Merkwürdiges Startverhalten AMD Ryzen

RavenvanDark

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
22
  • AMD Ryzen 5
  • 16 GB
  • Unbekannt …
  • Unbekannt…
  • Lenovo Ideacenter …
  • Unbekannt
  • 128 GB SSD / 2 TB HDD

Im Bekanntenkreis besteht das Problem, das o.g. Rechner, ein Lenovo Ideacenter (etwa gekauft vor 2 Jahren) ein merkwürdiges Startverhalten aufweist. Der Taster zum Starten des Gerätes muss mehrere Sekunden lang gedrückt werden, so dass der Rechner überhaupt hoch fährt. Im laufenden Betrieb kommts dann immer wieder zu Leistungseinbrüchen, d. h. Rechner reagiert nicht auf Programm oder Fensteröffnungen u.ä.
Man war auch schon in einer Werkstatt und dort war die Rede davon, dass es sich dabei um eine Art Energiesparmodus handeln soll(wobei ich das nicht unbedingt glaube)

Was kann man machen, um das System wieder auf die Beine zu stellen?
 
Meine Glaskugel sagt mir unbekannter Fehler unbekannter Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Tobi...:D, NameHere und 7 andere
RavenvanDark schrieb:
(wobei ich das nicht unbedingt glaube)
Du hast sicher eine bessere Idee.

RavenvanDark schrieb:
Was kann man machen, um das System wieder auf die Beine zu stellen?
Was hat dir/euch der Profi denn konkret gesagt, was man dagegen machen kann?

Ich würde einfach mal HWiNFO installieren und schauen, was die Temperaturen veranstalten.
 
chr1zZo schrieb:
So ist das nun mal bei dem OEM Zeugs von Lenovo. Da steht jetzt kaum ein exakter Hersteller dahinter außer Lenovo.
Du kannst mit CPU-z alles auslesen, inkl. Modell und Seriennummer aller relevanten Teile.
 
bondki schrieb:
Du kannst mit CPU-z alles auslesen, inkl. Modell und Seriennummer aller relevanten Teile.
Dann fordere Ihn dazu auf bzw. biete Ihm doch den Lösungsweg an. Hätte er das Wissen, hätte er es uns entsprechend zur Verfügung gestellt.
 
RavenvanDark schrieb:
Der Taster zum Starten des Gerätes muss mehrere Sekunden lang gedrückt werden, so dass der Rechner überhaupt hoch fährt. Im laufenden Betrieb kommts dann immer wieder zu Leistungseinbrüchen
Da kann man schonmal getrost davon ausgehen, dass das zwei voneinander unabhängige Probleme sind.

Ersteres evtl. Netzteil oder irgendwas mit angeschlossenen Komponenten (USB...). Oder das Ding hatte sich in den Ruhezustand versetzt, kommt aber nicht mehr sauber daraus hoch. Durch den langen Druck auf den Power-Taster schaltet ihr den Rechner dann erstmal hart richtig aus.

Zweiteres kann alles Mögliche sein, vom Windows-Indexservice über kaputte SATA-Treiber bis hin zu überhitzenden Spannungsreglern auf dem Mainboard.
 
Ich bin morgen Nachmittag dort vor Ort und werde mir das im Einzelnen mal anschauen, ich bin mal gespannt.
 
Vielleicht ist einfach die Paste eingetrocknet und muss mal getauscht werden? Würde ich mal genauso prüfen wie Katzenhaare im Kühlsystem. Danach die üblichen Verdächtigen: Plattenplatz, Programme im Autostart, generell Software aufräumen. Dann Windows Updaten und mal den Defender durchlaufen lassen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt: Temperatur der CPU checken, Netzteil falls möglich tauschen, falls möglich mir iGPU betreiben. Danach wieder prüfen und hier melden.
 
wurde der PC denn mal geöffnet und der Kühler gereinigt und eventuell Wärmeleitpaste erneuert? Nicht dass hier einfach nur gethrottelt wird. Hier könnte man mal einfach HWInfo während des Betriebs laufen lassen, eventuell sieht man anhand der Sensorwerte eine Ursache. Des weiteren könnte eine zu volle SSD als WIndowslaufwerk ursächlich für die starken slow downs sein, wobei es anzuraten ist bei nur 128GB auf der SSD maximal 90-100GB zu belegen. Und zum Startknopf: kann es vielleicht sein, dass durch starkes drücken des Power Buttons der Taster einfach über die 2 Jahre langsam verabschiedet? Mit eintreten des Startproblems wurde der Knopf vermutlich von Mal zu Mal stärker gedrückt. Hier könnte man das Startverhalten durch direktes Überbrücken der Power BUtton Pins checken. Wenns beim Überbrücken sofort startet, einfach den Taster im Einschaltknopf tauschen.
 
kachiri schrieb:
Was hat dir/euch der Profi denn konkret gesagt, was man dagegen machen kann?
Wenns ein Profi gewesen wäre, hätte der das ja dann in einen für den Kunden Funktionierenden Zustand umgestellt, wenn es denn das gewesen wäre :D
 
Zurück
Oben