Merkwürdigkeit bei Windows Neuinstallation ( 7 / 8.1 / 10 )

naja die Fehlermeldung hat mal nichts mit AHCI Treibern oder überhaupt was mit Treibern zu tun.
Problem Threads zu der Meldung gibt es ja auch im Web.

Wenn es nicht an Stick liegt, nicht an falschen UEFI Bios Einstellungen Secureboot angestellt ist und Legacy aus.
Nicht an Usb 3.0 angeschlossen ist usw usw. liegt es an der SSD, Firmware oder die SSD ist nicht OK
Steht alles hier schon.
http://www.hardwareluxx.de/communit...dientreiber-fehlt-1038716-2.html#post23134894

Benutzerdefiniert, was meinst Du wie ich mich darüber freuen würde
Soweit kommt man immer wenn die Hardware OK ist.
Selbst wenn man falsche UEFI Bios Einstellungen hat.
Da gibt es höchstnes danach Fehlermeldungen wie: Windows kann nicht auf GPT oder MBR installiert werden.
Je nachdem welche Meldung muss man dann die Bios Einstellungen anpassen.
Ob du da allerdings selbst was mit den Tools zerstört hast ?
SSD für UEfi GPT einrichten kann man ja auch mit diskpart.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe wirklich keine ausergewöhnliche Hardware verbaut. Wenn ich auf abbrechen klicke, wars das mit dem Installationsversuch.
Ergänzung ()

@ Terrier.

ich schaue mir das Bios NOCHMAL genaustens an. Ev. ist da ja wirklich was verbogen...:/ Aber ich kann nur sagen das es direkt nach dem Bios Update nur bezüglich der Bootreihenfolge verändert wurde.


Edit:

Also,
nein, es geht def. nicht. Egal was ich im Bios veranstalte. SSD wird gefunden, aber Windows will def. immer den Zirkus veranstalten welchen ich hier in 4 Bildern gezeigt habe. Bitte bedenke, das ich immer um hier zu schreiben, eine SSD mit Windows 10 drauf immer wieder anstecke und erfolgreich davon booten kann.
Mein Problem bezieht sich also NUR auf eine neu Installation!

Ich habe 5 SSD zur Auswahl, es geht auf keiner. So nun ist scho wieder halb 1, ich gehe pennen. Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte her damit :) Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach auch mal die ganzen Geräte auf aus, also Audio Controller, Lan, Bluetooth etc. die treiver kann man dann immer noch nach installieren
 
Nur mal so zur info.
Zeig mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung deiner Windows 10 SSD
Hast du da übverhaupt eine UEFI Partition?

Wählst du beim booten vom USB Stick denn Eintrag mit Uefi vor, also Uefi USB HDD oder Uefi USB Stick
oder Windows Bootmanger? F tasten beim booten sollte bei Uefi doch auch gehen.
ist nun mal nicht jedes Bios gleich.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch das reinste Chaos hier.

- BIOS auf Defaults setzen, nur die nötigsten Einstellungen vornehmen für AHCI / UEFI oder Legacy-Mode etc.
- Sicherstellen dass der Stick okay ist.
- Prüfen welchen SATA-Anschluss o.ä. man verwendet, d.h. Unterscheidung Intel vs. Marvel Controller.
- Prüfen ob OS-Support gegeben bei Non-SATA-Anschlüssen. Wenn Nein: Welchen Treiber brauche ich?

Also wenn man systematisch vorgeht hat man das nach der ein oder anderen Stunde raus. Alles andere ist unstrukturiertes Gepfusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
R4Z3R

Alles so gemacht, ca. 10x schon. Es ist ja nicht so das ich mit fast 50 noch nie ein Windows installiert hätte.

Bios auf Default = ja
Stick OK = ja, funktioniert auf Laptop einwandfrei ( auch der Installationsvorgang )
SATA Anschluss = P0 ( also der erste )
Treiber = brau8che ich eigentlich keinen, denn die gewünschte SSD ist ja zu sehen, nur wird nicht angeboten das ich installieren darf, sondern es kommen immer die Meldungen. Anbei erneut die Pics:
 

Anhänge

  • WP_20151112_23_41_24_Pro_LI.jpg
    WP_20151112_23_41_24_Pro_LI.jpg
    925 KB · Aufrufe: 133
  • WP_20151112_23_41_04_Pro_LI.jpg
    WP_20151112_23_41_04_Pro_LI.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 132
  • WP_20151112_23_40_57_Pro_LI.jpg
    WP_20151112_23_40_57_Pro_LI.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 132
  • WP_20151112_23_07_52_Pro_LI.jpg
    WP_20151112_23_07_52_Pro_LI.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 137
Ich würde auch sagen das das Problem nicht der AHCI Treiber ist (SSD wird ja erkannt) sondern der USB Treiber.
Das Board hat ja keinen separaten USB 2.0 Chip sondern der integrierte USB Controller beherrscht einfach beide Modi, aber alles geht über den gleichen Controller.

Die Setup Routine spricht wahrscheinlich anfangs den Controller im Legacy Modus an, lädt dann die grundlegenden Treiber und spricht dann den Stick über den vorher geladenen USB Treiber an, der aber nicht 100%ig kompatibel ist und kann so die weiteren Setup Daten nicht laden.

Hat der Rechner ein DVD Laufwerk verbaut, dann könntest du mal das Setup über eine DVD probieren. Eine Alternative wäre noch die Installation über eine separate USB 2.0 Karte falls du solch eine noch rumliegen hast.

Eventuell gibt es auch noch eine Einstellung im Bios (UEFI) die das Problem beseitigt, aber nicht im Bereich AHCI sondern beim USB Controller.
 
HI Megatron,

also im Bereich USB kann ich im Mainboard Bios nur etwas einstellen wenn ich auf Fast Boot oder Ultra Fastboot stelle. Dann habe ich da eine Option mit USB Partial und Full Initialize.
Sonst habe ich keinerlei Optionen. Ich nutze derzeit aber Fastboot = Off, weil ich so oft ins Bios muss :)
Wenn ich von dem Stick boote, nutze ich natürlich im Bios boot UEFI: USB Device blabla, also den korrekten Stick. Ich versuche nun nochmal einen dritten Stick.
Vielen Dank bis hierhin :)
 
du kannst doch deine Platte und den USB-Stick jeweils mit UEFI auswählen?
Die beiden Laufwerke hast du dann nochmal ohne UEFI stehen, schon mal den Stick ohne UEFI probiert?
 
@ Megatron

dritter USB Stick hat keine Veränderung erbracht.

@ herbyka

Ja - Ohne UEFI bootet der Windows 10 Stick ( Media Creation tool Version Windows 10 1511 ) nicht.
 
Jabdah schrieb:
HI Megatron,
also im Bereich USB kann ich im Mainboard Bios nur etwas einstellen wenn ich auf Fast Boot oder Ultra Fastboot stelle. Dann habe ich da eine Option mit USB Partial und Full Initialize.

Dann hast du aber einige Optionen übersehen und zwar alles was mit XHCI (USB 3.0) und EHCI (USB 2.0) zu tun hat.

Zitat PC Welt:
Bei Hauptplatinen mit USB-3.0-Unterstützung im Chipsatz lauern weitere Fallstricke. So kann es beispielsweise sein, dass die Installation eines Betriebssystems von einem USB-Stick scheitert, weil Dateien nicht auf dem USB-Stick gefunden werden.

Den kompletten Artikel dazu gibt es hier:http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Tipps-zu-Bios-und-Uefi-8830665.html
 
Hi Megatron,

na DAS ist doch mal ein Hinweis. Das dumme ist nur, ich finde diese Optionen tatsächlich nicht :/ Habe mir den Link angesehen, auf dem einen Bild ist das von Dir beschriebene ja gut zu sehen.
mein Board ist aber aus der Z97 Familie ( ein H97 ) und ich finde diese Optionen nicht.

Ja kruzifixherrrgottnocheins


Ich versuche aber auf das von Dir geschriebene Aufzubauen. Immerhin ist das nun einmal eine Erklärung DAS es tatsächlich nicht gehen kann in einigen Fällen.
Es geht vorwärts, danke Dir

Frank
Ergänzung ()

@ megatron

also.... ich packs nicht. Bios erneut geflashed. Dieses Mal von einem Stick und nicht aus dem Bios heraus. Dann Bios Bat. raus und angeworfen die Kiste. Und schau an, diese und viele andere Punkte ( EHCI XHCI usw. )

ABER, es ändert sich nichts an dem Problem. Der PCWelt Artikel beschriebt ja perfekt was mir passiert, dennochkann ich nicht....moment mal...

Ich versuche es die ganze Zeit von den Front USB Ports. 2 x 3.0 2 x 2.0 . Hört sich bekloppt an, aber ich teste nun einmal einen Port hinten an der Blende.

Edit:

ok, leider kein Erfolg. Alle Möglichkeiten durchgetestet. Langsam glaube ich an einen Defekt des Boards. Schon merkwürdig das ich mehrmals das F7 Bios geflashed habe und nun nach dem bestimmt dritten Mal, sind diese Punkte, und einige andere mehr, vorhanden.

Also egal ob ich EHCI Handsoff - Disabled / enabled XHCI Disabled / Enabled habe, den XHCI Modus auf Smart Auto, Auto , Enabled. Der Effekt ist immer identisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Da hat wohl das Board eine Macke sonst hätte es ja irgendwann mal klappen müssen. Mein Z87 Board hat ja z.B. genau die gleichen Optionen in Sachen USB und da habe ich noch nie etwas rumstellen müssen und ich denke das sich an dieser Schnittstelle zwischen 87er und 97er Serie nicht viel geändert hat. Sollte die 97er Serie hier aber ein allgemeines Problem haben gäbe es bestimmt mehr Infos darüber im Netz.

So bleibt wohl nur noch eine Installation über ein Laufwerk das über Sata angebunden ist. Eine Installations- DVD ist ja schnell gebrannt oder hast du kein solches Laufwerk mehr zur Hand, es muss ja nur zur Installation angeschlossen werden. Ansonsten bin ich mit meinen Latein auch am Ende.
 
Hi Megatron,

klar habe ich noch nen DVD Laufwerk rumliegen, nur halt kein SATA Port mehr frei... Aber für den moment klemmt man halt eine SSD ab.

So wie Du es sagtest, habe ich es naemlich mittlerweile gemacht. Das Board rennt super, alles ist klasse. Nur der Mist mit dem Installieren von USB.

Sei`s drum, vielen Dank Dir und allen anderen für die Hilfe.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben