Merkwürdiger GMX Sicherheitshinweis.

Hi...

cartridge_case schrieb:
Das steht doch gar nicht im Text!
Sorry, aber ja, genau das wird doch damit
Skeeve schrieb:
Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit können wir POP3/IMAP ab dem 27. ‌November‌ 2023 in der aktuellen Form nicht mehr zur Verfügung stellen.
ausgesagt. ☝️

Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Scam, da mir mit mehreren GMX- und web.de-FreeMail-Konten bis dato auch solche Mitteilungen noch nicht reingeflattert sind und wohl auch dort auf den jeweiligen Portalseiten Entsprechendes ängekündigt/veröffentlicht wäre.

Außerdem halte ich auch so ein "Ansinnen" - so gern das (Mutter-)Unternehmen das auch umgesetzt sähe - für mehr als schwierig realisierbar, da somit die Mail-Clients allesamt ausgeschlossen würden.
Wie viel Aussicht auf Erfolg hätte sowas wohl?
Sowas lässt sich halt nur mit Monopolstellung umsetzen. Manchmal hilft auch einfach mal ein bißchen (logisch) rationeller Verstand... 🤷‍♂️​
 
Na so wild steht das da auch nicht. @User007

„Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit können wir POP3/IMAP ab dem 27. ‌November‌ 2023 in der aktuellen Form nicht mehr zur Verfügung stellen. Künftig ist für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind. Richten Sie sich diese bitte zusätzlich ein.“

Das heißt für mich das man nur mit zusätzlicher App Pop/Imap machen kann.

Ohne App nur Browser.

Anyway.
Wir haben den Quelltext der Mail nicht, wir haben selbst keine Mail. Heißt also abwarten was kommt oder nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, cyberpirate und cartridge_case
@BFF:
Von "wild" war auch nichts erwähnt. 😉
Aber
BFF schrieb:
[...] in der aktuellen Form [...]
[...] für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind. [...] diese bitte zusätzlich [...]
interpretiere ich (doch auch) als definitiv "nicht mehr via E-Mail-Client", sofern man diese Anbieter-Apps - so wie bspw. ich - nicht nutzt/nutzen möchte. 🤷‍♂️
Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass man in solch "diskriminierender Art" sich als Nicht-Monopolist solch einen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufkommenden Ärger aufbürden würde.​
 
Joa statt Deutschunterricht, was wer wie geschrieben, verstanden und interpretiert hat, wäre es gut zurück zum Thema zu kommen.

Ich habe selbst mehrere GMX-Accounts, die ich über POP/IMAP (K9 Mail & Thunderbird) nutze und keine solche Nachricht. Könnte echt sein, könnte Fake sein. Daher habe ich das Thema auch auf beobachten, um weitere Meldungen zu sehen.
 
@CPat:
CPat schrieb:
[...] wäre es gut zurück zum Thema zu kommen.
[...]
Daher habe ich das Thema auch auf beobachten, um weitere Meldungen zu sehen.
Is' ja toll - und wohl genauso themenbezogen, wie der von Dir erwähnte "Deutschunterricht". 😉
Außerdem war mein Beitrag auch - eigtl. exklusiv(!) - an @BFF gerichtet, dsh. die gezielte Ansprache mittels Erwähnung zu Beitragsbeginn (so, wie jetzt hier ebenso an Dich) - da braucht's dann auch nicht von anderen kommentiert werden. 🤨​
 
cartridge_case schrieb:
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Antwort, wie du auf die Behauptung kommst, dass IMAP abgeschaltet werden soll?! :D
Sorry aber so langsam fühle Ich mich verarscht von Dir! Ich habe genau das gegenteilige gesagt! IMAP bleibt bestehen!

cyberpirate schrieb:
ich halte das für nicht richtig. Bei GMX steht immer noch das:

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/index.html

Sonst wäre hier sicher auch ein Hinweis das kein IMAP mehr möglich ist.

Also nochmals für Dich. Ich glaube nicht das IMAP wegfällt sonst wäre es in dem Hilfe Text von GMX sicher schon ebenfalls geschrieben worden. Also IMAP BLEIBT weiterhin bestehen soll es bedeuten!
 
Ich denk wir sollten einfach den Ball flach halten bis der @Skeeve entweder den Quelltext mit vollständigem Header der GMX Mail liefert oder den Screenshot hier postet das sein Mailprogramm kein IMAP ohne GMX App mehr tut. Schließlich ist ehr wohl der Einzige der diese Nachricht von GMX bisher bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Auch ich habe auf einem meiner gmx Accounts eine solche Mail heute erhalte mit fast identischen Wortlaut.
Etwas verunsichert bin ich nun schon ob jetzt zum 27.11 tatsächlich der zugang über Mailclients unterbunden wird.
Da ich die Accs fast alle nur über Win PC nutze wüsste ich jetzt auf Anhieb nichtmal ob es eine App für desktop PCs gibt. Die rede ist in der Mail ja nur vom Apple und Playstore.
Für mein Mailmanagement wäre die ganze Sache schon recht "ärgerlich" um es milde auszudrücken.
Im Absender steht im übrigen: "mailings@mailings.gmx.net"
Scheint sich also um eine echte Mail zu handeln.

Hallo Herr XXX,
in unserer E-Mail vom 25‌.10‌.23 haben wir Sie darüber informiert, dass wir zu Ihrer Sicherheit POP3/IMAP ab dem 27. ‌‌November‌‌ 20‌23 in der aktuellen Form nicht mehr zur Verfügung stellen. Künftig ist für die Nutzung dieser Protokolle erforderlich, dass Sie mit Ihrem Account auch in der GMX Mail App angemeldet sind.

Da bis heute noch keine GMX Mail App Anmeldung Ihres Accounts erfolgt ist, erhalten Sie noch einmal alle relevanten Informationen zu der geplanten Umstellung.
Zum Download der GMX Mail App:
Über die GMX App können wir Sie direkt auf Ihrem Smartphone warnen, sollten wir sicherheitsrelevante Vorfälle oder Unregelmäßigkeiten feststellen, die Ihren Account betreffen. Insbesondere POP3/IMAP-Zugänge sind durch Angriffe von Unbefugten gefährdet, weshalb wir diese zusätzliche Absicherung einführen.

Bitte richten Sie die GMX Mail App bis zum 27. ‌‌November‌‌ 20‌23 ein, um eine Deaktivierung Ihres POP3/IMAP-Zugangs zu vermeiden. Eine weitere Nutzung Ihres Postfachs über ‌www.gmx.net bleibt sichergestellt.
Zum Download der GMX Mail App:
Für die Einrichtung der App, müssen Sie sich mit Ihren GMX Zugangsdaten anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ‌hier zurücksetzen.

Aufgrund dieser Änderung steht Ihnen zusätzlich zu Ihren sonstigen Rechten ein Sonderkündigungsrecht zu, dieses können Sie kostenfrei über Ihren Kundenbereich „GMX Mein Account“ bis zum 27. ‌‌November‌‌ 20‌23 ausüben.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke das Du das postest.

Das dürfte die Stufe hinter der Ankündigung sein. Für mich etwas sehr rude getippt der Text von GMX.
Ergänzung ()

Wäre vielleicht Thema für die Redaktion? @Jan @Frank
 
Interessant. Mal sehen, wie das ist, wenn man keine App von denen je benutzt hat, nicht benutzen kann und will.
 
Mir fehlt immer noch der Quelltext der Mails.

Ankuendigen und eskalieren ist ja nicht so ungewoehnlich. @TorenAltair

Anyway.
Mal sehen was kommt in der Zukunft.
 
BFF schrieb:
Mir fehlt immer noch der Quelltext der Mails.
Welche Passagen interessieren dich genau?
Den ganzen Quelltext möchte ich nicht Posten da ich nicht weiss welche Informationen darin aus Eigentiteresse schwärzen müsste. Es enthält zu viele Infos die ich nicht wirklich zuordnen kann.
 
Passagen interessieren nicht.
Es geht um den Quelltext.

Lies einfach mal nach wie es geht mit Deinem Mailclient dir den Quelltext der Mail oder zumindest den Header anzeigen zu lassen.
 
BFF schrieb:
Passagen interessieren nicht.
Es geht um den Quelltext.

Lies einfach mal nach wie es geht mit Deinem Mailclient dir den Quelltext der Mail oder zumindest den Header anzeigen zu lassen.
Ich weiss wie man sich den Quelltext anzeigen lässt.
Das stammt direkt aus dem Quelltext. Aber solange ich nicht genau weiss welche Infos aus dem ganzen Quelltext niemanden was angehen werde ich nicht das ganze Ding hier Posten.
Es würde einfach zu lange dauern jede einzelne Zeile zu recherchieren.
 
Dann mach Deine Adresse / Anrede / Anschrift etc. darin unkenntlich falls die ueberhaupt da drin steht.
Es werden ausser Deiner Adresse / Anrede / Anschrift in der Mail keine lokalen Daten aka IP stehen die anonymisiert werden muessten.

Return-Path ist z.B. ein faelschbarer Eintrag.

-> https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx
-> https://mailheader.org/

Der Post hier ist nett, weitaus nicht wirklich vollstaendig. Und erklaert auch nicht was alles daran gefaelscht werden kann.
-> https://www.mailjet.com/de/blog/zustellbarkeit/email-header/

Probier mal. Erklaert recht vieles. @samuelclemens
 
Zurück
Oben