Wasserkühlung Graka Temp. Probleme

DennisZ

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
219
Ich habe mir zu Weihnachten meine erste Wasserkühlung gekauft und die lief auch bis heute Super. Nun habe ich heute ein EK Waterblocks EK-FC5870 V2 für meine Powercolor 5870 bekomme und direkt verbaut.

Ich habe mir davon eigendlich zumindest die gleichen temps. wie bei meinen vorher verbauten Accelro 5870 Extreme erhofft

Unter Belastung mit 30 min. Prime + Furmark

Luftkühlung / Wakü
GPU Temperature [°C] 64 / 86
GPU Temp. #1 [°C] 64.5 / 87
GPU Temp. #2 [°C] 68 / 87
GPU Temp. #3 [°C] 68 / 87,5

CPU Temp 50 51

Da kann doch irgendswas nicht stimmen vorallen da die CPU nicht bzw. kaum in der Temp steigt.

Wakü ist folgendes verbaut.

Aquacomputer Cyros Delrin
EK Water Blocks EK-FC5870 V2
Innovatek Hpps Plus
Moro 3 Pro mit 9 x 140mm Phobya Silent auf 7v
Alles mit 11 / 8mm verschlaucht.

Falls noch etwas von meinen System wichtig ist siehe mein Sysprofile unten.

Folgendes hab ich Probiert.

Lüfter auf 12 Volt laufen lassen. bringt ca 1 grad besserung.
Alle Schläuche auf Knicke usw geprüft. Nix zu sehen.
Cpu und Gpu auf Standarttakt gesetzt hilft auch nix bzw. kaum.

Das "kommische ist selbst passiv steigt die Temp nur um ca 2 - 3 grad.

Meine vermutung ist das die Plastikabstandshalter zwischen Grafikkarte und Kühler Schuld sind und die den Kühler nicht richtig aufliegen lassen. Was meint ihr dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch die Wassertemp sofern du die messen kannst
Ist diese hoch könnte extrem viel Luft im MoRa (oder an anderer Stelle wie zB deinem Graka Kühler) die Ursache sein
Ist diese niedrig liegt es tatsächlich an der von dir vermuteten fehlenden Wärmeleitung der Graka ins Wasser - würde ich auch für wahrscheinlicher halten.
Für einen ersten Test kannst du während Prime+Furmark ja einfach mal den AGB anfassen und "schätzen" oder ein normales Thermometer ins Wasser halten sofern das wasserdicht ist

Eine andere Möglichkeit erstmal die Ursache rauszufinden, ohne was kaputt machen zu können wäre nur den Wasserkreislauf anzuschalten (und nicht den PC) und die LAGE der Bauteile wo viel Luft drin sein könnte zu verändern. zB MoRa/ganzen Tower soweit kippen wie möglich ohne, dass die Pumpe Luft zieht / der AGP ausläuft.

Meine 4870 mit 6000+ im Kreislauf wird bei 6x 120mm*120mm Radi Fläche und 7V Lüfter niemals 60° Grad warm durch Prime+Furmark - die TDP ist bei dir zwar etwas höher, aber der 140er MoRa hat ja auch 100% mehr Fläche und deine verwendeten WaKü Kühlkörper sind hochwertiger als meine.

edit:
Das "kommische ist selbst passiv steigt die Temp nur um ca 2 - 3 grad.
Dh die Graka komplett ohne Kühlkörper? Das sollte man eigtl sein lassen, da die schnell noch heißer wird als ertragbar für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den Kühler nochmal abmontieren und neu draufmachen, oder die Schrauben noch mal nachziehen. Und wie kuddlmuddl meinte schätze mal die Wassertemp ab, falls du es nicht kannst.
 
Leider habe ich kein Wassertempsensor und auch kein Wasserdichtes Termometer zur Hand aber als ich vohin beim Mora und beim Ausgleichsbehälter gefühlt habe war es grade mal lauwarm vieleicht am ehesten gleichzusetzten mit Badewasser schwer zu beschreiben.

Was bleiben mir nun für Möglichkeiten? Kann die Abstandshalter einfach wechlassen?

Nochmal ab und neu drauf hab ich auch schon gemacht das hab ich vergessen zu erwähnen.
 
du hast wohl den Kühler der Graka nicht richtig aufgesetzt bzw. gleichmäßig angeschraubt. Event. liegt er daher nicht richtig auf und kühlt nicht richtig. Das würde die zu hohen Temps im Vergleich zu Lukü erklären. Hatte ich auch schon. Einfach nochmal komplett demontieren und nochmal von vorne. Und guck ob event. vorhandene Wärmeleitpads auf der Graka entfernt bzw. ersetzt werden müssen (liegen dann in der Regel dem Wasserkühler bei, zumindest bei Aquacomputer) weil die vorhanden manchmal zu dick sind und daher der Kühler einen zu großen Abstand hat.
 
Ich hab die begelegten Wärmeleitpads nach Beschreibung verwendet und Optimal zugeschnitten. Ich wüste nicht was ich da hätte falsch machen sollen.
 
Hab an meinem Beitrag noch viel geändert - schwenk ma Luft raus aus dem Mora/GpuKühler.
Ansonsten mal Kompatibilitätsliste gucken
Ist es dieser hier?:
http://www.caseking.de/shop/catalog...hler/EK-Water-Blocks-EK-FC5870-V2::14446.html
# Kompatibilität: ATi Radeon HD 5870 (NICHT-Referenzdesign!)
Achtung: Es kommt vor, dass manche Kühler mit einer Schutzfolie auf der Unterseite ausgeliefert werden. Diese muss vor der Montage und Inbetriebnahme in jedem Fall entfernt werden. [...]

Hast du denn auch genau die PowerColor HD5870 PCS+?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war grade kurz wech und werd nun nochmal die Tips alle befolgen und den Kühler nen 3tes mal runterbauen und diesmal ohne abstandshalter Montieren und vorsichtig anziehen.

Verbogen war aber auch nix.

Natürlich hab ich die Grafikkarte nicht ohne kühler laufen lassen. Ich meinte mit Passiv das ich bei meinen Mora die Lüfter ausgeschaltet habe.

Laut der EK Seite ist der Kühler genau für meine Graka bzw für die PCB Nr.
 
was meinst Du eigentlich mit Temp *1 *2 *3 ??
Ist doch eigentlich recht einfach zu sehen ob die GPU aufliegt. Wenn am Kühler da wo die GPU sitzt Wärmeleitpaste zu sehen ist dann liegt er schon richtig auf.
Hatte bei mir mal das Problem das die Spawas nicht richtig angelegen haben und diese sehr heiss wurden obwohl die GPU recht kühl war.
 
So bin fertig also nochmal ich hatte denn Kühler mehrmals ab und leichte Abdrücke waren auch da. Und die Wlp hatte auch kontakt trotzdem hat wohl der anpressdruck nicht gereicht.

Es lag an diesem verdammten Abstandshaltern ich hab se nun wechgelassen und habe nun Traumtemps Prime + Furemark läuft zwar erst knapp 5 minuten aber seht selbst.

Mit Temp 1 2 3 mein ich die Sensoren siehe mein Sshot

http://img836.imageshack.us/i/5870.gif/

vielen Dank nochmal an alle für die vielen Tips.
 
Zurück
Oben