PC startet nicht, gibt Klickgeräusche von sich

Y

Yuuna

Gast
Moin,

wie oben beschrieben startet der PC eines Kollegen nicht mehr (richtig).
Sobald er den Einschalter drückt, kommt mehrfach ein lautes Klicken und nach ca. 5 Sekunden fangen die RAM Riegel an zu leuchten, ansonsten passiert nichts. Kein Lüfter dreht sich, keine andere LED leuchtet. (Klicken = Netzteilschutzschaltung?)

Das komisch ist, wenn er den Vorgang mehrmals wiederholt, also PC starten -> Klickgeräusche -> Ram Riegel leuchten -> Netzteil an und aus machen -> PC starten -> Klickgeräusche -> usw. startet der PC nach einigen Versuchen ganz normal als wäre nichts. Auch läuft er einmal gestartet wie immer.

Netzteil und Mainboard wurden noch nicht getauscht, da ich hier auf andere Ideen hoffe (ein Netzteil zum Testen etc. kann leider nicht besorgt werden, müsste als neu bestellt werden).
Ansonsten wurde versucht:
  • PC per Schraubenzieher zu starten
  • CMOS Batterie mal raus wieder rein
  • Netzteil an und aus
  • Alle Kabel ab und wieder dran, um einen Wackelkontakt auszuschließen

Komponenten:
  • Ryzen 7 2700X
  • 16 GB 3200 Mhz von G.Skill
  • RX 5600 XT von PowerColor
  • B450 Aorus Elite von Gigabyte
  • 650 Watt Seasonic 80+ Bronze
 

Anhänge

  • PC.jpeg
    PC.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 156
  • PC.mp4
    1,4 MB
Yuuna schrieb:
(Klicken = Netzteilschutzschaltung?)
Soweit richtige Schlussfolgerung, insbesondere wenn es nur ein einzelnes aber deutlich wahrnehmbares Klicken ist.
Yuuna schrieb:
650 Watt Seasonic 80+ Bronze
Welches Modell? GX Focus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Captain Mumpitz schrieb:
Welches Modell? GX Focus?
650 Watt Seasonic S12III Non-Modular 80+ Bronze

Aber wenn die Schutzschaltung greift, sollten dann gar kein Strom mehr fließen, die RAM Riegel bekommen ja scheinbar Strom, sonst würden sie nicht leuchten?
 
Netzteil "liegt in den letzten Zügen"
So ähnlich hatte ich das auch schon erst nach mehrmaligen einschaltversuchen lief der Pc hodch dann aber ohne Probleme.

Neues Netzteil rein seitdem alles wieder gut ;)
 
My Bad, das GX wär natürlich Gold.

@Yuuna grade Seasonic ist für seine elends lange Garantieabwicklung bekannt. Einschicken und Ersatz einbauen.
 
Tommy-knocker schrieb:
Netzteil "liegt in den letzten Zügen"
So ähnlich hatte ich das auch schon erst nach mehrmaligen einschaltversuchen lief der Pc hodch dann aber ohne Probleme.

Neues Netzteil rein seitdem alles wieder gut ;)
Okay danke dir.

Captain Mumpitz schrieb:
grade Seasonic ist für seine elends lange Garantieabwicklung bekannt. Einschicken und Ersatz einbauen.
Dann vermute ich, lieber eine andere Marke diesmal benutzen oder auf das Ersatzteil von Seasonic warten?
 
Ne, Seasonic passt schon. Aber manchmal kriegt man halt ein Montagsmodell.
Macht ja keinen Sinn, von einem guten Hersteller mit 10 Jahren Garantie zu irgend nem anderen Schmonz mit 3 Jahren zu wechseln.
Genau darum geben die ja 10 Jahre: weil die Geräte was taugen.
 
Drewkev schrieb:
Wieso direkt eine andere Marke? Das kann jeder Firma passieren.
Ich habe bisher halt nur Corsair verbaut und da war nie etwas und bei dem ersten Seasonic Netzteil ist was, das ist doof gelaufen aber klar, kann mit jedem noch so guten Netzteil passieren.

Okay dann reklamiere ich das, danke für eure Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
könnte auch n kurzschluss im PC sein und das klicken sind die schutzrelais im netzteil, die schlimmeres verhindern.

dass der ram kurz leuchtet kann einfach daran liegen, dass in der kurzen zeit kondensatoren aufgeladen werden die dann den strom an die LEDs abgeben.
 
Zurück
Oben