Merkwürdige Ordner, Virus? Thunder Network was ist das?

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Seit einige Zeit habe ich unter: C:/Benutzer/Öffentlich/Thunder Network

Könnte mir bitte jemand sagen was das ist, woher kommt es und ob es ein Virus ist?

Wie kann ich das bitte los werden? Danke
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    25,8 KB · Aufrufe: 313
  • 2.png
    2.png
    20,5 KB · Aufrufe: 274
  • 3.png
    3.png
    11,9 KB · Aufrufe: 229
  • 4.png
    4.png
    23 KB · Aufrufe: 252
Klingt nach einem Eutherium Transaktionstool.
 
Wenn du nichts mit Mining zu tun hast, kann es evtl. sein, dass du dir einen Miningtrojaner eingefangen hast.

Edit:
Lt. Malwarebytes scheinst du dir etwas eingefangen zu haben.

Meine Empfehlung:
Der Rechner ist kompromittiert (nicht mehr vertrauenswürdig), damit: formatieren und neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts mit Eutherium / Bitcoin, oder ähnlichen zu tun.
Der Defender findet nichts.
Wie werde ich bitte das Ding weg?
 
mario177 schrieb:
Wie werde ich bitte das Ding weg?
Bei komprimierten System würde ich immer von Null anfangen. Setze am besten dein System komplett neu auf. Nicht einen alten Backup Stand einspielen, denn du weißt nicht, wann und wie du dir diese Übel eingefangen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
madmax2010 schrieb:
malwarebytes laufen lassen
Merkwürdig Malwarebytes sagt: "Es wurden keine Bedrohungen gefunden"
von Schnitzel schrieb:
So:

Man kann den Schädling zwar auch z.B. mit Malwarebytes entfernen, kann aber nie wissen, was der noch angerichtet hat.
Leider kann man nicht entfernen.

Vielleicht ist das kein Virus? Oder?

PS Ich denke ich habe mir das Ding gestern geholt. Vermütlich bei der Einrichtung von verschiedenen Android Treibern für die Redmi Note 8 pro. (ADB, Universal, Fastboot Treibern...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Ich habe den PC neugestartet, den o.g. Ordner einfach gelöscht. Ich hoffe das Problem ist nun Weg.
An alle Vielen Dank für die Unterstüzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mario177 schrieb:
Ich denke ich habe mir das Ding gestern geholt.

Eher am 05.06.2020 wenn man sich das Datum der Ordner ansieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Apple ][ und Schildkröte09
@Schildkröte09 der eset online scanner ist Teil von Virustotal - Dort werden Dateien durch alle Engines, die irgendwie erreichbar sind geschickt.

@mario177 schau mal ob der ordner wieder auftaucht :)

und schau mal in deiner Programmliste in der Systemsteuerung ob due am 05.06. was installiert hast - kann sein, dass das eine kostenlose beigabe war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
madmax2010 schrieb:
der eset online scanner ist Teil von Virustotal - Dort werden Dateien durch alle Engines, die irgendwie erreichbar sind geschickt.
Und was soll daran schlecht sein? Der ESET Online Scanner soll der beste Online Scanner sein, welcher derzeit zu empfehlen ist ... und besser als Malwarebytes. Gehört bei mir zur Standardausstattung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mario177
Dran denken das Virustotal manchmal mehrere Tage hinter den aktuellen Signaturen zurueck ist. @madmax2010
Hab ich mehrfach durch. Eset Online nimmt Aktuelles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mario177, madmax2010 und eine weitere Person
Danke. Das war mir nicht bewusst.

@Schildkröte09 nicht schlecht - das war auch nicht als Kritik in irgendeiner Form gemeint. Nurur als Hinweis gedacht, dass dort statt nur einer engine 70 durchlaufen werden.

Einzelne Virenscanner wuerde ich nicht Pauschal als der beste bezeichnen - Die arbeiten alle mit unterschiedlichen Heuristiken - mal erkennt der eine was, mal der andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und Schildkröte09
Online soll der ESET momentan die erste Wahl sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn man eine bestaetigung will, dass man einen Virus hat, und der ist schon xWochen-Monate alt, tut jede engine ohne viel magie. Siganaturcheck und gut ist. Bei neuren lohnt es Dateien, denen man nciht traut einfach mal durch alles zu jagen und zu schauen ob 2-3 doch ausschlagen.
 
Zurück
Oben