Neuer PC fährt nicht hoch und macht Klickgeräusche

fb1289

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
144
Hallo,
ich hab wirklich Pech. Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und warte seit dem auf meine SSD, damit ich Windows installieren kann. Auf meine alte HDD will ich es nicht mehr installieren.
Jedenfalls kam ich bisher problemlos ins BIOS rein und konnte Einstellungen vornehmen. Vorhin wollte ich nochmal etwas im BIOS nachschauen und plötzlich ging der PC währenddessen einfach aus. Seitdem ist es so, dass er nach dem Einschalten Klickgeräusche etwa im Sekundentakt macht und es wird auch kein Signal mehr zum Bildschirm übertragen. Ins BIOS komme ich also auch nicht mehr. Es kommt auch kein Piepen mehr. Ich hab schon fleißig gegoogelt und Leute mit den gleichen Problemen gefunden. Aber trotzdem weiß ich nicht, woran es jetzt liegt.
Ich habe die Festplatte auch mal vom Strom getrennt und Datenkabel raus. Das Klicken ist dann weg, aber ins BIOS komme ich dann trotzdem nicht. Ich würde die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen. Zumal sie auch viele Jahre problemlos funktioniert hat.
Ich hab auch den RAM kurz entfernt und wieder eingesetzt. Was kann ich noch versuchen?

Meine Hardware:

Intel i3 6100
Asus H110 Plus
XFX Radeon HD5770
Crucial 8GB DDR4 2133 MHz
Samsung HDD 400GB
Corsair VS550

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ergänzung ()

Achso, Ergänzung: CMOS Reset hab ich auch schon gemacht.
 
Alles abbauen, auch der Arbeitsspeicher ausbauen.
Nur Netzteil Motherboard und Prozessor.
Wenn du ihn jetzt einschaltest wie oft piept es?
 
Klickgeräusche ..., könnte vom Lüfter der Grafikkarte stammen. Ode eben doch von der Festplatte.

Aber wenn du erst gar nicht ins BIOS kommst: hattest du mal versucht, ein BIOS-Update zu machen, das aber fehlschlug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Update hab ich nie versucht.
Das Klicken kommt von der Festplatte.
Aber warum soll denn das Mainboard so schnell kaputt gehen? Das hat nicht mal eine Betriebsstunde auf dem Buckel.
Die Power LEDs am Mainboard leuchten auch alle noch.
Grafikkarte kann es auch nicht sein. Die hab ich ja testweise abgezogen.
 
Wenn bei der Null Methode Motherboard, Prozessor und Netzteil kein piepen kommt ist mindestens eins der drei Teile defekt.
Das Wahrscheinlichste ist da das Motherboard.
 
Ok, dann muss ich mir mal testweise ein anderes Motherboard besorgen.
 
Ist bei dem Rechner denn überhaupt ein Speaker/Beeper installiert? Wenn nicht, piepts natürlich auch nicht...

Was für ein Netzteil verwendest du?
Ist der PC einfach ausgegangen und blieb aus oder hat er direkt versucht, neu zu starten?

Ein tickendes geräusch bei festplatten deutet meistens auf ein Problem mit dem Lesekopf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hat ja vorher auch funktioniert. Wie gesagt: der PC ist einfach ausgegangen, als ich im BIOS war.
 
Wenn er mitten im betrieb einfach so ausgeht, wage ich die behauptung, dass das mainboard wahrscheinlich nicht der schuldige ist. Ergänze mal bitte die infos aus meinem letzten post.
 
Er hat sich dann danach direkt wieder eingeschaltet.
Alles andere hab ich oben schon geschrieben.
Ergänzung ()

Gerade hab ich noch ein paar kuriose Dinge beobachtet: Schalte ich den PC ein, passiert es manchmal, dass er sofort wieder ausgeht und sich dann wieder einschaltet. Auch ist es ein paar mal passiert, dass er nach dem Herunterfahren plötzlich einfach wieder hochfährt.
Außerdem fiel mir gerade noch ein, dass die Spannungen an 12V und 5V seltsam waren, die im BIOS angezeigt wurden, als der Rechner noch funktionierte. Bei 12V lag nur 10,7V Spannung an und bei 5V waren es nur 4,5V.
Könnte eventuell das Netzteil schuld sein und doch nicht das Mainboard?
Ergänzung ()

Ein neues Netzteil hab ich mir jetzt sicherheitshalber auch noch bestellt. Diesmal aber ein be quiet Pure Power 400W. Damit bin ich dann wenigstens auf der sicheren Seite. Morgen kann ich mehr dazu sagen, ob es am Netzteil lag.
Ergänzung ()

Oh man, Netzteil getauscht und der PC läuft. Das Corsair ist echt großer Mist. Ich kann nur jedem davon abraten, das zu kaufen. Und das be quiet ist auch viel leiser + mehr Zubehör dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben