Merkwürdiges Verhalten von Controller nach dem zocken.

MisterEd3107

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir weiterhelfen. Ich habe auch schon geschaut ob es vielleicht bereits ein Thema für mein Problem gibt, konnte aber nichts finden.

Und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe gestern mit einem Bekannten auf dem PC online etwas FIFA gezockt und dabei meinen PS5 Controller benutzt.
Soweit lief auch alles normal, aber zum Ende hin hört ich auf einmal eine fremde Stimme!
Wie sich dann herausgestellt hat kam diese Stimme (in Spanisch) aus dem Speaker des PS5 Controllers!
Ich hab sofort den Controller vom Kabel getrennt. Für gewöhnlich geht dieser dann direkt aus, was in diesem Fall aber auch nicht passierte! Ich habe mal ein kurzes Video gemacht und angehängt um das zu verdeutlichen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein PC gehackt worden ist? Oder ist es möglich, dass mein Bekannter eine "Hack"-Software genutzt hat, so dass über die von ihm genutzte Software jemand Zugriff auf meinen Controller bekommen hat?

Ich habe auch bereits einen Viren Scan gemacht, dieser war ohne Ergebnisse.
Es war aber auch nur die Avast free Version…

Ich mache mir nun doch schon große Sorgen, dass da irgendjemand Zugriff auf meinen PC hat.

Wäre super, wenn ich hier vielleicht Antworten finden könnte.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0697.mov
    5,9 MB
Der ps5 controller hat Lautsprecher. Die werden in spielen auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja gut, dass der Controller Lautsprecher hat ist mir bewusst.
Aber ich habe nur mit einem Bekannten gespielt, 1g1 online.
Nicht mit irgendwelchen unbekannten Leuten.

Plus die Ton Einstellungen waren auf das Headset gestellt und nicht auf den Controller.
 
Das scheint auf jedem Fall sehr seltsam zu sein. Jemand, der Spanisch spricht, sollte auch verstehen, was der Typ sagt. Hab mich gefragt, ob da auch u.a. Englisch bei war...

Kam die Stimme nur als du noch in FIFA drin warst? Auch danach oder außerhalb von FIFA nochmal?
 
Also hier in dem Video ist es nen Mix aus spanisch und englisch…Ist aber nicht das ganze Video, da ich es schneiden musste, weil ich es sonst nicht hochladen konnte.

Hier nochmal ein anderer Teil angehängt.

Ich hab halt ein wenig Panik bekommen und den Controller ausgemacht, danach war die Stimme weg…
Was auch sehr ungewöhnlich ist, da ich den Controller mit dem Kabel verbunden hatte geht der eigentlich sofort aus, wenn das Kabel getrennt wird. Das hat aber nicht funktioniert, der Controller war weiter per Bluetooth verbunden, obwohl ich die Verbindung nie hergestellt habe…
Erst als ich den PS Button für 10 Sek gedrückt gehalten habe ging dieser aus
 

Anhänge

  • IMG_0697(1).mov
    4 MB
Kannst du ausschließen, dass der Controller mit der PS5 verbunden war? Die hat ja auch soziale Netzwerke und Kommunikationsmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Hab das zweite Video nem spanischen Freund geschickt. Er meint, die Person sagt "auf deine Mutter" oder "schlage deine Mutter"
Ergänzung ()

Vermutlich irgendwelche Beleidigungen
 
Könnte diese Worte vom Sprachassistenten der PS5 kommen? Schau doch mal da nach ;)

edit: ne, wenn das von @Winston90 zutrifft, wäre das ja echt krass :mad:

edit 2: übersehen, war ja an einem PC angeschlossen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ja mal echt ein Ding....ist man den nirgendwo mehr sicher..? Wäre echt unglaublich, wenn jetzt schon Controller gehackt werden...:grr:
 
Also zu 100% ausschließen kann ich es nicht, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da nichts gestartet wurde.
Vor allem müsste ich unbewusst ein Spiel geöffnet und online spiel gestartet haben.
Ich bin auch direkt gucken gegangen und die PS5 war an, aber auch nur im Startbildschirm, also nichtmal eingeloggt.
Was vermutlich kam, weil ich den Controller wieder angemacht habe, nachdem ich den einmal aus hatte um zu gucken ob ich die Stimme weiter höre.

Plus ich mache auf der PS5 bei jedem Game das ich zocke den In-Game Chat aus
 
Claus45 schrieb:
Unwahrscheinlich bzw unmöglich, wenn das Gerät nur mir dem PC aber nicht der PS5 connected war. Auch klingt es im ersten Video nach Englisch und Spanisch. Es war schon sehr wahrscheinlich eine echte Person.

Fragt sich nur, ob Hack oder Bug/Fehler bei dem irgendwelche Audiokanäle falsch zugeordnet wurden und ein Voice chat über den Controller kam.

Webcams und auch Überwachungskameras kann man bekannter Maßen hacken, mit dem richtigen wissen. Den Controller selbst könnte man nur hacken, wenn er direkt ans Internet angebunden wäre. Das geht aber glaube ich gar nicht in diesem Fall (bei vielen smart devices ist das aber sehr wohl der Fall).
Also muss die Verbindung über den PC hergestellt worden sein oder die PS5 und darüber dann zum Controller.
 
Funkt evtl. wer in der Nähe?

Höre bei mir ab und zu was ausm Radiowecker oder dem AVR.
 
MisterEd3107 schrieb:
Also zu 100% ausschließen kann ich es nicht, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da nichts gestartet wurde.
Vor allem müsste ich unbewusst ein Spiel geöffnet und online spiel gestartet haben.
Naja, die PS5 startest du durch einen Druck auf den Knopf in der Mitte von Controller. Das wäre schon nichts ungewöhnliches würde ich erstmal sagen.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Funkt evtl. wer in der Nähe?
Das ist aber keine normale Radiofrequenz und ein Kinder walky Talky hier. Das ist via Bluetooth
Ergänzung ()

Hast du auf der PS5 ne Freundesliste mit spanisch sprachenden Leuten? Auf die du dann zufällig draufgekommen bist und quasi unbemerkt via Tastendruck auf dem Controller ne voice chat gestartet hast?
 
Also wie gesagt, meine erste Vermutung war, dass der Bekannte eine Software zum Hacken von Fifa genutzt hat…Die halt dann dafür sorgt, dass jemand anderes darauf zugriff hat..bisschen bei Google geschaut und das scheint möglich zu sein..

Aber die Frage bleibt dann halt wie er Zugriff auf den Controller bekommen hat? Bzw. vielleicht auch einfach nur auf den soundkanal des Controllers.
 
MisterEd3107 schrieb:
Also wie gesagt, meine erste Vermutung war, dass der Bekannte eine Software zum Hacken von Fifa genutzt hat…Die halt dann dafür sorgt, dass jemand anderes darauf zugriff hat..bisschen bei Google geschaut und das scheint möglich zu sein..
Kannst du das genauer erklären? Dein Freund, mit dem so gezockt hast, nutzt ne Software um FIFA zu cracken/hacken? Und wie soll dadurch der Sound bei dir aus deinem Controller kommen?
Hast du parallel zum zocken mit dem Freund über ein Headset gequatscht?
 
Naja also ich hab gesehen, dass es scheinbar Software gibt die das Spiel so manipulieren, dass jemand anderes für diese Person das Spiel übernimmt quasi, also irgendein "Profi" Spieler, der vielleicht auch andere Dinge machen kann, wie die Programmierung des Spiels so zu verändern, dass er einen sehr deutlichen Vorteil hat.

Und das dann derjenigen der den Zugriff auf sein Spiel hatte es auch irgendwie geschafft hat aus meinem Controller zu sprechen.

Ist aber halt auch nur eine Vermutung, ich bin kein wirklicher Experte was das angeht und weiß auch nicht ob das so geht, wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Und ja, ich habe parallel mit dem Bekannten über Discord gesprochen.
Als ich dann meinte, dass ich ne Stimme hörte musste der auch auf einmal weg…
Kam mir alles merkwürdig vor
 
MisterEd3107 schrieb:
Und das dann derjenigen der den Zugriff auf sein Spiel hatte es auch irgendwie geschafft hat aus meinem Controller zu sprechen.
Halte ich für sehe unwahrscheinlich. Der Sound kann nur über die PS5 oder den PC aus dem Controller kommen. Entweder hast du die PS5 aktiviert und darüber kam Sound (entweder Hack oder Bug/Fehler, ähnlich wie ein Pocket Call) oder der Sound kam über den PC.

Beim PC müsste dann aber der Controller als audio Ausgabegerät ausgewählt gewesn sein und zwar als zusätzliches, vermutlich als Standard Kommunikationsgerät. Das kann die Standard Einstellung gewesen sein, als du den Controller über BT verbunden hast. Das könnte man aber auch machen, wenn man deinen PC gehackt hätte.

Dann bleibt noch die Frage, über welchen "Kanal" der Sound kam. Voice chat kann aus dem Spiel selbst kommen oder über Steam, Discord etc.
 
Viel zu viel raten hier. Gehackt wurde da nichts, vermutlich einfach ne weirde Verkettung von Ereignissen.
Hattest du denn zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahmen noch den PC an und das Spiel / Discord offen?

MisterEd3107 schrieb:
Es war aber auch nur die Avast free Version…
Die Wahrscheinlichkeit das du dir mit so nem Mist was auf den PC holst ist deutlich größer als über Fifa (?) gehackt zu werden.
 
Es wirft halt alles sehr viel Fragen auf und da ich wie gesagt ein PC Neuling bin hat mich das schon sehr verunsichert.
Ich hoffe da jetzt dann einfach Mal auf einen Bug und behalte das weiter im Blick…

kicos018 schrieb:
Hattest du denn zu dem Zeitpunkt der Videoaufnahmen noch den PC an und das Spiel / Discord
Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war PC und Spiel noch an.
Discord lief auch noch, aber ich war nicht mehr im Voice Channel drin.

kicos018 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das du dir mit so nem Mist was auf den PC holst ist deutlich größer als über Fifa (?) gehackt zu werden

Hmm okay, dass habe ich aber halt auch erst danach geladen. Werde mich nachher Mal nach nem anderen Programm umschauen
 
Naja, ich hatte kurzzeitig auf meinen AirPods auch Flugfunk empfangen.
Kann sein das ein bt Lautsprecher in der Nähe läuft oder du noch in der Lobby eines Games verbunden warst.
Wenn das öfters passiert, neu verbinden oder nach Updates suchen
 
Zu der "Hack"-Geschichte:
Ich halte einen "Hack" für unwahrscheinlich, das Wort wird heutzutage viel zu inflationär benutzt, wirklich "gehackt" wird ohne deine Mithilfe ohnehin nicht mehr viel. Du müsstest dafür schon was geklickt oder installiert haben. (absichtlich SEHR allgemein gesagt, falls mich hier dringend jemand korrigieren muss)

Zum Virenscanner:
Der Windows Defender reicht meiner Meinung nach (und auch der Expertenmeinung in unabhängigen Tests) mehr als aus, er ist immer ganz oben mit dabei bei der Erkennung vieler verbreiteter Sachen. Gegen einen 0-Day-Hack ist er genauso aufgeschmissen wie alle anderen, das macht also auch keinen Unterschied.

Zu der Situation an sich:
Ich finde die Sache an sich ehrlich gesagt schon ziemlich kurios.

Zuallererst frag doch mal deinen "Bekannten", was da los war? Warum sind die Angaben hierzu so vage? Kennst du ihn gut/lange? Hat er dich nur "geprankt" oder so?

Welches Fifa?
Welche Art der Lobby?
Wie gut kennst du den Kumpel?
Welches Discord (öffentlich/privat/nur mit Kumpel)?

Schließ mal den Controller nochmal per Kabel an und guck mal im Discord nach, ob du den Controller als Audiogerät in den Einstellungen (Einstellungen -> Sprach- und Videochat -> oben bei den Geräten) siehst.

Wenn der Dualsense mit dem PC via Kabel verbunden ist, sollte er sich meines Wissens zumindest nicht gleichzeitig per Bluetooth mit der PS5 verbinden lassen. Du könntest also nicht beides gleichzeitig gesteuert haben. Die PS5 ist wohl angegangen, als du den Controller wieder angemacht hast (wie von dir vermutet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben