Merkwürdige SATA Probleme

Caleb

Ensign
Hi ho zusammen !

Ich verfolge das Computerbase-Forum schon seit einiger Zeit mit grossem Interesse, nun haben mich seit einen neukauf allerdings auch die Tücken der Technik eingeholt.

Habe mir eine neue Festplatte zugelegt, eine: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Diese ist nur als reine einzelne SATA Datenplatte angeschlossen (kein RAID), das System wurde nicht geändert und läuft wie gehabt auf einer IBM/HITACHI.

Von Anfang an habe ich den SATA-1 begrenzer Jumper gesetzt.
Bios ist auf dem neuesten Stand, WinXPSP2 ebenso, neuester Nforce2 Treiber und Silicon Image Treiber für SATA.

Das System: EpoX 8RDA3+ (Nforce2, Silicon Image Sil-3112A SATA on-board)

Nun das Problem: Seitdem die Festplatte am Contoller angeschlossen ist hängt der Rechner immer wieder für c.a. bis zu 10 Sekunden bis zum totalen Stillstand (teils schon vor dem Anmeldebildschirm), nach ein paar Sekunden geht es dann aber wieder normal weiter, bis zum nächsten totalen Stillstand, aber keine richtigen Abstürze.

Was könnte das Problem sein ?
In der Systemsteuerung fällt mir auf dass die IRQs von meiner Soundkarte und dem SATA-Controller gleich sind, könnte dass das Problem sein ?

Willkommen im Forumbase!

Das mit dem IRQ könnte eine Lösung sein. Probier Sie einfach mal zu ändern sofern dein XP das zulässt.
Du hast nicht zufällig dein Sys übertaktet?

hi ! hört man bei in dieser pause irgend etwas aus dem pc ? hört man wie die festplatte vor wieder anläuft ? (eine beschleunigung) und mach um das zu hören mal das gehäuse auf.

das problem wäre nämlich, dass zuviele verbraucher an einem kabelstrang im pc hängen (sprich grafikkarte und fastplatte an einem strang). das führt dazu, dass bei belastungen wie hochfahren oder zocken mehr strom verbraucht wird und die platte kurz ausgeht, weil ihr der strom fehlt - und danach sofort wieder anspringt und alles geht wieder weiter ...

war jetzt nur ne vermutung, weil genau dieses problem schon einmal bei uns in der familie auftrat.

edith:
du kannst nicht jedem gerät einen irq zuweisen, weil es meist zuwenige irqs giebt. somit teilt sich meistens immer ein onboard gerät einen irq mit einem pci gerät/steckplatz. die irq verteilung steht in dem handbuch zu deinem mainboard. aber eigentlich sillte es nicht am irq liegen, denn das war ja von anfang an so zugewiesen - und das sollte auch seine richtigkeit haben. (anders ist es bei pci steckkarten, diese funktionieren zum teil nur in pci slots die einen eigenen irq für sich alleine haben.)

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal !

Ja, das System ist leicht übertaktet (400 statt 333 MHz Bus), aber die andere Platte läuft ja schon seit Ewigkeiten so einwandfrei (obwohl als normale ATA). Hab auch testweise auf 333 zurückgeschaltet, aber mit gleichem Ergebniss.

Das tolle an der Samsung ist ja das man sie nicht hört (desshalb hab ich sie mir gekauft).
Aber das sie neustarten würde hört sich nicht so an, habe auch testweise mal ein Festplatten Testprogramm HD Tune installiert.
Dort sieht man die Start-Stop Zyklen etc. wenn sie ständig rauf und runter fahren würde sollte man das dort sehen können, ist aber nicht der fall (Hab die Platte seit letztem Donnerstag).
Aber etwas sticht ins Auge: ECC scheint hier aktiv geworden zu sein ( bei meiner alten Platte ist hier immer noch, obwohl seit 2 Jaren im Einsatz alles auf 0)

http://img.photobucket.com/albums/v357/NemesisNo2/Samsung.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v357/NemesisNo2/alteIBM.jpg

Hmmm . . . Platte kaputt?
Zieht denn eine Platte die Fehler hat oder ECC übermässig wegen Errors betreibt das ganze System für mehrere Sekunden bis zum Stillstand herunter ? (ist ja nicht die Systempartition sondern nur eine zusätzliche Datenplatte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben