News Merom und Conroe heißen „Intel Core 2“

das ist ja doooof. nur weil es ein neuer kern muss man gleich einen neuen namen geben? und lasst mich raten in einem jahr sind die denn bei Core 4 und der heisst denn wieder 5 Jahre so so wie beim Pentium 4.....

wieso könenn die net einfach den namen beibehalten....

obwohl ich die Intel CPUS immernoch Pentiums nenne. das Core ist irgendwie ein normaler Name, ein kern halt... der Pentiu hatte was vom namen her...


ich will den MEROM *brüll*
 
Zuletzt bearbeitet:
sprecht das mal langsam aus: Intel Core 2 Duo inside
vs.
Intel Conroe

Was hört sich besser an?
 
Der Conroe ist nur der Kern. Du sagst ja auch nicht Intel Northwood 4 sondern Intel Pentium 4
 
Interessant:

"Beim ersten Conroe-Prozessor, der aller Voraussicht nach im Juli das Licht der Welt erblicken wird, soll es sich um einen Core 2 Extreme handeln."

Vielleicht kommen die Mainstream Chips erst später um ersteinmal von den Leuten Geld einzusacken die es sich leisten können oO
 
lol ihr spinnt doch...
was interessiert mich der Name.. ich will endlich Performance!
Performance, Temp, OC, Sockel,Features das ist das einzige was mich daran interessiert..

EDIT: Preis ;)
 
diese frage kannst dir doch selbst beantworten oder nicht whynot?

wenn ich mit leuten ueber pcs red die halbwegs ahnung haben sag ich eigentlich immer den core namen
is einfach aussagekräftiger
zb beim a64 ... da gibts ja weiss der geier wie viele cores
alle unterschiedlich (zb oc-potential ...)
 
klingt so bescheuert als wenn BMW seine neue Serie "BMW Motor 2 eingebaut" nennen würde. wo is die kreativität der hersteller die zeiten der schönklingenden frauennamen oder fantasynamen... wie "Intel Ultimate Multicore Power Silizium 0815"

Core 2 Duo... das klingt wie Kern Two doppelt. ^^ :freak::
 
Muß ich eigentlich aufpassen, wenn ich Zukunft schreibe, daß mein Athlon64 X2 zwei Cores hat? Und wie rechnet man das eigentlich: Zwei Intel Cores sind also ein Core 2 Duo oder 2 Core 2 Solo. Und wieviel Cores hat ein Core 2 Extreme? Extrem viele? Intel, denkt euch einen besseren Namen aus, bitte. Core ist einfach nunmal schon irgendwie besetzt.
 
Dass die EE zuerst kommt ist ja wirklich sehr blöd finde ich, so werden die Benchmarks ja keinen Aufschluss über die wirkliche Leistung geben :mad:. Ich persönlich würd mir ja nie eine EE kaufen, aber aufgrund deren Benches muss ich mich dann entscheiden, außer sie wär sehr billig :D

mgf
 
Naja, das intel zuerst das schnellste model vorstellt ist insofern verständlich, das sie amd damit gleich die perfomancekrone abnehmen( zumindest erwarten sie dies, wie es in der realität ist werden wir erst beurteilen können, wenn sie bei cb getestet wurden).
Ich würde aber sagen core 2 duo spricht sich schlecht aus, ich wäre eher für core duo 2
 
Core und Core 2 sind nur die zwei unterschiedlichen Architekturklassen, sowas wie Pentium und Pentium 2.

Das DUO kennzeichnet einen Doppelkernprozessor.

Core 2 Duo ist also ein Doppelkernprozessor der zweiten Core-Architekturklasse, Core Solo ein Einzelkernprozessor der ersten Core-Architekturklasse.
 
whynot? schrieb:
... Intel Core 2 Duo inside
vs.
Intel Conroe
...
Das Problem bei diesem vergleich ist, dass "Conroe" nicht als Marke geschützt werden kann, weils ein allgemeingültiger Ortsname für die Stadt Conroe in Texas ist. Codenamen werden bei Softwareentwicklungen heutzutage fast immer extra so ausgesucht, weil niemand für Codenamen Markenschutzgebühren zahlen möchte, aber eben auch niemand will, dass der Codename in der Presse nicht verwendet werden darf, weil irgendein anderer auf die Idee gekommen ist den Namen einfach für sich eintragen zu lassen um dann wegen Verletzung des Markenrechts zu klagen.

Nicht nur bei Intel, AMD und Microsoft, sondern auch bei bspw. Mozilla wählt man vorzugsweise Ortsnamen für Codenamensgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mir würde es föllig reichen wenn die die besch**erte 2 aus dem namen weglasse core duo bzw core solo kling dann doch simpler und schlüssiger.... is halt für die leute peinlich die das erst erklären müssen das das nicht doppelt gemoppelt ist sonder nur die bezeichnung
 
die ganze namensgebung von intel ist meiner meinung nach total unexakt, dass wäre als ob es plötzlich einen volkswagen zylinder gäbe :)
 
@CB:
"Darüber hinaus gab Intel gegenüber DailyTech bekannt, dass CPUs der Extreme-Edition-Serie ab sofort den Namen „Core 2 Extreme“ tragen"
 
Da hat die Marketingabteilung bestimmt viel Geld für bekommen.

Zudem "Core 2 duo" ist DOPPELT GEMOPPELT!

Core 2x2=4!
 
Hätten die nicht eigentliche Pentium M Kerne (Yonah) schon mit "Core" versehen, müssten die jetzt nicht eine Verwirrende "2" einfügen... *kopfschüttel* naja... wenigstens bleibt "inside" auf dem Etiket.
 
die namen sind wirklich nicht toll, aber solange alles stimmt (wie oben schon genannt, performance usw) ist mir das auch egal, solange das teil gut läuft^^
 
Zurück
Oben