merkwürdige Lüftersteuerung unter XP meines 6000+

Mav303

Cadet 4th Year
Salve,

ich habe ein merkwürdiges Problem unter WinXP. Ich betreibe momentan noch einen X2 6000+ mit M2N32 Deluxe Sli von Asus. Die Lüftersteuerung des Betriebssystems scheint irgendwie zu spinnen. Ich habe PC-Probe installiert um zu schauen was da abgeht, da mein CPU-Lüfter permanent Schnell- dann wieder langsamer dreht. Am Lüfter selber kann es nicht liegen, denn im Bios dreht dieser normal (Lüfter als auch die CPU sind erst 1 Monat alt)

Pc-Probe zeigt mir an, das die Temperatur im idle permanent zwischen 45° - 54° hin-und her schwankt, und wohl somit der Lüfter auf hochtouren fährt und dann abbremst.

Mich würde mal interessieren woran das liegt, die Wärmeleitpaste ist ordnugsgemäß verschmiert. Wo kann ich denn die Lüftersteuerung der CPU so konfigurieren, das dieser immer gleich schnell dreht. Im Bios habe ich den Q-Fan der CPU auf Performance gesetz, ist das korrekt so ?

Grüße

Hallo,

der Kühlkörper ist sicherlich NICHT richtig aufgesetzt -

Kühlkörper runternehmen - Wärmeleitpaste verstreichen - wenn sie neu ist - in die Mitte der CPU ein wenig mehr WP auftragen - dieses jetzt NICHT verstreichen - Kühlkörper aufsetzen - befestigen - aber so, dass dieser nicht dabei verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten

SOFORT ins BIOS - Hardwaremonitor - die Temperatur beobachten - sie sollte nur langsam steigen und die etwa 53°C bei offenem Tower NICHT übersteigen - wenn sie wesentlich höher und schnell steigt, die ganze Prozedur nochmals machen -

Der Lüfter dreht sich bei Q-FAN und die Einstellung für Speed FAN - auf optimal stellen ( silent ) abhängig ist das immer vom verbauten Kühler - bei mir
( Zahlman 90mm Lüfter ) ist die Drehzahl bei normaler Temperatur und dem 6.400er AMD ( 50°C ) im BIOS auf ca. 800U/min.
unter Last und Windows ( ca. 56°C ) ca. 1.600U/min. -

Danke für Deine Antwort,

was mich allerdings stutzig macht, im Bios läuft der Lüfter normal und bleibt bei konstanter Geschwindkeit. Je nachdem wie lange ich im Bios bin, steigt die Temp der CPU bis maximal 52°. Sobald ich dann in das Betriebssystem wechsel, fängt der Lüfter an durchzudrehen.

Wenn die Wlp nicht richtig verstrichen- oder der Kühlkörper falsch sitzen würde, dann hätte ich das Problem doch schon im Bios, oder nicht ?

Hallo,

wenn im BIOS unter Hardware-Monitor die Temperaturen so wie Du sie beschreibst sind, dann ist alles OK -

es kann dann nur noch sein, dass unter Windows / Vista irgendwelche Hintergrundprogramme laufen - siehe Taskmanager - auch PC_Probe trägt dazu bei -

stell unter Windows den Energiesparmodus ein - dann sind diese Schwankungen nicht so arg - und im BIOS "Speed Fan " auf "silent" für die CPU - oder "optimal"

Hallo Hanne,

vielen Dank erstmal, teste ich gleich mal heute Abend wenn ich nachhaus komme.
Der Energiesparmodus steht bei mir auf Dauerbetrieb, hatte mit dieser Einstellung eigentlich nie irgenwelche Probleme.

naja, mal schaun ob sich was verbessert, wenn ich Q-Fan auf optimal stelle.

meld mich wieder zurück ;-)

Hallo Mav303,

es macht aber wenig Sinn, unter Windows die Ernergiesparfunktion NICHT einzustellen, wenn
im BIOS CPU-Q-FAN eingeschaltet ist - CPU Q-FAN_Warning auf die niedrigste Zahl stellen oder "disabled"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

also irgendwie kapier ich das mit dem Q-Fan nicht so richtig. Ich kann dort Q-Fan für CPU und Q-Fan für Chassi einstellen. Bei Performance rödelt der CPU-Lüfter wie oben beschrieben. Wenn ich auf "silent" stelle, bekomme ich 1 Stunde später von PC-Probe ne Warnmeldung das meine CPU bei 65° liegt, auch bei "optimal" wird die CPU definitv zu heiß (auch bei 65°) :rolleyes:

Wenn ich dieses Q-Fan komplett deaktiviere, dreht sich der Lüfter wohl konstant mit gleicher Geschwindigkeit und bleibt auch bei Last unter 60°

für was ist dieses Q-Fan überhaupt, brauch man das überhaupt ?

davon mal abgesehen ist der hauseigene AMD-Lüfter der absolute Schrott, da auch bei geringer Drehzahl extrem laut.

Hallo Mav303,

das mit dem AMD - Kühler ist solche Sache - ich habe hier neun Stück liegen - Originalverpackt - nie verwendet - da die nicht nur sehr laut sind, sondern nichts taugen - nicht für AMD-Prozessoren dieser Art - ich habe beim M2N32-SLI Del. den von Thermaltheke drauf - max. 1.800 U/min. und beim M2N32-Sli_Premium den Zalmann "9700LED" drauf - max. 2500U /min. - laufen beide unter Last nie höher als etwa 1700U/min. - die CPU hat dann eine Temperatur von nie mehr als 57°C - bei zwei 80er / bzw. 1x120 Lüfter an der Rückfront vom Tower angebracht - AMD x2-5600 / AMD x2-6400

es gibt günstige Kühler mit max. Drehzahl von unter 2000U/min. kosten etwa 30,--€ oder bessere mit etwa 45,--€ diesen / solchen einbauen ist sinnvoll, da diese außerdem auch noch bei voller Drehzahl nicht so störend sind, wie der Propeller von AMD -

bei Deinem AMD - Kühler vermute ich aber zusätzlich, dass dieser nicht ganz korrekt auf der CPU ausitzt, da auch der AMD-Lüfter die CPU unter Last weit unter 60°C hält, wenn er richtig angebracht / aufgesetzt ist. Runternehmen - WP verstreichen - in die Mitte der CPU etwas mehr auftragen - NICHT mehr verstreichen -Kühler aufsetzen - befestigen - aber so, dass dieser möglicht nicht mehr verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

IM BIOS :

"AMD Cool `n´Quiet Function" = enabled

CPU_Q-FAN = enabled
CPU_Q-FAN Profile = silent ( optimal )

für evtl. "Chassis Q-Fan Control" gelten die gleichen Einstellungen

Unter Windows / Vista Energiesparmodus einstellen - "minmal / ausgeglichen"

Zurück
Oben