Merkwürdiges Displayverhalten - Falsche Darstellung

plate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Seit Sonntag abend habe ich Probleme mit der korrekten Anzeige auf dem Monitor.

Ich habe meinen Rechner eingeschaltet und das Bild war schon beim Bootscreen völlig verzerrt und irgendwelche Kästchen wurden dargestellt. Ok. Soweit so gut. Grafikkarte raus (nVidia GeForce 6800 GT) andere Grafikkarte rein (ATI Radeon 9000 oder sowas). Dann jedoch folgendes Verhalten:

Wenn ich meinen Rechner starte funktioniert alles einwandfrei. Nach einiger Zeit stellt sich die Schrift wie im angehängten Screenshot dar. Nach noch längerer Zeit wird der Monitor in der Regel schwarz mit roten Strichen (oder andere komische Darstellungen) so das eigentlich vom Bild nichts mehr zu erkennen ist. Resete ich den Rechner läuft er wieder bis es wieder mit dem Schriftzeichen anfängt.

Nach dem es wohl nicht an der Graka lag, habe ich mir eine 15-Tage-Trial von Norton 360° runtergeladen. Hat nichts gefunden. Auch habe ich einen anderen Monitor rangehängt und den RAM komplett getauscht. Immer noch gleiches Verhalten.

Also meiner Meinung nach bleibt nur ein Windows Fehler oder das Board hat ein Schlag.

Was meint ihr dazu. Ist das Phänomen jemand bekannt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

plate

Anhänge

• rechner_screen.jpg
    rechner_screen.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 153
Restliche Systemangaben?
Treiber frisch?
Alle Updates installiert?
Hast du bevor du die 9000er eingebaut hast, auch den Treiber der 6800 vollständig entfernt?
Anderes Board zum Testen?
Wie sieht es im abgesicherten Modus (F8) aus?

Hallo Jigsaw,

danke erstmal für die Antwort. Restliche Daten:

Board: Asus K8N
Prozessor: AMD Athlon 3000+ 64 Bit
RAM: 1024 MB Infineon
Netzteil: 400 Watt Targan
Graka: (eigentlich) GeForce 6800GT MSI
Zur Zeit: ATI Radeon 9000
Updates sind alle drauf.

Alles ca. 3 Jahre alt. Temperaturen waren eigentlich (meine ich) immer ok.

Habe meinen Prozessor und Lüfter heute mal außeinander gebaut und entstaubt.
Weder auf dem Board noch auf dem Prozessor sind irgendwelche sichtbaren Beschädigungen (gewölbte Kondensatoren, etc.)

Die Treiber habe ich korrekt deinstalliert und installiert.

Merkwürdig: Mit der GeForce 6800 GT sind Grafikfehler schon ab dem Bootscreen vorhanden. Bei der Radeon 9000 erst wenn der PC eine Weile an ist.

Habe heute mal den Prozessor unter Last gesetzt. Direkt nach dem Start habe ich mit dem Windows Rechner die Fakultät von 99999 berechnet (bringt jeden Prozessor in die Knie). Die Auslastung war dauerhaft bei 100%. Jedoch zeigte dies keine Auswirkung. Ich habe diese Rechnung beendet und etwas gegoogelt. Auf einmal wurde der Bildschirm komplett schwarz. Nur ein Reset half weiter.

Hoffe dass jemand ein Tipp hat.

Gruß
plate

PS: "Abgesicherter Modus" kann ich nicht testen, da noch ein anderes Betriebssystem installiert ist, und sich nur dieses in den Bootoptionen im Abgesichrten Modus starten lässt.

Zurück
Oben