News Merom und Conroe heißen „Intel Core 2“

@pool

Naja, der neue Name musste halt schon bei Yonah sein, weil ein "Pentium" im Mac nicht gut angekommen wäre.

Apple hätte mit dem Umstieg bis zur neuen 64b-Core-Architektur warten sollen, aber das ging halt nicht, weil Steve Jobs unbedingt versprechen musste, dass Intel-Macs bei der WWDC06 breit verfügbar sein würden und der Conroe-Release eben auch knapp später hätte sein können, das wusste man damals nicht so genau und Steve Jobs musste mit dem Umstieg ja signalisieren, dass die Zeit der ungehaltenen Versprechen bei Apple ein Ende habe, was eben mit einem Umstieg im Umfeld und möglicherweise erst knapp nach der WWDC06 nicht geklappt hätte.

Also man kann sagen, das ist alles ein Opfer äußerer Umwelteinflüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wird die Extreme Version (eigentlich ein Xeon 5150) gelauncht und am nächsten Tag der E6700, alle weiteren irgendwann danach (vielleicht n paar Tage später).
Core 2 Duo ist desselbe wie damals die Pentium 4 B Modelle, folglich ist ein Core 2 Duo die reinste Platzersparnis^^

Ob der Name nun schlecht oder recht ist, ist jedem selbst überlassen, ich persönlich - in erster Linie - freu mich aufn August => Merom => Inspiron XPS 4 me ^^
 
Warum soll der erste Conroe direkt ein Extreme sein? Bringt man die nicht eher am Ende oder zusammen? Aber warum allein?!:rolleyes:
 
lol wie dumm hier die meisten wieder rum labern und überhaupt nicht durchsehen.

Core = Yonah Kern
Core 2 = Conroe/Merom

Scheint offenbar zuviel zu sein für die CB.Kids hier, eine gute Entscheidung von intel weil man so eher weiß um welchen Kern es sich handelt.
 
Stimmt im dem man dem Mobil-Prozessor einfach den gleichen Namen gibt, schafft man klare Verhältnisse. Und das man die Cores "Core" nennt ist eine weitere schlaue Maßnahme um Sprachunfälle zu vermeiden.

Also insofern weißt du eben nicht um welchen Kern es sich handelt. Maximal um welche Architektur. Aber die heißt ja auch Core, aber nicht Core 2. Und Yonah war ja auch gar kein Core aus der Core-Architektur. Aber das brauche ich so schlauen Menschen eigentlich nicht erzählen.

Echt HardCore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spik3 schrieb:
lol wie dumm hier die meisten wieder rum labern und überhaupt nicht durchsehen.
Scheint offenbar zuviel zu sein für die CB.Kids hier
so haett ich das nicht ausgedrueckt...;-)

Spik3 schrieb:
eine gute Entscheidung von intel weil man so eher weiß um welchen Kern es sich handelt.
sehe ich genauso...

HappyMutant schrieb:
Stimmt im dem man dem Mobil-Prozessor einfach den gleichen Namen gibt, schafft man klare Verhältnisse.
die Nummernbereiche der Desktop sowie Mobilversionen kennst du doch?!? und die unterscheiden sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Name ist doch völlig egal, kann auch von mir aus TütüPower 2 Balletversion 1 heissen. Will endlich Benchmarks.
 
Ich denke, dass es durchaus ein kluger Schachzug von Intel ist die EE etwas früher als die Mainstream CPUs zu bringen. Wird sicher ein paar Leute geben die dann zur Extreme Edition greifen. Werden zwar auf Grund des Preises sicher nicht viele sein aber trotzdem.

Das Logo der Extreme Edition gefällt mir sehr gut und der Name Intel Core 2 Extreme auch aber Intel Core 2 Duo gfallt ma auch nicht so gut.
Freu mich auf jeden Fall schon auf die neuen Intel CPUs auch wenn ich vorerst wohl noch bei meinem Athlon 64 4000+ bleiben werde da der ja noch genung Leistung hat.
 
@RONson: Mag sein, mag sein. Aber so einfach und deutlich ist es dann aber auch nicht mehr. Ich kenne die Nummern jetzt nicht aus dem Stehgreif. Im Grunde ist es ja auch egal, und niemand wird wohl ausversehen einen Memrom kaufen, obwohl er einen Conroe wollte. Aber die Aussage das man am Namen den Kern erkennst ist halt falsch, und im Zusammenhang andere als zu dumm und begriffsstutzig darzustellen, wenn man darauf hinweist das der Name eher unpraktisch ist, das ist auch eher unnötig.
 
der Name hat seinen Nutzen,
einfacher als die vielen "internen Codenamen und Bezeichnungen"
für die jetztigen und kommenden Modelle,
mit den uns Intel schon am Anfang des Jahres ersaufen wollte.

der versierte User kann sich ja immer noch an die Modellnummer halten,

Für die breite Masse reicht Core2 allemal.

Core2 schneller als Core1 =Logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@26.) Du kannst schon bis 3 zählen oder?
Stell dir vor es wäre bei Core geblieben, dann würde man damit 3 Kerne beschreiben: Yonah,conroe,Merom.
Man müsste also in Online shops erst immer genau nachgucken welchen Core man sich holt in den Details der Beschreibung.
( Da man ja nicht weiß obs dann ein Yonah,Conroe,Merom ist. )
Nun muss man zwar immernoch schauen das man nicht zum Merom greift wenn man Conroe haben will, aber es ist schonmal eingeschränkt.
Und den Merom wird man in der Kategorie: Desktopprozessoren in O-Shops ( oder wie auch immer das getrennt wird )
wohl nicht finden, also ist es logisch das alle Core 2 in dieser Kategorie dann nur Conroe sein können.

Beispiel: mindfactory.de > Prozessoren > Intel > Sockel 775 > nur hier wird Core 2 ( Conroe ) sein.
Intel > Mobile > hier wird man Core ( Yonah ) und Core 2 ( Merom ) finden.
Einfach, logisch.
Versteh nicht wie das für jemanden kompliziert sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Happy

wieso sind die Modellbezeichungen(Duo, 2 ) unpassend? Ich kam erst garnicht auf den Gedanken, dass 2+2=4Kerne bedeuten koennte. Duo=Zweikern, 2=Prozessorarchitektur ;-)
Und ob es nun Core oder Kuddelmuddel heißt, ist mir persoenlich egal...
und zum Thema Dumm und Begriffsstutzigkeit sagte ich ja schon, ich haette es anders ausgedrueckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mir ists ziemlich egal, welche dummen namen sich Intel ausnennt, und wenn sie die nächsten Merkel nennen, von mir aus! Meistens nenne ich die Kern-Namen und dann wissen die meisten was ich meine bzw. ist das viel präziser, denn dann wissenden die meisten direkt, wieviel Cache und Takt und OC-Fähigkeit usw. die Cpus haben !Wenn ich mit unwissenden spreche, sag ich meistens die neuen Intel, AMD CPUs oder so, weil son Namen-Termini-Kaudawelsch, wie INTEL Core 2 Duo kann man im verbalen Spreachgebrauch völlig vergessen, denn ich habe eher weniger lust mir alle 2 minuten den knoten aus der zunge zu machen ;)
 
Hey Spik3, geht ja auch freundlich. ;)

Das Duo oder 2 oder was auch immer ist ja gar nicht das Problem. Der Pentium kam ja auch bis zur 4 usw. Aber das Core ist was mich persönlich stört, auch wenn ich da keine Sinnkrise bekomme. Es ist einfach kein guter Name. Und wie gesagt, Intel verwendet "Core" recht inflationär zusätzlich zum eigentlichen Gebrauch für CPU-Kerne. Aber ich denke das Thema lassen wir jetzt, sonst driften wir dann doch zu sehr ab. Der normale Kunde wird davon eh nichts mitkriegen. Und schnell werden die Dinger so oder so. ;)
 
Na da freue ich mich schon.:) Muss ja sowieso ein neuer Prozessor kaufen.Wißt ihr denn wie viel es ungefähr kosten wird?
 
Wißt ihr denn wie viel es ungefähr kosten wird?
Hatte beim Intel Core 2 Duo E4200 mal was von etwa 130 Euro gelesen !


Schade das die sehr guten Pentium und Celeron eingestellt werden.

frankkl
 
Na ja, so lange die das aktuelle Stepping nicht mit aufdrucken ist es wohl noch annehmbar. Das mit dem 2 und Duo ist spätestens ab 3 Kernen eh nicht mehr unglücklich gewählt. Man hätte sich vielleicht aber auch auf solo (single) und multi beschränken können, wer weiß bis zu wievielen Kernen die es noch bringen.
 
naja....erstmal ist das ja noch ganz gut! aber bei quadcores und neuen kernen endet das bestimmt in einem großen ducheinander an dem man nur noch schwer dranlang blickt und dann auch noch die chipsätze die die neuen kerne unterstützen...:freaky:
ach und natürlich wieder neue tolle logos!:evillol:
 
Wenn der extreme conroe,der mit 2,66GHz ist dann hat intel verloren:king:

p.s. der fx-62 wird viel besser sein:) :D
 
Zurück
Oben