Merkwürdiges 3DMark 06 Phänomen

TerminatorX

Ensign
Hi,

ich hab vorhin versucht meine eigene 3DMark 06 Score durch noch höheres Übertakten zu verbessern.
Merkwürdigerweise hatte ich aber trotz höherer Werte ein Minus von 179 Punkten.
Das ist zwar nicht die Welt,trotzdem finde ich es etwas merkwürdig.

Mein System:
Asus P5Q Pro
Intel C2D E6320
Scythe Mugen 2
2,5 GB DDR2 (800 MHz)
XFX GF 8800 GTX
BeQuiet Straight Power 550W
Samsung SP2504C 250 GB

Benchmark 1: [12112 Punkte]
E6320 @ 3010 MHz (7x430MHz) @ 1,232V
8800 GTX @ 610/975/1430MHz
2,5 GB DDR2 @ 860MHz @ 1,82V

Benchmark 2: [11933 Punkte]
E6320 @ 3080 MHz (7x440MHz) @ 1,20V
8800 GTX @ 630/980/1477MHz
2,5 GB DDR2 @ 880MHz @ 1,88V

Screen 1:

Screen 2:

Meine Frage ist jetzt,woran das liegen könnte.
Ist nur Interesse halber,nicht dass ich mir jetzt sorgen machen würde :D
Danke schon mal!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also bei dem geringen OC fällt das Ergebniss durchaus noch in die sogenannte "Messtolleranz"

Lass den Benchmark mal ein paar mal hintereinander lauufen - dann wirst evtl. ein paar Punkte mehr haben..

Gruß

mahlzeit,

u. lass deine graka bei ident. werten ....;)

wenn man zu hoch taktet, gehen öfter die punkte wieder runter

also, nicht übertreiben :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der übertaktung und den schwankungen würde ich auch schon fast von meßtoleranzen ausgehen....

ansonsten behalt mal deine tamperaturen im auge, vll fängt da schon was an zu throtteln

Sorry Hauptmann nichts gegegen dich persönlich aber das ist das Schwachsinnigste was ich jemals gehört habe. Warum sollen denn die 3dMark Punkte sinken wenn man den PC übertaktet. Dadurch wirds doch schneller.

@Topic das wird eine Messtoleranz sein. Außerdem sagen ~100 Punkte gar nichts aus. Das wirstdu in Spielen erst gar nicht Wahrnehmen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Johannes:
Dass 100Punkte (eigtl 176) nichts aussagen war mir klar, trotzdem hat es mich ein wenig gewundert. Zum Zocken läuft der E6320 eh wieder bei 2,8 GHz und die Karte dabei (abgesehen von Crysis) mit Standardtakt ;)

@ Morhaith:
Naja,das kann nicht sein. Core2 (der wärmere) ist nur ~45°C warm geworden (:king:), die GPU lag an der höchsten Stelle bei ca. 75°C.

ich hab komischer weise ca. 1200 punkte weniger ohne was an meiner config zu ändern.

hat da jemand eine idee warum ?

vorher 13424 nun so um die ca. 12200 punkte.

wie gesagt ich hab nix geändert.

----------------------------------------------------------------------

kommando zurück. habs rausgefunden !!!!!

irgendwie sind meine einstellungen im control center geändert gewesen. habs sonnst auf ausgewogen standen aber auf max. qualität.

was jetzt nur noch eine frage aufwirft ist wie können die einstellungen von alleine geändert worden sein ?

aber egal

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
Es kann durchaus sein, das ein übertaktetes System an irgend einer Stelle langsamer wird.
So ist es z.B. denkbar, daß die 10MHz FSB mehr dazu geführt haben, daß der Chipsatz den Performance Level für den stabilen Betrieb geändert hat und das System mit etwas langsameren Subtimings läuft. Im Alltag nicht erwähnenswert, aber in sythetischen Benchmarks meßbar.
Genau so gut könnte es auch sein, daß irgend eine Komponente (RAM, MCH, ...) durch die Kombination Takt und Betriebsspannung am Rand der Stabilität läuft. Noch gut genug, um nicht abzuschmieren, aber eben doch schon schlecht genug, daß die Performance leidet.
1,88V für 800'er RAM@440MHz erscheint mir z.B. etwas wenig, kommt aber auf den RAM an.

Ich habe NOCH (bald nicht mehr) Aeneon Ram, der auf 1,8V konzipiert ist.

@Hauptmann: Selten so ein Schwachsinn gelesen. Da pickst du 5 Threats raus, wo die User gering geOCed haben und sich über ein niedrigeres, durch Messuntolleranz verursachtes, niedrigeres Ergebnis beschweren. Das sind Außnahmefälle, weil die User zu .... sind, ihr System zu konfigurieren. Ich kann dir auch sofort 20 Seiten zeigen, wo durch OC das Ergebnis verbessert wurde, dass spar ich mir hier aber...
Mehr Takt = Mehr Operationen pro Sekunde = Schneller (Bei gleicher Architektur)

Punkt, Aus, Ende, Da gibt es auch überhaupt nix zu diskutieren!

Zurück
Oben