Merkwürdige Ip

Aboutben

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe eine Ip gefunden auf der sind mindestens 20 Domains registriert. Wie kann das sein und vorallem was bringt das?
 
Man kann auf eine IP keine Domain registrieren, höchstens zeigen 20 Domains auf diese IP (ich nehme mal an wir sprechen hier von einer öffentlich routbaren IP).
Der Rest wird über den Webserver und dessen Virtual Hosts geregelt.
 
Kann es nicht ein Webserver sein auf dem mehrere Webseiten mit jeweils einer Domain sind. Wie Shared Hosting
 
Öffentliche IPv4 Adressen sind ein knappes Gut. Daher zeigen häufig mehrere Domains/Subdomains auf eine IPv4 Adresse. Mache ich privat genauso. Ich habe an meinem Internetanschluss ja nur eine öffentliche IPv4 Adresse aber mehrere Domains/Subdomains. Dazu nutze ich einen HAProxy der das dann regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben