbenannt.JPG

/edit:
die größenangabe ist aber OK
mit und ohne auslagerungsdatei
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hinweis von azereus noch einmal CCleaner laufen lassen, um auch temporären Müll zu entfernen, der von Windows nicht entfernt wird.
 
NEIN, bitte keine Cleaner-tools laufen lassen. Die richten mehr Mist an, als sie beheben. wenn zu wenig Speicher da ist, dann ist das nunmal so. Sich dabei noch die Registry zu zerschießen ist keine brauchbare Lösung.
TreeSize Free nutzen um zu schauen wo der Speicher hingeht.

Ansonsten nochmal eine Erklärung auf tieferer Hardwareebene:
Wenn du eine Sektorgröße von 1024 hast und da eine Datei von sagen wir mal 64 drin ist, dann werden 1024 belegt. Sprich: Der nutzbare Speicher ist kleiner, wenn viele kleine Dateien vorhanden sind. Am Besten wird das Holt erklären, der sich sicherlich früher oder später hier einklinken wird :D
 
Da hab ich schon anderes erlebt. Es gibt keinen Nutzen für so ein Tool. Die paar Ordner die man ohne Probleme leeren darf, kann man auch händisch säubern.
Es bleibt sowieso dabei: Platte ist zu klein. Selbst wenn er jetzt dadurch wieder 2 Gb frei bekommt sind die in Kürze wieder voll durch Updates usw.
 
rg88 schrieb:
Da hab ich schon anderes erlebt.

Aber bestimmt nicht mit CCleaner. Bitte solche Tools nicht alle über einen Kamm scheren!



rg88 schrieb:
Die paar Ordner die man ohne Probleme leeren darf, kann man auch händisch säubern.

Weißt Du wirklich, was da so alles an temp. Müll rumliegt? Ich denke nicht, dass Dir die entsprechenden Ordner alle bekannt sind. Und daher ist CCleaner für die meisten ein einfach zu bedienendes und sehr nützliches Werkzeug, zumal es schneller geht als die gleichen Dateien manuell rauszupflücken.

Mal ein Beispiel:

g7fm9tsg.jpg

Da ist der Papierkorb sogar ausgeklammert.
Und das ist kein ungepflegtes System, das seit Jahren Müll sammelt... ;)

So bleibt für den TE nach der Bereinigung zumindest Luft, um auch mal was zu löschen/deinstallieren, was bei 5MB ja kaum noch möglich sein dürfte.



rg88 schrieb:
Es bleibt sowieso dabei: Platte ist zu klein. Selbst wenn er jetzt dadurch wieder 2 Gb frei bekommt sind die in Kürze wieder voll durch Updates usw.

Nicht wenn man in Zukunft etwas benutzerdefinierter installiert und regelmäßig das System wartet. Mit Datenträgerbereinigung und CCleaner bleibt dann genügend Platz.
 
rg88 schrieb:
NEIN, bitte keine Cleaner-tools laufen lassen. Die richten mehr Mist an, als sie beheben. wenn zu wenig Speicher da ist, dann ist das nunmal so. Sich dabei noch die Registry zu zerschießen ist keine brauchbare Lösung.

Wenn du eine Sektorgröße von 1024 hast und da eine Datei von sagen wir mal 64 drin ist, dann werden 1024 belegt...
1) Nicht ganz richtig, zumindest mit CCleaner macht man nix falsch -solang man natürlich die Finger von dessen Registry-Cleaner läßt! Und ganz ehrlich, ich nutze 2x im Monat CCleaner mit CCenhancer, ich will den Nutzer sehen, der all das von Hand löscht :evillol:

Es is ja nicht nur allein so das in dem TEMP Ordnern Dateileichen verwesen, weil Programminstallationen oft unfähig sind, den Müll zu kehren, dazu kommen noch die Windows-Updates für den Fall eines Rollback und dann wiederum aber noch hunderte andere Schnipsel von allen möglichen Dingen und für genau das is der Enhancer da.

2) mit der Sektorgröße hast du recht, keine Frage. Aber wenn man einfach mal String+A drückt und dann nach dem Rechtsklick auf die Eigenschaften den Popup betrachtet, sieht man im Klartext "Größe" und darunter "Größe auf Datenträger"...

Logo das immer mal Platz verschwendet wird wegen der Sektorgröße, aber gleich 30GB? Never. Dann lieber mal den Tip mit den Systemdateien usw testen, falls nicht geschehen.
 
Zurück
Oben