Am System basteln machen wir alle gerne hehe...aber...kein Antivirus oder sonstigest Tool ist eine 100%tige Sicherheit.
Als ich mir einen Virus gefangen hatte, hab ich ca. 4 Antivirus Programme installiert, jedes davon fand unterschiedliche Dinge, aber kein davon konnte alles entfernen, selbst löschen von Dateien beim Bootvorgang konnten nicht sichertsllen, das mein System wieder frei von allem ist.
Keine Firewall, kein Antivirus oder sonstiges ist ein Garant für ein sauberes System...wie sonst könnten Hacker und Botsysteme, Rootkits oder sonstiges sich immer installieren oder selbst Sicherheitsfirmen davon betroffen werden?
Nur Offlinebetrieb ist sicher, solange keine Fremddatenträger oder andere Software installiert wird, die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben. es ist unmöglich es vollkommen auszuschließen, außer man installiert nur das Betriebsystem und geht nie online und benutzt nie USB Sticks oder andere Datenträger.
Von daher...bleibt nur Brain.exe benutzen um halbwegs sicher zu sein...aber wenn es mal Zweifel gibt, lieber eine neuinstallation in Betracht ziehen.
So ist leider der Stand der Technink zur Zeit und ich bezweifel das es in Zukunft irgendetwas geben wird, das 100% sicher sein wird.
Es ist wie das Leben...eine Garantie gibt es einfach nicht, die dich vor allem Schützen kann, gesunder Menschenverstand und Vorsicht sind gut, können aber auch nicht immer helfen =)