Merkwürdiges Problem mit Sapphire 3850 AGP

Mav303

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
67
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner aufgesetzt, durch Geldmangel bin ich allerdings immer noch bei AGP hängen geblieben.

Folgende Rechnerconfig:

Asrock AM2NF3-VSTA
AMD X2 6000+
2 GB Corsair Ram
Sapphire 3850 AGP

ich hatte vorher eine Sapphire 1950pro AGP Graka das System lief perfekt, seitdem ich aber die Sapphire 3850 AGP im Rechner habe, passiert folgendes:

ich schalte den Rechner an und der Bildschirm bleibt auf Standby, ich sehe aber, wie das Bios permanent die Systemkomponenten initialisiert, sprich, das Keyboard, die Festplatten und die DVD Laufwerke blinken einmal dann ist ca. 5sek Ruhe dann fängt der Spaß von vorne an, das Ganze ist in einer Endlosschleife und der Rechner gibt keinen Fehlerpiepston von sich. Aber nun kommt das Merkwürdige, wenn ich den Rechner ausschalte und wieder ein, funktioniert alles bestens. Auch wenn ich einigen Stunden später den Rechner aus-und einschalte, tritt kein Problem auf.

Wenn die Kiste allerdings einige Zeit aus ist (so 24 Stunden), fängt das Problem von vorn an, Bios hängt in einer Schleife und ich muß den PC einmal aus machen, bevor er funktioniert.

sowas hatte ich wirklich noch nie, hat jemand ein RAT ?
 
schwer zu sagen diese AGP karten auf basis von PCIe machen seit der 2600 nur Probleme !

reicht denn dein Netztteil , obwohl da der unterschied nicht soo groß ist !

verliert denn dein Bios einstellungen , nicht das nur die Bios batterie hin ist !

sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein:(
 
Danke für die schnelle Antwort.

das Netzteil ist nen Sharkoon 480Watt, dass ich mir speziell für die 1950pro vor einem Jahr dazu gekauft habe, sollte also einwandfrei sein.

Das Bios verliert auch keine Einstellungen und wie geschrieben, mit der 1950pro gehts mit der 3850 nicht. Hmm, könnte sein das dass Asrock Board die Graka nicht unterstützt ? aber warum geht der Rechner "AN", wenn ich ihn einmal ausgemacht habe.

sehr merkwürdig

die Karte läuft bei Spielen auch perfekt, ohne Abstürze und die Benchmarks sind sehr zufriedenstellend für mich.

Wenn er dann richtig "AN" ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Garantie in Anspruch, da die Karte defekt ist!
Hatte mit meiner Sapphire 3850 AGP das selbe Problem mit dem Standby Bildschirm.
Habe nun eine neue rumliegen bei mir.
 
war bei Dir das Standby auch nur ab und an, oder die ganze Zeit ?
 
Hast du die Karte Richtig eingesteckt! reset mal das Bios,

vielleicht hilf dir das! Überprüf mal alle Kabel
 
ich habe schon das aktuelle Bios-Update von Asrock aufgespielt und das Bios in die Default-Einstellung gesetzt, ich berichte heute Abend ob der Rechner vernünftig startet. Denn an dem Tag, als ich den Rechner geupdatet habe lief er bereits. Nun war er das Wocheende aus, bin gepsannt ob das Bios-Update irgendwas gebracht hat.
 
@Tinpoint

Wieso das denn? Hab ich noch nie gemacht, und funktioniert hatt trotzdem alles.
 
Mav303 schrieb:
war bei Dir das Standby auch nur ab und an, oder die ganze Zeit ?

Bei mir trat der Fehler beim PC Restart auf. Hatte auch dann Abstürzte bzw. eingefrohrener Win-Starbildschirm usw..
 
@ph1driver weil es unterschiede zwischen mehreren Bios versionen geben kann wenn du jetzt nicht clear Cmos machst könnten noch reste vom alten bios bleiben! steht auch so in den meisten Bios flash anleitungen !
war auch nur nebenbei, betrifft nicht sein thema!
 
Hallo nochmal,

auch das Bios-Update hat nichts gebracht. Der Computer hat Startprobleme und hängt in einer Endlosschleife beim Postcheck (nennt man das so ?).
Ich konnte zwar gestern Abend ohne Probleme noch ca. 4 Stunden zocken, mußte aber dafür den Rechner ein paar Mal aus- und wieder an machen.

Wie soll ich denn bei einem solchen Fehler, eine Fehlerbehebung machen ? sowas ist extrem schwer einzugrenzen. Normalerweise geht ein Rechner, oder er geht nicht, sowas habe ich noch nie erlebt :-(

ich habe mir jetzt einfach noch eine 3850 bestellt und werde schaun, ob diese Karte besser läuft. Wenn es wieder an dieser Drecks-ATI liegen sollte, habe ich aber wirklich langsam die Faxen dicke mit dieser Firma.

9800pro - 2mal reklamiert
850xt - nach 2 Wochen im Eimer
1950pro - ein Reklamationsdebakel schlechthin, habe diese Karte für 230Euro gekauft und konnte sie 2 wochen nutzen bevor sie im Eimer war, die Karte war dann über 2 Monate bei Sapphire in der RM-Abwicklung als die Karte wieder kam, ist sie vom Preis her 50% gefallen ohne das ich sie in der ganzen Zeit nutzen konnte :-(

und nun wieder die 3850


das kann doch nicht mehr wahr sein


ich halt Euch auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

habe nun noch eine zweite 3850 verbaut und der Rechner bootet ordnungsgemäß.
Was mir noch auffält ist, dass die zweite Karte im Durchschnitt ca 8° kälter ist, als die andere.

Diese Sapphire Karten und ATI bringen mich langsam um meinen Verstand. Nach all den Jahren ATI wird bei meinem nächsten Rechnerupdate, KEINE ATI mehr ein Platz in mein Gehäuse finden. Wenn Ihr Euch ältere Threads von mir durchlest, dann könnt Ihr vielleicht meine Reaktion verstehen. hier mal ein super schönes Beispiel, wenn jemand Zeit hat zum Lesen, eine sehr nette Geschichte von mir:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-kann-langsam-nicht-mehr-seit-monaten-probleme-mit-neuen-grafikkarten.261588/

Und das hat absolut nichts mit meiner PC-Erfahrung und Können zu tun, ( 1 oder 2 Leute haben mir ja hier unterstellt, es würde an mir liegen, das die Karten nicht funktionieren), beschäftige mich mit dem Krams seit Ewigkeiten und habe auch beruflich damit zu tun (und bin mittlerweile 37).

das nur zur Info, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben