Merkwürdiges Verhalten beim Undervolting 3700x

Rabynowitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
67
Guten Abend zusammen,
Ich wollte meine Cpu (3700x auf Asus B550-E) ein bisschen undervolten. Dabei habe ich im Offest Modus -0,085 eingestellt.
Läuft soweit ganz gut. Nur wieso ist die Cpu im Cinebench R20 150 Punkte schneller? Beim Prime95 Small FFTs liegen beim Test auch ca. 150-180 Mhz mehr an?

Temperatur ist im 3-4 Grad gesunken.

HWiNFO meldet aber beim Undervolting (bei Volllast): power reporting deviation 75% in rot. (Leerlauf): 120-140% in schwarz.
Wenn ich das Offset auf Auto stelle sind es 94-98% und die Farbe ist wieder schwarz.

Soweit wie ich es ergoogln konnte, soll ja power reporting deviation anzeigen ob das Board die max. Watt der Cpu einhält. Das verstehe ich nicht ganz, eigtl. sollte ich ja weniger haben nicht mehr. Evtl. qualmt mein Kopf schon und ich erkenne den Fehler nicht xD!
Kann ich diese rote Zahl ignorieren? Oder ist das schlimm?

Beim Undervolting kann ja eigtl. nichts kaputt gehen, oder? Das System läuft sehr stabil bisher.

Gruß Rabynowitz
 
Ist ja wohl logisch, sie war wohl vorher im TDP limit gehe ich mal von aus, durch die niedrigere Spannung kann sie jetzt ein wenig mehr Takt anlegen um den Selben Strom zu verbrauchen.
Ergänzung ()
 
Wenn Ryzen kälter ist als die Zieltemp dann boostet er mehr ... also mehr Leistung.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ist ja wohl logisch, sie war wohl vorher im TDP limit gehe ich mal von aus, durch die niedrigere Spannung kann sie jetzt ein wenig mehr Takt anlegen um den Selben Strom zu verbrauchen.
Ergänzung ()

oh mann, danke. Das hab ich echt übersehen.
 
Das ist doch der Sinn von Undervolting, bei einer GPU und auch vielen CPU´s macht man es ja auch nicht anders.
Meine RTX 2080 taktet auch höher dank Undervolting weil mehr Luft ist.
Je nach Chipgüte...

P.S.: Geiles Board - Krasse Spannungsversorgung / Kalte VRM´s...Gerade ein 8auer Video dazu gesehen.
 
Mein 1700X taktet auch höher und bleibt kühler bei nem Voltage Offset von -0.1v
Ryzen ist super im Undervolting, wenns denn mal stabil ist.
 
Da hast du einen guten Chip erwischt.
Meiner macht nur Schlappe -25mV mit ohne das der clock stretcher greift.

Hast du sonst noch was verändert?
 
Rabynowitz schrieb:
HWiNFO meldet aber beim Undervolting (bei Volllast): power reporting deviation 75% in rot. (Leerlauf): 120-140% in schwarz.
Wenn ich das Offset auf Auto stelle sind es 94-98% und die Farbe ist wieder schwarz.

Die Power Reporting Deviation funktioniert nur bei stock und nur unter Volllast wie CB20. In allen anderen Situationen sagt dieser Wert nichts vernünftiges aus.

~100% ist Ideal, weil sich dann dein Brett und CPU einig sind, wie viel Watt die CPU zieht. Es gibt/gab einige Bretter, die die CPU belügen und dazu die CPU dazu bringen mehr Watt zu ziehen als sie eigentlich will bei stock.

Der Effekt ist auch bei solchen Brettern relativ gering, aber nerven tut das trotzdem.

Und wie gesagt, beim UV, OC oder im Idle sagt der Wert überhaupt nix aus.

Rabynowitz schrieb:
Beim Undervolting kann ja eigtl. nichts kaputt gehen, oder? Das System läuft sehr stabil bisher.

Eigentlich nicht, nein.

Alle CPUs haben einen gewissen Pufferbereich bei der Spannung, wo sie ihre volle Leistung erzielen. Der ist dafür da, um Alterungen bei den SpaWas, Netzteil etc. zu kompensieren. Wenn du genau an der Kante bist, kann es sein dass du irgendwann entweder Leistung verlierst oder das System instabil wird. Aber wir reden hier von einer Nutzung über Jahren. Dann einfach wieder etwas mehr Saft draufgeben, und gut ist.

Und seperat dazu gibt es auch noch CPUs, die besser gebinnt sind. Heißt die kommen auch mit weniger Spannung aus und erzielen dadurch mehr Leistung, da kühler und etwas weniger PPT-Verbrauch.
 
system.jpg
So schaut es unter Last aus (Prime 95) Also wenn ich Tonks richtig verstanden habe, alles im Grünen Bereit. Der ist nur auf 79% und Rot wegen dem UV!? Also kann ich das so lassen?

Nexus02 schrieb:
Hast du sonst noch was verändert?
Nur noch halt das D.O.C.P. Profil auf 1 damit der Speicher mit den richtigen Werten läuft.
 
Rabynowitz schrieb:
Der ist nur auf 79% und Rot wegen dem UV!?

Ja.

Hast du auch nen Single Core Benchmark mit CB20 gemacht? Der kann bei zu wenig Spannung schlechter werden. Aber wenn Multi Core Leistung dir mehr wert ist, dann kannst das ignorieren.
 
Tonks schrieb:
Hast du auch nen Single Core Benchmark mit CB20 gemacht? Der kann bei zu wenig Spannung schlechter werden. Aber wenn Multi Core Leistung dir mehr wert ist, dann kannst das ignorieren.
Da macht es keinen Unterschied mal ist er mit UV 1-2 Punkte schneller und mal 1-2 langsamer, im Schnitt etwa 2 Punkte schneller, bei ca. 5 Tests je.
 
Zurück
Oben