Merkwürdiges Problem wenn ich Übertakte!

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,

wenn ich meinen Prozessor per Easy Tune5 übertakte funzt alles,bis ich Prime laufen lasse,da zeigt es mir fehler an.Wenn ich wieder runtertakte geht alles wunderbar!Das kann doch eigentlich gar nicht sein weil ich den speicherteiler schon runtergesetzt habe und es geht trotzdem nicht!Sind meine RAM etwa so schlecht? Immerhin dachte ich das Corsair nicht zu den schlechtesten gehört! Im Bios habe ich auch schonmal übertaktet nach folgenden Prinzip:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=091320000021505051200000000000011000000000000 -->danach startete mein PC gar nicht mehr und ich musste Jumper setzen! Was mache ich nur falsch? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir tipps geben könntet!

MFG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 223
  • 2.JPG
    2.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 234
Eins vorweg: den Link kannst du vergessen!
Und es ist überhaupt nicht merkwürdig dass Prime beim Übertakten Fehler macht. Denkst du etwa das liegt am Speicher? Prime meldet Fehler weil die CPU fehlerhaft rechnet (wg. Übertaktung). Beheben kannst du es indem du die VCore-Spannung um etwa 0,02-0,05 V erhöhst. Achte aber auf die Temperaturen.

Das heist also wenn ich der CPU eine Kernspannung von 1,35 volt gebe ist das ok?

Warum liest du dir nicht einfach erstmal das Tutorial hier auf CB durch?!

gib mal bitte den link!

Deswegen wird ja Prime auch als Stabilitätstool benutzt. Um zu hohe Übertaktung vorzubeugen. Im normalen Betrieb merkst du meist nichts. Selbst beim zocken geht eventuell alles gut. Deswegen sollte man in kleinen Schritten übertakten und immer wieder primen. Obwohl die Meinungen da auch ziemlich auseinander gehen. Aberwie Salzferkel schon bemerkte.
Immer auf die Temps achten.

Zurück
Oben