Merkwürdige Klickgeräusche beim Hochfahren (Video)

ben12345

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
422
Hallo ich habe seit kurzen merkwürdige "Klickgeräusche " beim Hochfahren meines PCs. Es funktioniert alles normal soweit, der PC fährt hoch aber dieses wiederholte laute "klicken" (Siehe Videoanhang) macht mir sorgen. Woran kann das liegen.

Die PC Daten:
Prozessor: ryzen 5 5600
Mainbaord: Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16 gig ddr 4 3200
ssd: 1 Terrabyte NVME SSD
GPU: XfX rx 6600

Im Netz finden sich derart viele verschiedene Gründe dafür und einer wirkt unwahrscheinlicher als der andere das ich nicht wirklich weiß wie ich mit der Fehlersuche anfangen soll da sonst alles normal funktioniert nachdem die Kiste hochgefahren ist. "Batterie auf dem Mainboard fast leer" könnte stimmen aber das Teil ist gerade mal 2 Jahre alt, das ist dann doch eher was anderes oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-11-06 um 15.04.07_4aceb1e2.mp4
    2,2 MB
Was ist das für eine rote LED? Die blinkt doch genau synchron zum Klackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, msv, CBecker und 2 andere
Hallo,

ich würde schnellst möglich das Netzteil tauschen und den PC sicherheitshalber erstmal nicht mehr starten..!

Hier scheint irgendwas auf der Sekundärseite des Netzteils demnächst komplett die Grätsche zu machen! Vermutlich eine der +12V Rails.

Was für ein NT ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, DJMadMax, FR3DI und 2 andere
Da bricht die 12V-Versogung zusammen. Ich würde ein anderes Netzteil testen. Macht das auch Probleme, hast du extern eine zu hohe Last (interner Kurzschluss auf Board, GPU etc...)
Läuft es problemlos, war es das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, DJMadMax, FR3DI und 2 andere
Ich würde auch mal auf Netzteil tippen, weil danach ja alles läuft. Die rote Leuchte ist wirklich synchron, also vielleicht auch schauen, was diese aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Azghul0815
Das Netzteil ist ein 750 Watt Gigabyte P750GM Modular 80+ Gold. Ist ja eigentlich ein Markengerät und wie gesagt ist das System noch nicht sehr alt. Sehr enttäuschend das ganze :/ werde es dann wohl mal mit nem anderen Netzteil testen müssen aber erstmal an eins rankommen.... Danke für die Hilfe an alle.
 
ben12345 schrieb:
ben12345 schrieb:
Ist ja eigentlich ein Markengerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Snoop7676, Delgado und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und DJMadMax
ben12345 schrieb:
Das Netzteil ist ein 750 Watt Gigabyte P750GM Modular 80+ Gold. Ist ja eigentlich ein Markengerät


Maybe reconsider? ^^ Wenn das Netzteil noch Gewährleistung hat - sofort zum Händler damit. Alternativ, falls die Garantiebedingungen von Gigabyte erfüllt sind: ab damit!

EDIT:
@ghecko
Sehr schön, zwei dumme, ein Gedanke :D Auch gut, dass wir jeweils das andere der beiden Videos gepostet haben (eigentlich müssten wir sie tauschen, damits auch chronologisch passt :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Naja aber bei der verbauten Hardware wird ja kaum was gezogen. Da würde sich doch selbst ein 500 Watt NT langweilen.
 
Die Teile sind den Leuten links und rechts um die Ohren geflogen, auch bei deutlich weniger Last. Das ist nichts womit ich Hardware betreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wtf? Ich sag doch ich teste ein anderes Netzteil...im Video geht es soweit ich das verstehe um Lastspitzen die ich mit der verbauten Hardware nicht mal im Ansatz erreiche deshalb wundert mich das ein bisschen. Aber es scheint ja wirklich grundlegend Probleme zu machen das gute Gigabyte Gerät... Kann wer ein Netzteil für das System empfehlen? Bekannte Marke allein scheint ja nicht alles zu sein. Gibts noch so bekannte Problemfälle bei gewissen Netzteilen?
 
Kein Netzteil darf bei Lastspitzen explodieren. Dafür gibt es Schutzschaltungen. Die Serie hatte Probleme, hat sogar der Hersteller eingeräumt und ein Austauschprogramm ins Leben gerufen.
Du hast mit dem Modell einfach ins Klo gegriffen. Wenn es mit einem anderen Netzteil läuft, kannst du froh sein das es nicht alles andere mit in den Tod gerissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ben12345 schrieb:
wtf? Ich sag doch ich teste ein anderes Netzteil...im Video geht es soweit ich das verstehe um Lastspitzen die ich mit der verbauten Hardware nicht mal im Ansatz erreiche deshalb wundert mich das ein bisschen. Aber es scheint ja wirklich grundlegend Probleme zu machen das gute Gigabyte Gerät... Kann wer ein Netzteil für das System empfehlen? Bekannte Marke allein scheint ja nicht alles zu sein. Gibts noch so bekannte Problemfälle bei gewissen Netzteilen?

Corsair RM-Serie, BeQuiet Pure Power 12 M-Serie und noch diverse andere.
 
ben12345 schrieb:
wtf? Ich sag doch ich teste ein anderes Netzteil...
Okay, sorry - nachfolgendes klang für mich irgendwie anders:
ben12345 schrieb:
Naja aber bei der verbauten Hardware wird ja kaum was gezogen. Da würde sich doch selbst ein 500 Watt NT langweilen.

Ich lese da nicht so recht heraus, dass du ein anderes Netzteil testen wirst - aber vielleicht liegt das wirklich an mir, ich bin schon alt und verstehe die Jugendsprache nicht mehr. Bin schon froh, dass ich "wtf" kenne :) Gern geschehen :D
 
Bitte antworte nie mehr auf eine Frage im Forum. Danke.
 
Ist der hintere Gehäuselüfter auch ein RGB Lüfter? Wenn ja, dann klemm den mal komplett ab. Denn der flackert komisch (jedesmal wenn vom Netzteil ein klick kommt), nicht dass der für das geklacker verantwortlich ist.
 
Hä? :)

Hast den Thread schon gelesen, oder?

Edit: Okay, natürlich könnte theoretisch auch ne andere Komponente einen Kurzschluss verursachen, aber dann würde die Kiste nicht irgendwann anlaufen und würde sonst einfach stumpf "stehen bleiben", alles möglich.

Aber Sicherheit haste erst mit einem neuen Netzteil, würde mich auf jeden Fall wundern wenn es nicht die Lösung wäre. :)
 
Zurück
Oben