Merkwürdiger DNS Fehler - ratlos

Breitgebautyo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
30
Hallo,

undzwar ist mir heute folgendes passiert :

ich hatte verschiedene Programme offen (z.b. Teamspeak, ein Online-Spiel namens League of Legends und meinen Browser)
und plötzlich konnte ich keine Internetseiten mehr öffnen, das merkwürdige war mein League of Legends und Teamspeak funktionierte weiterhin. Nach einer halben Stunde funktionierte League of Legends + Teamspeak immer noch, doch ich konnte weiterhin keine Internetseiten öffnen. Ich entschloss mich meinen Router neuzustarten

jetzt passierte was merkwürdiges, beim neu starten blinkte das Lämpchen bei DSL auf, aber bei "online" passierte nichts : jetzt konnte ich gar nichts mehr im Internet machen. Kein Teamspeak, kein League of Legends, kein Browser.

Kurzerhand hab ich mir meinen Laptop geschnappt um zu sehen ob das Wlan funktioniert oder ob ich vielleicht einfach einen Fehler auf meinem PC hatte, aber auch am Laptop tat sich nichts. Ca. eine Stunde später funktionierte alles wieder.

Ich möchte nicht, dass das wieder passiert (das timing hier war ja noch ganz gut, aber wenn ich grade dringend Internet benötige und es nicht funktioniert könnte das problematisch werden)

Hoffe ihr habt irgendeine Idee woran das gelegen haben könnte. Habe jetzt schon ca. 1 Stunde gegoogled und nur rausgefunden, dass es was mit der DNS zu tun, aber nicht WIESO es passiert ist.

mfg

Fabian
 
Das kann alle möglichen Gründe haben. Was du beim nächsten mal machen kannst: Zum Testen den DNS Server von Google einstellen: 8.8.8.8
 
Das deine Verbindung zu Teamspeak und LOL noch funktionierten lag daran das der jeweilige Client die IP schon kannte und deswegen nicht auf den DNS angewiesen war. Der Browser fragt bei dem Aufruf einer Seite aber immer den DNS nach der IP.

Ansonsten kann ich mich nur bu1137 anschließen, versuche das nächste mal einfach einen anderen DNS Server zu verwenden.
 
Alles klar danke, das leuchtet mir auch noch ein, aber WIESO das passiert sein könnte wisst ihr auch nicht oder ?
 
Sowas passiert dank der schrottigen All-in-one Lösungen, die in den meisten Haushalten stehen. Da schmiert halt dann und wann mal ein Service ab. Manchen Menschen passiert nie etwas und andere haben Pech mit ihrer Hardware. Ich schließe einfach mal aus, dass in diesem Fall der DNS vom Provider abgeschmiert ist.

Um das nächste mal zu kontrollieren ob es wirklich am DNS liegt oder noch mehr im Argen ist ping einfach mal die 8.8.8.8. Wenn er nicht durchgeht gibts größere Probleme.
 
habe eigentlich einen ganz neuen Router (Speedport W723V). Werde beim nächsten mal dann google anpingen, dann weiß ich ja genaueres.
 
Oder Deine Internetverbindung hatte einen Schluckauf. Das wird wohl das naheliegende sein. Das stellt sich dann gerne so da. Solange man die Leitung nicht trennt gehen noch Dienste, die den DNS Service nicht nutzen. Will man dann neu syncen, dann sieht man, ops, mit der DSL Leitung stimmt was nicht.

Dein Teamspeak und Dein Spiel wird IP basiert mit den Servern kommuniziert haben. Daher liefen diese Dinge weiter.

Wenn Du so dringend (1 Stunde ging gar nichts mehr) auf das Internet angewiesen bist, dann ist eine 0815 Telekomconsumerleitung wohl das falsche für Dich. Für erheblich mehr Geld bekommst Du auch eine ausfallsichere Leitung.
 
Diesen Speedport hab ich auch und es ist so ziemlich das dreckigste Stück Netzwerkhardware was ich je benutzen musste. Von den minimalistischen Konfigurationsmöglichkeiten mal abgesehen bleibt der auch gern mal wo hängen. Ich gebe zu er lief in den letzten Monaten relativ reibungslos aber hab auch schon andere Zeiten erlebt.

Netzprobleme hatte ich bei der Telekom allerdings noch nicht.
 
Das der Speedport nicht der beste Router ist, das ist auch möglich. Aber wenn das nicht ständig passiert, was dem TE heute passierte, dann denke ich, lag es dennoch eher an der Leitung den am Router. Vielleicht wurden auch irgendwelche Wartungsarbeiten durch geführt in diesem Zeitfenster. Auch möglich.
 
Mahlzeit,

Meine erste Anlaufstelle bei Inet - Problemen ist hier:

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

Den Speedport habe ich bei mir zugunsten einer FritzBox gekickt... da sind nämlich von Werk her die VoIP Ports geblockt... Dafür "optimiert" die Telekom die Speedports für den Umgang mit den DSLAM's (höhere Übertragungsraten und weniger Fehler in der Leitung --> dafür China-Hardware).

^n^
 
Zurück
Oben