Merkwürdige Speicherangabe beim POST

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute

Hab irgendwie wohl gerade ne leichte Rechenschwäche, weil mich die Angabe des Speichers beim POST meines P5B Deluxe etwas verwirrt. Starte ich die Kiste mit Standardeinstellungen im BIOS zeigt er mir beim Start P2-5300 Dualchannel interleaved. Soweit klar. Übtertakte ich auf 375er FSB mit nem 1:1 Teiler, was eigentlich optimal für meine 750er Kingston Module sein sollte, zeigt mir das BIOS beim Post plötzlich P2-4200 an. 2 mal 375 sind nach Adam Reise bei mir 750. PC2-4200 sollten eigentlich 2 mal 266 sein. Irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein, wo da jetzt mein Denkfehler ist. In wie fern spielt denn der Multi da noch mit rein? Den hab ich nämlich für meinen E6600 von 9 auf 8 reduiziert. 3GHz reichen fürs erste. Der Multi hat doch nix mit dem Speichertakt zu tun. Everest scheint mir die Einstellungen übrigens korrekt anzuzeigen. Da steht der Speicher mit 375 (41%overclocked) und der Teiler mit 1:1. Vielleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen. Oder das ist nen Schönheitsfehler des BIOS, weil es mit dem Speichertakt nix anfangen kann.

Gruss
Thomas

Ist bei mir auch so. Wenn ich das richtig sehe, dann wird beim POST nicht der tatsächliche Speichertakt angezeigt sondern der Speichertakt, der sich bei dem eingestellten Speicherteiler mit Standard FSB ergeben würde.

JackyCola schrieb:
Ist bei mir auch so. Wenn ich das richtig sehe, dann wird beim POST nicht der tatsächliche Speichertakt angezeigt sondern der Speichertakt, der sich bei dem eingestellten Speicherteiler mit Standard FSB ergeben würde.

Hi JackyCola

Das würde rein rechnerisch fast Sinn machen, aber nur fast. Wenn das BIOS vom Standardtakt trotz übertaktung ausgeht, sollte da trotzdem PC2-5300 stehen, da 667er Module ja die Standardmodule für den E6600 sind und somit müsste er beim Start auch PC2-5300 anzeigen. So ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Ich vertraue mal auf die Werte, die mir Everest präsentiert. Mal schauen, ob nach den nächsten BIOS Updates da tatsächlich PC2-6000 steht.

Gruss
Thomas

Der Standard FSB des E6600 beträgt 266 MHz, richtig? Du hast einen Speicherteiler von 1:1 eingestellt. -> Speichertakt bei FSB 266 MHz beträgt 2 x 266 = 534 MHz (PC2-4200).

Was du tatsächlich für einen FSB eingestellt hast ist für diese Anzeige imho irrelevant, das BIOS geht immer von 266 MHz aus!
Daraus folgt, dass die Angaben im POST nur bei Standard FSB stimmen. Das ändert natürlich nichts am tatsächlichen Speichertakt, da kannst du getrost auf Everest vertrauen! Lediglich die Anzeige stimmt halt nicht! ;)

EDIT: 667er Module kann man als Standardmodule sehen, der Standardspeicherteiler ist dann aber nicht 1:1! ;)

Was sagt CPU-Z? -> *saug*

m3phist0201076 schrieb:

Sieht für meine Einstellungen im BIOS normal aus. CPU-Z sagt Core Speed 3000MHz, Multi 8x, Bus Speed 375MHz, und Rated Speed 1500MHz. Wobei mir Rated Speed nicht so ganz klar ist.

Gruss
Thomas

Sherman123 schrieb:
Könnte ein kleiner BIOS Bug sein.

750MHZ FSB entspräche PC2-6000.

Hi Sherman123

Sehe ich auch bald so. Nach allen Testprogrammen scheinen meine Einstellungen korrekt zu sein, nur das BIOS ist offensichtlich andere Meinung. Für ein moderat übertaktetes System sind auch die Benchmarkergebnisse von Everest nicht soooo schlecht. Fragt sich nur, wie weit man diesen beliebten Benchmarks trauen darf? Die Dinger zeigen doch Fanatasiewerte an. Vermutlich kommt nach jedem Durchlauf ein anderes Ergebnis raus.

Gruss
Thomas

Fragt sich nur, wie weit man diesen beliebten Benchmarks trauen darf? Die Dinger zeigen doch Fanatasiewerte an. Vermutlich kommt nach jedem Durchlauf ein anderes Ergebnis raus.

Zumindest weist du ob dein System soweit Stabil läuft wenn du das ganze 3 mal oder so durchläufen lässt (bei 3DMark und Co). Was ja auch einer der Zwecke von denen ist.

Alles andere würde ich dann eh mit Spielen testen wie die laufen denn wenn Spiele laufen können dir die Punkte sowas von am Ar*** vorbeigehn :) Sei denn man steht auf virtuelle Schw***vergleiche da siehts dann wieder anders aus ;)

reditalian schrieb:
Sieht für meine Einstellungen im BIOS normal aus. CPU-Z sagt Core Speed 3000MHz, Multi 8x, Bus Speed 375MHz, und Rated Speed 1500MHz. Wobei mir Rated Speed nicht so ganz klar ist.

Gruss
Thomas

Na dann ist doch alles in Ordnung!

RAM-Teiler 1:1 Eingestellt 375MHz Bus zu 375MHz RAM = 750MHz DDR2

Zurück
Oben