Ryzen 3900x merkwürdige Temperaturen

Pierre1644 schrieb:
Beim nichts tun boostet die CPU doch aber nicht.
Doch denn im Hintergrund läuft Windows trotzdem weiter und "arbeitet" bzw irgendwelche installierte Software oder Prozesse. Wenn dann mal ein Kern boostet geht das mal ganz schnell auf über 1,4v (was völlig unbedenklich ist) und dementsprechend steigt auch die Temperatur kurz an.
 
Kryss schrieb:
Bis jetzt wurde so gut wie alles ignoriert... :/
Da macht sowas Spaß...
Tut mir leid, habe ich irgendwie übersehen.
Mein Mainboard ist ein MSI Board mit einem x470 Chip.
Neuste Bios Version ist installiert, weiß gerade nicht welche es ist.
Sollte jetzt aber auch keine Rolle mehr spielen oder ? ;)
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Doch denn im Hintergrund läuft Windows trotzdem weiter und "arbeitet" bzw irgendwelche installierte Software oder Prozesse. Wenn dann mal ein Kern boostet geht das mal ganz schnell auf über 1,4v (was völlig unbedenklich ist) und dementsprechend steigt auch die Temperatur kurz an.
Da hast du doch Recht. Die CPU Boostet auch beim nichts tun immer irgendwann kurz, habe ich gerade gemerkt.
 
Du wirst nie feststellen ob es eine Rolle spielt. Wie weist du das es die aktuelle Version ist, wenn du nicht weist wie das Board heißt ?

Anyway ich bin raus hier, ist mir echt zu blöd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Novocain schrieb:
Du wirst nie feststellen ob es eine Rolle spielt. Wie weist du das es die aktuelle Version ist, wenn du nicht weist wie das Board heißt ?

Anyway ich bin raus hier, ist mir echt zu blöd...
MSI X470 Gaming Plus
Der neuste Chipsatztreiber ist installiert.
Wenns dir zu blöd ist, kein Problem. Geholfen hast du mir nicht. Etwas mehr Geduld würde dir gut tun ;)
 
Oh man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, CyrionX und Kryss
Pierre1644 schrieb:
MSI X470 Gaming Plus
Der neuste Chipsatztreiber ist installiert.
Wenns dir zu blöd ist, kein Problem. Geholfen hast du mir nicht. Etwas mehr Geduld würde dir gut tun ;)

Bezahlt wurde er (@Novocain) auch nicht, so what?!
Das ist ein forum. DU willst Hilfe.

Mach doch einfach mal die Sachen Mensch, Treiber, autostart, Updates, Trojaner usw.

DANN schaust du weiter. Wenn dir die temps zu hoch sind danach, bei einem aufgeräumten System, besserer kühler.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Bezahlt wurde er (@Novocain) auch nicht, so what?!
Das ist ein forum. DU willst Hilfe.

Mach doch einfach mal die Sachen Mensch, Treiber, autostart, Updates, Trojaner usw.

DANN schaust du weiter. Wenn dir die temps zu hoch sind danach, bei einem aufgeräumten System, besserer kühler.

Vg Chris
Habe ich gesagt, dass ich keine Hilfe möchte ?
Ich werde die Sachen machen, aber dies lässt sich eben nicht in 5 Min erledigen und wenn man dann nicht kurz warten kann, ist das nicht mein Problem.
Hier gab es genügend Leute, die mir wirklich gut geholfen haben durch Hinweise auf den Boosttakt.
Das Problem ist hiermit für mich gelöst.
 
Das auf und ab der Temperaturen hatte doch auch schon der Ryzen 1600x, wenn dich das stört teste doch mal den OpenHardwareMonitor. Da springen hier auf einem Asrock B450 Pro4 und R5 3600x die Wert nicht so extrem hin und her wie bei HWInfo bzw. nur wenn der PC was macht, IDLE CPU 30-32° wo ja bei HWInfo gerne mal auch kurz auf 50°+ sprang, allerdings zeigt das Tool weniger Infos an.
 
Um ehrlich zu sein sind die konstanten 32-33°C im IDLE nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus wesentlich seltsamer als die Temperaturschwankungen, die Du davor hast.
Mit der CPU und dem Kühler ist diese IDLE-Temperatur ohne BIOS-Eingriff absolut nicht normal (es sei denn, Dein PC steht im Kühlraum einer Metzgerei). Deshalb vermute ich ebenfalls, wie andere hier schon geschrieben haben, dass nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus irgend etwas nicht mehr so funktioniert, wie vorher.
Ich würde auch zu den neuesten Chipsatztreibern raten und den Ryzen-Balanced-Plan auswählen. Wenn das nichts hilft: Windows komplett neu installieren.
 
Zurück
Oben