Merkwürdige Reflektionen Cyberpunk 2077 DLSS RTX3080

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i5 10400, Asrock H570 Steel Legend, RTX3080, 650NT Corsair, 2 SSDs. 32GB RAM.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

wenn ich ich Cyberpunk 2077 DLSS einschalte, habe ich bei Reflektionen an Autos (bisher viel es mir nur dort auf) so merkwürde Blitzende Effekte. Sieht man gut in dem Video. Wenn ich DLSS ausschalte, ist es so wie es sein sollte. Ist das normal bei dem Game?



Bei Ca 4 Minuten 10 Sekunden sieht man das gut auf dem Autodach.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nix besonderes, weil ich nicht weiß ob das ein Fehler ist und die Grafiktreiber ganz frisch sind, habe die Karte erst seit paar Tagen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@DaLexy

warum habe ich diese "normalen Reflektionen" dann nicht wenn ich DLSS ausschalte? Ist das bei dir auch so? Was hast du denn für eine Grafikkarte? Das nervt finde ich halt wenn man durch die Gegend fährt und immer wieder sieht man so ein Geblitze (diese weißen Blitzer nenne ich es mal).
 
Ich spiele das Game nicht, die Reflektionen bzw das spiegeln Sonne bei 4:10 min.
sollte wohl eher normal sein. Sieht jedenfalls mal nicht nach Fehler aus.
 
Ok, danke für deine Antwort. Dann warte ich noch auf Antworten von Leuten die es spielen. Frage mich halt warum es ohne DLSS nicht auftritt dieser für mich "störende" Effekt.
 
Ja genau
 
Ok, komisch. Bei mir nur oder zumindest viel stärker mit DLSS. Dann ist das also normal. Dann muss ich wohl damit leben. Danke dir 😀
Du hast das also in cyberpunk auch oder bezog sich deine Aussage auch auf andere Spiele?
 
Finde das alles übertrieben, zu viel des guten.
Aber Geschmacksache halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und H3llF15H
Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist oder mittlerweile verbessert wurde, aber als ich damals CP 2077 gespielt habe haben mit DLSS z. B. die Antennen an Autos immer einen Schleier nachgezogen. Es ist nicht perfekt und kann das ein odere andere Verhalten halt verstärken, wie hier vermutlich auch die blitzartigen Reflexionen. Es ist am Ende nur ein Upscaling mit bisschen zusätzlichem Voodoo, das aus weniger Informationen versucht das gleiche zu erzielen. Klappt manchmal überragend, manchmal nur semigut. Die Lichter werden sicherlich ohne DLSS oder mit verschiedenen Presets unterschiedlich stark ausfallen. Dafür kann man es entsprechend performant dann damit spielen. Muss man abwägen was einem wichtiger ist und womit man leben kann. :)
 
Sapphire Fan schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i5 10400, Asrock H570 Steel Legend, RTX3080, 650NT Corsair, 2 SSDs. 32GB RAM.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

wenn ich ich Cyberpunk 2077 DLSS einschalte, habe ich bei Reflektionen an Autos (bisher viel es mir nur dort auf) so merkwürde Blitzende Effekte. Sieht man gut in dem Video. Wenn ich DLSS ausschalte, ist es so wie es sein sollte. Ist das normal bei dem Game?



Bei Ca 4 Minuten 10 Sekunden sieht man das gut auf dem Autodach.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nix besonderes, weil ich nicht weiß ob das ein Fehler ist und die Grafiktreiber ganz frisch sind, habe die Karte erst seit paar Tagen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hi Sapphire, ich habe jetzt seit 2 Wochen eine RTX 3080 12GB und hau mir CP 2077 in 3840x1600 oder 4K rein. Mit welchen Einstellungen spielst du das? In 4K scheint ja nur der Performance-Mode angenehme FPS zu erzeugen (58-64 FPS). In Ausgeglichen geht es dann runter auf um die 50 bis 55 FPS. Die 3090 liegt doch nicht so weit darüber, aber du hast wohl die selbe Karte? Habe natürlich alles auf Psycho und RT auf Ultra. In 3840x1600 läuft dann auch "Ausgegelichen" auf um die 60 FPS. Habe dazu ein stabiles OC im Afterburner laufen (+190 MHz). Was mir dabei auffällt, dass mit DLSS aber bei mir die Kantenglättung abnimmt. Nativ sieht man da nichts. Es kommen Ecken und Flimmern an den Rändern dazu. Ist das normal?

VG Sebastian

Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
Asus TUF 3080 OC 12GB
Gigabyte Aorus B550m pro-p
2x8GB Crucial Ballistix 3600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben