Merkwürdiges Problem

Phoenixwiger

Lieutenant
Hallo alle,

erstmal zur mein PC-Konfiguration:
  • CPU: 4400 + (S 939) X2 AMD
  • Speicher: Kingston HyperX Dualchannel 2 GB
  • Festplatte: SATA2 200 GB, SATA1 120 GB alle Samsung
  • MB: ASUS A8N-E Deluxe (NForce 4 Ultra)
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900 GT
  • BS: Linux Gentoo, Windows XP
  • Netzteil: Bequiet 430 Watt, Werte: 5V: 4,99 - 5,02 V, 12 V: 11,71 - 11,77 V, den Rest ist nahe dem Ideal ( maximal 1-3 % Differenz, also stabile Werte)
  • Kühler: Al-Cu 7700 Zalman, auf vollen Drehzahl

Ich habe heute seit längerem PC laufen gehabt und habe Schlacht um Mittelerde 2 - Der Aufstieg des Hexenkönigs (kurz: SuM2) und ab 20 Uhr eben C&C 3: Tiberiumkrieg gespielt (neuesten C&C-Spiel).
Aber im Spiel von C&C 3 ist der Rechner einfach mal ausgeschaltet.
Als ich ihn wieder neu angemacht hatte, bin ich gleich zum Bios gegangen und musste feststellen, dass mein CPU 80 °C hatte... :(
Mainboard hat aber nicht gewarnt oder was auch immer. (Zieltemperatur ist auf 71°C festgelegt worden, ist eine Standardeinstellung vom ASUS).
Ok, ich habe dann gewartet bis der Rechner einigermaßen abgekühlt war und habe neu probiert.

Meine Feststellung ist:
  • Windows XP: Rechner schaltet aus. (Und es passiert gleich beim Windows-Ladebildschirm, Amd DualCoreOptimalizer ist installiert => Ausschalten-Reaktion, wenn Temperatur zu hoch ist?) Abgesichertes Modus geht nicht mehr gleiches Reaktion wie oben oder Letztes bekanntes Hardwarekonfiguration laden geht auch nicht: hat auch gleiches Problem... :(
  • Gentoo: Rechner geht erst deutlich später aus, fährt aber neu hoch.

Kann einer mir helfen warum auf einmal ein Problem gibt?
Oder ist es nur Windows, welches nun durch Hitzproblem abgeschossen ist?

Edit:
Komisch jetzt geht es bei mir wieder wunderbar beim Hochfahren. (Pustekuchen: beim 2. Hochfahren geht Windows wieder nicht mehr, Linux erst nach einiger Zeit)
Netzteil kann ausgeschlossen werden, anderes NT gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Ich schätze dein Windows hats beim Absturz zerschossen, sowas is mir nach einem Absturz auch schon passiert, würde jedenfalls erklären das dein Gentoo noch einwandfrei funktioniert. Deine CPU Temperatur würde ich trotzdem mal genauestens überprüfen. Sitzt der Kühler richtig. Lies mal mit Everest die Lasttemps aus, am besten mal Prime95 ne zeitlang (30-35Minuten) laufen lassen

Gentoo geht nach 10 Minuten in Neustart...
http://www.ph-hp.de/cpu/cpu_defekt.jpg

Also so sieht die CPU derzeit aus, HS war ja ab, da gebraucht gekauft wurden.
Was mich jetzt sehr wundert, ist dieser Fleck da, denn lt. Aussage des Verkäufers ist Zalman Wärmeleitkleber auf DIE-Fläche draufgemacht worden.
Nur ist dieser komischen Fleck nur die WLK?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Warum macht jemand Wärmeleitkleber auf ne CPU und 2te frage warum kaufst du das auch noch?
Man überbrückt den Abstand zum DIE nich durch nen WLK! CPU Kühler haben meistens trotzdem den nötigen Anpressdruck auch ohne IHS

Erste Frage kann ich beantworten, vom Standard her wird da Wärmeleitkleber draufgemacht, damit dann eben Heatspreader (rechts im Bild) draufsitzen kann (zusätzlich noch mit normaler Kleber (schwarzen), damit es sitzt).
Zweite Frage: sie war vom Preis her ok gewesen daher, aber ich werde wohl aus jetztigen Stand nie mehr HS ab-CPU kaufen würden.

Gut, ich besitze ja wie Ihr schon wißt den Zalman CPU-Kühler Al-CU 7700.
Der Kühler darf aber noch nicht etwas Spiel haben?
Zumindest läuft mein PC immerhin wieder, allerdings nur wenn ich im BIOS die Eigenschaft "Halt On" auf No Errors setzen würde...
Gibt es keine Möglichkeiten, vom BIOS auszulesen, warum es den PC anhalten will?

Zuletzt bearbeitet:
salutte,

80 Grad sind absolut nicht vertretbar.
Kurze frage, auf deinem Bild mit der CPU sind das da links schwarze Stellen? Sieht so aus als wären da aufgeblasene stellen.

Hast du die WLP des Herstellers verwendet? Also die, die im Lüfter drin war? Viel verkehrt kannst du eigentlich gar nicht machen, einfach eine dünne schicht auf die Oberfläche der CPUs streichen lüfter so drauf dases gut hält.. thats it.

Dein Lüfter ist auch von der Leistung her gut geeignet für deine CPU? Viele CPUs sterben wegen falscher kühlung :)
Die neusten Spiele, sowie auch andere belasten die CPU zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich meinen, ist ja für alle X2 geeignet (ist großen Bruder von Al-Cu 7000).
Er läuft jetzt in mein PC wunderbar ohne Heatspreader, da ist nun im Stress maximal 59°C, aber im Idle nur 34°C.
Dennoch wundere ich mich nur noch warum mein Mainboard nun den PC neustarten lässt, erhalte keine Fehlermeldung oder was auch immer...
:(

Ich würde darauf tippen, das die CPU einfach schon einen mitbekommen hat durch die Überhitzung. 80°C ist schonmal eine Ansage. Am Besten die CPU mal optisch untersuchen nach braunen stellen (vor allem hinten auf der CPU unter dem DIE) suchen. Solltest du da welche finden kannst du mit sicherheit davon ausgehen das die CPU Schaden genommen hat.

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen ;-).

Werde ich mal machen, aber da die CPU momentan wunderbar arbeitet und Primetest / HotCPU Burnin ohne Fehler besteht hat es erstmal keine Priorität, trotzdem vielen Dank für die Beiträge.

Ich denke mal der Schutzmechanismus des Boards wird eingegriffen und den PC ausgeschaltet haben [Vermutung]. Bei dieser Aktion hats wohl das Windows abgeschossen. Das kann passieren, muss es aber nicht. Hast du Windows neu augesetzt? Geht nun wieder alles?

Dann hätte Linux kein Problem gehabt, aber da tritt auch denselben Fall auf, daher ist Windows nicht abgeschossen, denn arbeitet damit wunderbar, als ob nie gewesen wäre.
Also liegt es nur noch an Mainboard.

Zurück
Oben