Merkwürdige Temp-Probleme bei der HD4870 X2

donti

Cadet 4th Year
Hallo,

also mir ist etwas kommisches aufgefallen bei meiner GK, das problem ist erst aufgetaucht bzw habe ich erst bemerkt als ich den Cat 8.11 installiert habe.

folgendes: die Karte ist im Ruhezustand bei 83-84°C vorher waren es immer 64-66°C
unter last ist es gleich geblieben max 84-87°C

nun das wirklich merkwürdige ist, dass ich nach starten von farcry2 und wieder raus gehen, die hohen Temps im Ruhezustand nachlassen und es wieder runter geht auf 64°C
ich habe sogar mein System komplett neu aufgesetzt, Ruhezustand in den 80°C --> farcry2 starten und wieder beenden --> Ruhezustand 64°C
das bleibt dann auch alles ok bis, jetzt kommt das 2te merkwürdige Ding, wenn ich den PC nicht nur Runterfahre, sondern ganz vom Netz nehme(netzteil ausschalte), dann kann ich gleich wieder FC2 strarten ....

ich habe das mehrmals reproduzieren können, ich habe allerdings keine Ahnung wieso und warum, karte ein-/ausgebaut und alles mögliche gemacht, die temp geschichte ist einfach nur Merkwürdig. ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen

Danke!

alten Treiber wieder drauf?

Servus

Dies nennt sich PowerPlay-Bug, ist recht bekannt dieses Problem.
Obs am Treiber liegt oder wirklich an der Hardware ist noch offen.

Es wirkt sich wie du beschrieben hast nach dem Systemstart aus, das ein Kern nicht wie erwartet im Idle runtertaktet auf 507Mhz, sondern auf 750Mhz stehen bleibt (der andere Kern taktet runter).
Abhilfe schafft das Starten einer 3D-Anwendung, in deinem Falle FC2.
Ich hab mir ein Bild auf den Desktop gelegt, öffne dieses nach dem Anmelden, starte die Diashow, schliess es nach 2 Sekunden und der Fall ist erledigt.
Der Bug ist zwar ärgerlich, aber mit diesem Workaround schnell erledigt.

Wenn du mehr dazu wissen willst, musst du mal in andere Foren schauen, da wird sehr aktiv darüber geredet und z.B. mit Karten-BIOS-Einstellungen handtiert etc.

Grüßle

IlDuce88 schrieb:
alten Treiber wieder drauf?

habe ich grade nochmal getestet, ändert leider nichts an der sache

bushklopper schrieb:
Servus

Dies nennt sich PowerPlay-Bug, ist recht bekannt dieses Problem.
Obs am Treiber liegt oder wirklich an der Hardware ist noch offen.

Es wirkt sich wie du beschrieben hast nach dem Systemstart aus, das ein Kern nicht wie erwartet im Idle runtertaktet auf 507Mhz, sondern auf 750Mhz stehen bleibt (der andere Kern taktet runter).
Abhilfe schafft das Starten einer 3D-Anwendung, in deinem Falle FC2.
Ich hab mir ein Bild auf den Desktop gelegt, öffne dieses nach dem Anmelden, starte die Diashow, schliess es nach 2 Sekunden und der Fall ist erledigt.
Der Bug ist zwar ärgerlich, aber mit diesem Workaround schnell erledigt.

Wenn du mehr dazu wissen willst, musst du mal in andere Foren schauen, da wird sehr aktiv darüber geredet und z.B. mit Karten-BIOS-Einstellungen handtiert etc.

Grüßle
Danke für die Info, das erklärt natürlich alles :lol: und ich habe mir schon Sorgen gemacht, naja ich behalte es weiter im Auge und schaue ob es öfter auftritt, wenn dem so ist, werde ich vielleicht auch so ein Workaround machen müssen :freak:

Zurück
Oben